1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Interne Portierung der Rufnummer von LTE zu DSL
Gurkenfahrstuhl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

 

ich habe seit 2012 bei mir zuhause LTE genutzt da DSL viel zu langsam war. Nach dem Ausbau vor über einem Jahr habe ich ZUSÄTZLICH einen DSL Neuvertrag abgeschlossen (auch bei Vodafone). Die Leistung vom DSL ist ok und ich möchte den realtiv teuren LTE-Vertrag nun nach 1 Jahr parallelem Betrieb (und Kosten) kündigen aber die Rufnummer auf den DSL Vertrag portieren. Zur Kündigung vom LTE lege ich den ausgefüllten Anbieterwechselauftrag aus InfoDok 104 bei.

 

https://www.vodafone.de/infofaxe/104.pdf

 

Könnt Ihr mir sagen, ob das so funktionieren wird?

Das ist mir sehr wichtig denn ich habe nämlich in der Vergangenheit bereits einmal eine missglückte Portierung gehabt, das war die absolute Katastrophe damals weit unsere alte Nummer nicht mehr für uns zu bekommen war.

 

Und wie ich gesehen habe, hat Vodafone kein extra Formular für interne Portierung, d.h. es ist nicht klar, ob das so einfach läuft...

 

Gruß Gurke  

4 Antworten 4
retsam
Giga-Genie
Giga-Genie

Es gibt keine internen Portierungen. Eine Portierung ist von von einem Anbieter zum Anderen möglich. Was du  machen kannst ist nach Kündigung deines LTE ein Rufnummernschwenk. Den kannst du bei der Kundenbetreuung 0800-172-1212, formlos schriftlich oder wahrscheinlich auch mit dem neuen SMS-Dienst.

Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Gurkenfahrstuhl,

 

wie retsam bereits geschrieben hat, handelt es sich hier nicht um eine Portierung, sondern um einen Rufnummernschwenk.

 

Daher passt hier das Formular nicht.

 

Nach Kündigung des LTE-Vertrags kann die Rufnummer auf den DSL-Vertrag geschwenkt werden. Dafür hast Du 90 Tage lang Zeit.

 

Solltest Du Deine aktuelle DSL-Rufnummer behalten und nicht durch die LTE-Rufnummer ersetzen wollen, ist hier zudem ein Wechsel auf einen Komfort-Anschluss mit mehreren Rufnummern erforderlich.

 

Den Schwenk kannst Du über alle unsere Kontaktkanäle beauftragen.

 

Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen haben solltest.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo retsam und Jens-K, 

 

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde es mit dem Schwenk versuchen.

Interessant ist lediglich, dass der Mitarbeiter in der Hotline sagte, "das handelt sich ja dann um eine interne Portierung" und auf das Formular verwies. Naja keine Kritik, er meinte sicherlich den Schwenk damit. Den Wunsch nach dem Schwenk werde ich dann im Anschreiben für die Kündigung von LTE mit äußern und danach relativ oft mich nach dem Stand erkundigen.... Wenn es kein Schwenk-Formular gibt?

 

Die aktuelle DSL-Rufnummer beutze ich noch nicht, und deswegen würde ich erstmal auf den Komfortanschluss verzichten können.

 

Also Danke nochmal!

 

Gruß Wolfgang  

  

Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hallo gurkenfahrstuhl,

für einen internen Rufnummernschwenk brauchst Du kein gesondertes Formular.
Formloses Schreiben reicht.
Wichtig ist, dass Du Dich entsprechend legitimierst - das erfolgt übers Kontaktformular ja durch die Abfrage eines Kundenkennworts.

Dann reicht einfach ich beauftrage dass nummer x von Vertrag a auf meinem anderen Vertrag B eingerichtet wird.

VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!