1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet (DSL) trotz gültigen Vertrag einfach abgestellt - Hilfe seitens Kundenservice aussichtslos
MUCOH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Problemstellung:

  • am 23.01.2019 habe ich meinen DSL Vertrag vorsichtshalber zum 18.12.2019 gekündigt
  • am 17.05.2019 habe ich meinen DSL Vertrag um weitere 24 Monate verlängert. Gleichzeitig habe ich meinen Mobilfunkvertrag (Partnerkarte) abgeschlossen damit Mobilfunkvertrag und Internetvertrag exakt gleich lange laufen und wir über die volle Laufzeit vom GigaKombi Vorteil profitieren
  • seit 17.05 war der neue Internetvertrag auch aktiv. Der ensprechend veränderte Beitrag wurde seither jeden Monat abgebucht. Auch wurde der Vertrag schriftlich per Mail bestätigt.
  • seit dem 19.12.2019 habe wir keinen Internet Anschluss mehr
Zu meinem Ärgernis wurde das Internet zum 18.12.2019 ohne Grund und ohne Vorankündigung abgestellt. Die Telefonate mit dem Kundenservice (verschiedenste Fachbereiche wie z.B. Vertrag, Bestellung, Aufträge, Störungen etc.) haben zu keinem Ergebnis geführt.  Diese Telefonate waren (1) nicht hilfreich, (2) wurden teilweise von Mitarbeitern ohne Ankündigung abgebrochen. (3) beinhalteten falsche Aussagen zur Vertragssituation.
Man empfahl mir einen neuen Vertrag abzuschließen. Dies kommt für mich aber unter keinen Umständen in Frage. Aus folgenden Gründen:
  • die angebotetenen Konditionen waren schlecher als die in meinem aktuellen Vertrag
  • ich müsste den aktuellen Router zurückschicken und auf einen neuen Router warten welcher mit einer monatlichen Rate versehen ist 
  • die Aktivierung des Anschlusses würde mehrere Wochen dauern
  • und am wichtigsten: mein Internetvertrag hat eine andere Laufzeit als mein Mobilfunkvertrag
Der negative Höhepunkt war dabei, dass erst in dem letzten Telefonat, von insg. ca. 10 Telefonaten, einer der Kundenberater mir glaubhaft versicherte, dass am 07.08.2019 die Kündigung vom 23.01.2019 reaktiviert wurde. Entsetzt entgegnete ich daraufhin, dass dies ohne Zweifel ein Fehler sein muss da ich eine solche Reaktivierung definitiv nicht veranlasst habe. Ich bat Ihn daraufhin mir mitzuteilen durch wen und in welcher From diese Kündigung/Stornierung eingereicht wurde. Darauf konnte er mir keine Antwort geben. Auch auf die Frage, wann und wohin die Bestätigung seitens Vodafone geschickt worden sei konnte bzw. wollte mir der Kollege aus Dateschutzgründen nicht beantworten. Als ich mich nach dem Namen des Kollegen erkundigte, beendete er das Gespräch ohne Vorankündigung.
 
Auch die Kontaktaufnahme per Mail an kontakt@vodafone.de blieb bis dato ohne Rückmeldung.
In Summe ist dieses Verhalten sehr enttäuschend. Zudem bin ich beruflich auf eine stabile Internetverbindung angewiesen.
 
7 Antworten 7
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Mail Adressen die auf vodafone.de enden sind Privatkundenadressen. Wenn man Vodafone erreichen möchte muss man ein vodafone.com benutzen. Die Mail landet dann aber in einem großen Pool und muss manuell zugeordnet werden.
Über das Kontakformular geht es schneller, allerdings nutze ich auch lieber die Mail Adressen von Vodafone, da man so direkt eine Kopie erhält, keine Ahnung ob man beim Kontaktformular eine Blindkopie der gesendeten Nachricht erhält oder nur eine Eingangsbestätigung.

Davon mal abgesehen wird man deinen Anschluss nicht reaktivieren können, ein mal abgestellt wars das.
Ich wäre jedoch froh, wenn man mir einen wahrscheinlich nur im 1. Jahr stark vergünstigten Vertrag mit Hardware nach wenigen Monaten schon kündigt, denn so viel sparen kann man nie wenn man den Hardwarepreis mit einberechnet.
Warst du schon auf diversen Vergleichsportalen? Dort kommt man ohne Gigakombie meistens so günstig weg wie wenn bei Vodafone direkt die Gigakombie schon einberechnet wurde.


MUCOH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sorry, ich meinte natürlich .com. Habe die Mail an kontakt@vodafone.com geschickt.

 

Wir haben einen Handyvertrag + Partnervertrag über Vodafone laufen. Die laufen auch noch ca. 1,5 Jahre. Das macht es dann doch etwas kostspielig.

 

Ich finde es einfach ein Unding, dass Vodafone hier offensichtlich ein Fehler unterlaufen ist und man dem Kunden in keinster Weise entgegen kommt, enschädigt oder sonst was. Versprochene Rückrufe werden nicht eingehalten. Es ist echt frustrierend und schwer da noch sachlich zu bleiben.

@Julz2k Die Erfahrung zeigt, dass die wenigsten Erstkontakt mails, egal welche Endung, überhaupt beantwortet worden. VF sieht sich hier nicht in der Pflicht, da die Adressen ja nirgends als offizielle Kontaktmöglichkeit veröffentlicht sind. Dass sie dennoch imer wieder mal vom Kundenservice an die Kunden gegeben werden, ist deshalb umso schlimmer. 

Deswegen auch ne Mail Adresse nehmen, die auf der Website steht Impressum@vodafone.com für Mobilfunk und DSL und Kabel-impressum.com für Kabel und Kabel TV.

 

Steht aber auch alles auf Vodafone.de/impressum.html

@Julz2k Ich wäre auch da zurückhaltend und würde nicht unbedingt eine schnelle Antwort erwarten. Es ist schon sehr schwer, einen zuverlässigen Rat zu geben, wie VF am besten zu kontaktieren ist. Ich habe bisher zweimal mit dem Kontaktformular gute Erfahrungen gemacht, aber hier liest man ja auch häufiger, dass Antworten ausbleiben.

Der sicherste Weg scheint mir immer noch die community zu sein, auch wenn die nicht für alle Zwecke das Mittel der Wahl ist. 

MUCOH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

letztlich hat es erst nach einem Post auf Facebook die gewünschte Rückmeldung gegeben. Kontakfformulare oder E-Mails blieben allesamt unbeantwortet.

Viele Grüße

DanyG
Moderator:in
Moderator:in

Hi MUCOH,

 

freut mich, dass es über unser Facebook-Team geklappt hat. Wir stehen bei Fragen neben dem Kontaktformular und Facebook auch via WhatsApp, SMS, Apple Business Chat (+49 172 121 7212) und Twitter bereit.

 

Ich mach dann  hier ein Schloss dran.

 

LG,

Dany

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!