Internetausfälle seit mehreren Monaten
omer43
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Anfang September 2017 habe ich eine DSL & Phone 50 angeschlossen. Seit August 2018 habe ich mit einer FritzBox 7430 ständig Internet- & Telefonausfälle. Es gibt Tage (wie heute), wo es unmöglich ist, das Internet anständig zunutzen(siehe Anhang). Ein Muster ist schwer zu erkennen, da die Ausfälle sehr schwanken. Es gab bislang nur eine Woche wo es keine Probleme gab. Im Anhang habe ich den die Ereignisse der FritzBox beigefügt. Es wurden mehrere Störtickets eingereicht, jedoch ohne Erfolg. Die Box wurde auch vor einem Monat ausgetauscht. Die aktuellste FW (7.01) ist drauf und die "Vorherigen DSL-Versionen anweden"-Funktion auch aktiviert. 

Die Hotlineanrufe konnten mir bislang auch nicht helfen. Letzte Woche wurde uns ein Technikertermin angeboten welches am nächsten Tag abgesagt wurde, weil es sich wohl um ein regionales Problem handele. Ich habe alles in meiner Macht stehende versucht, jedoch ohne Erfolg. 

 

Was soll ich machen?

Welche Alternativen bleiben mir übrig? Kann ich die Störung des regionalen Problems verfolgen?

Hab ich eine Möglichkeit mein Vertrag vorzeitig zukündigen?

3 Antworten 3
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Ich glaube eher weniger an eine regionale Störung, kann natürlich auch sein dann geht es allerdings um etwas anderes. Denn seit August so häufig disconnects ist nicht normal.
Vectoring ist leider Störanfällig. Es kann schon ausreichend sein das ein Nachbar ein "nicht zulässiges" Netzteil im Betrieb hat (E-Bike etc.) und die disconnects fangen an.
Da die disconnects bei dir allerdings nicht in einem bestimmten Zeitraum liegen kann es auch an einem spinnenden Port liegen oder sonstiges.
Hier müsste dann definitiv ein Technikertermin mit der Telekom ausgemacht werden.

Soweit ich weiß nutzt mein Nachbar ein WLAN Repeater aus dem Fernost. Er hatte mich um für die Installation um Rat gebeten, aber das ist schon ewig her. Ich hatte schon ein Techniker angefordert, dieser wurde aufgrund eines regionalen Problems wieder zurückgerufen. 

Ein WLan Repeater sorgt nicht für disconnects, eher DLAN.