Internetanschluss abmelden
Maria84
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen, ich bin zum 1.9. Umgezogen, in meiner neuen Wohnung besteht allerdings bereits ein Telefon und Internetanschluss, daher habe ich meinen Vertrag gekündigt, aber keinen Umzug für das Internet beauftragt da ich den Anschluss ja nicht mehr benötige. Jetzt hat mein nachmieter der alten Wohnung mich aber kontaktiert dass er kein Internet anmelden kann weil die Leitung bereits besteht. Wie kann ich den Anschluss abmelden so dass die Leitung an der alten Anschrift frei wird? Danke und viele Grüße, Maria
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Maria84,

danke für die Info. Das mit dem Sonderkündigungsrecht ist ja nicht auszuschließen. Ich würde den Umzug melden und abwarten, was passiert. Wenn der Anschluß nicht realisiert werden kann, endet der Vertrag wesentlich früher.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Maria84,

hastdu denn eine Kündigungsbestätigung erhalten? War es denn eine Kündigung zum Laufzeitende?

Falls nicht, ist es nicht so einfach wie du dir das evtl. vorstellst. "Verträge sind einzuhalten" lautet ein alter und bewährter Rechtsgrundsatz. Nur weil du ihn "nicht mehr brauchst", hast du nicht das Recht, den Vertrag einfach "abzumelden". Grundsätzlich gilt: Ist die bisherige Leistung am neuen Wohnort auch zu erbringen, zieht der Vertrag mit um. Die Tatsache, dass schon ein Vertrag an der neuen Anschrift existiert, ist nicht unbedingt ein Hinderungsgrund. Nur wenn die Leistung nicht erbracht werden kann, hast du ein ausserordentliches Kündigungsrecht mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist. Diese Frist beginnt mit dem Umzugstag bzw. Eingang der Kündigung bei VF (je nachdem welcher Termin der spätere ist). Also solltest du dich schleunigst mit VF in Verbindung setzen und den Umzug und die neue Situation darstellen.

Maria84
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo El_cid, vielen Dank für deine Antwort. Ja ich habe eine kündigungsbestätigung erhalten und zwar zum Laufzeitende, also nächstes Jahr im August ca. Ich weiß das keine außerordentliche Kündigung hier greift, ich Zahl die 20 Euro quasi Bis Laufzeit Ende ja auch weiter obwohl ich es nicht nutze, das ist voll okay. Aber ich will keinen Umzug des Internets anmelden weil es in der neuen Wohnung nicht angeschlossen werden soll. Ich dachte eben, dass es ausreichend ist wenn es an dem alten Standort einfach abgemeldet werden kann, natürlich Zahl ich trotzdem weiter. Nur leider ist es mega schwer mit VF in Kontakt zu treten.. und da es eigentlich nicht mein Problem ist, sehe ich es nicht ein es telefonisch zu versuchen und zig Kosten dadurch zu haben. Also wie gesagt ich zahle weiter die monatliche Gebühr bis vertragsende ☺ oder muss ich den Umzug trotzdem auswählen, mit der Info dass aber keiner vorbei kommen brauch um es zu aktivieren?
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Maria84,

danke für die Info. Das mit dem Sonderkündigungsrecht ist ja nicht auszuschließen. Ich würde den Umzug melden und abwarten, was passiert. Wenn der Anschluß nicht realisiert werden kann, endet der Vertrag wesentlich früher.

Maria84
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Die Gebühr für den umzug 39,99 Euro. Das sehe ich eigentlich nicht ein, dafür dass ich es gar nicht mehr brauche 😑
Maria84
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Außerdem würde ich durch den Umzug meine Kündigung stornieren! Das ist also keine Option! Hab den Vorgang gerade abgebrochen! Ich schätze mir bleibt nichts übrig als doch bei der Hotline anzurufen.
Sobchak
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn du dich von deiner alten Wohnung abgemeldet hast und der ISP(Vodafone) an deiner neuen Adresse keinen Anschluss bereitstellen kann, weil evtl. schon jemand anderes den Kabelanschluss belegt, oder kein Kabel möglich ist, dann ist der Vertrag mit sorfortiger Wirkung zu beenden. Solche Fälle gab es schon zu Haufen, brauchst dir da keine Sorgen machen und du musst auch nicht weiterzahlen.

Maria84
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ach so das ist ja dann in meinem Fall genau dasselbe 🤔😁 da hier ja auch bereits ein Anschluss besteht und daher belegt ist. Danke für den Hinweis! 😁
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Du musst den Umzug melden. Dein Nachmieter bekommt sonst kein Internet bis nächstes Jahr. Findest du das fair?
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Maria84 Das mit der Gebührkann ich nachvollziehen. Jetzt könnte man natürlich spekulieren: 40€ Umzugsgebühr (damit Kündigung erhalten bleibt) plus drei Monate zahlen, weil Anschluß nicht realisierbar (ist in der neuen Wohnung zufällig ein VF-Vertrag?) macht 100.€. Andernfalls sind es 10 Monate zu je 20€ also 200€.

Ganz abgesehen davon, ist halt die Umzugsmeldung der korrekte Weg, auch was die Sache mit dem Nachmieter angeht. Aber ich will hier keinesfalls "Moralapostel" spielen, sondern nur Fakten schreiben.

@Sobchak Was du beschreibst, ist ja ein ganz anderer Sachverhalt und trifft die Situation von Maria doch nicht (bestenfalls die von ihrem Nachmieter). Außerdem ist der Vertrag, wenn er nicht realisierbar ist, nicht mit sofortiger Wirkung zu beenden, sondern hat eine dreimonatige Kündigsfrist (§ 46 Abs. 8 TKG: "Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt")