Kündigung weil keine Wohnung mehr
tracerde
Youngster
Youngster

Hallo, ich bin gerade etwas erbost.

Meine Tochter hat zum 01.08.2019 keine eigene Wohnung mehr.

Somit möchte sie diesen Vertrag (Internet&Phone) kündigen.

In der neuen Wohnung bei Ihrem Freund (2 Häuser weiter) besteht bereit ein Vodafone Vertrag.

Nun sagt der Kollege im Shop sie kann nicht kündigen und muss den Vertrag als Zweitanschluss in der neuen Wohnung weiterführen....

Geht denn?

Was stimmt hier nicht?

Für eine aufschlussreiche Antwort oder Hilfe bin ich sehr dankbar...

2 Antworten 2
Five_Aces
Mastermind
Mastermind

Hallo tracerde

hier ist die aussage im Shop entweder Missverstanden worden oder der Mitarbeiter war nicht korrekt Informiert.

Bei einer bereits bestehenden Versorgung kann ihre Tochter im falle eines Umzuges um eine Sonderkündigung bitten am besten in dem schreiben die Kundennummer des Freundes mit vermerken. Als Nachweis müsste die Tochter dann noch eine Meldebescheinigung (das sie nun auch mit ihrem Freund zusammenwohnt) dem Schreiben hinzufügen. Nach der Bestätigung (also ab dem 01.08.2019) tritt §46 TKG in kraft welcher besagt, dass noch 3 Monate des Vertrages des Tochter gezahlt werden muss danach endet der Vertrag vorzeitig.

Falls sie keinen Brief schreiben möchten können Sie für den Kontakt mit Vodafone auch das Kontaktformular nutzen.

Ein Umzug ist nicht generell ein Kündigungsgrund, Verträge sind nunmal einzuhalten.

Sie soll einfach den Umzug melden und dazuschreiben dass in der neuen Wohnung schon ein Vodafone-Vetrag existiert. Vielleicht wird sie aus Kulanz aus dem Vertrag gelassen.

Es kann auch sein dass Vodafone dort keinen zweiten Anschluss liefern kann weil die Leitung schon belegt ist. Dann wird der Vertrag ebenfalls beendet, evtl. aber mit einer 3-monatigen Frist (d. h. dass sie noch drei Monate weiterzahlen muss).