IPV6 Adresse Umstellung
Alexander88
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

zur Zeit habe ich noch wie warscheinlich die meisten hier mit einem DSL Anschluss noch eine IPV4 Adresse.

Mein Problem ist dass ich gerne einen Receiver über ein anderese Netzwerk steuern möchte. Der Receiver ist an mit einer ConnectBox von UnityMedia angeschlossen. Wie bekannt ist hat jeder (soweit ich weiß) UnityMedia Anschluss eine IPV6 Adresse.

Ich würde gerne ebenfalls eine IPV6 Adresse von Vodafone bekommen damit ich die Ports in der ConnectBox freigeben kann und von Zuhause aus darauf zugreifen kann.

Mit einer IPV4 Adresse müsste ich doch eine dyndns weiterleitung einrichten oder? Kostet das was?

Weiß jemand wannes soweit ist und Vodafone vollständig auf IPV6 umstellt?

16 Antworten 16

Bin jetzt alles Schritt für Schritt durch gegangen. Leider ohne Erfolg. Erst den "Teredo Filter" deaktiviert dann die FritzBox über das Webinterface sich neu verbinden lassen. Den Netzwerkadapter Deaktiviert -> Aktiviert.

In der CMD als Administrator netsh int teredo set state default ausgeführt -> OK.

ipconfig ->  Keine IPv6 Adresse.

Habe die FB jetzt öfters neu gestartet und den Adapter Deaktiviert -> Aktiviert. ..nichts..

In der FB steht dass ich mit einer IPv6 Adresse mit Vodafone verbunden bin ...komisch

Habe ein DualBoot System. Auf der zweiten Partition habe ich noch Linux Ubuntu installiert. Vielleicht kommen wir damit weiter.

Hallo,

kann es sein dass meine Firewall falsch eingestellt ist? Bzw. dass 6to4 freigegeben werden muss?
Oder dass mein Router (Asus ROG Rapture GT-AX 11000) nicht richtig konfiguriert ist?

Habe auch nicht so die Ahnung aber dann bleibt ja wirklich nicht mehr viel.

Danke erst mal auch wenn noch keine Lösung gefunden worden ist. Aber das Team hier ist echt Klasse! Wollte ich nur mal los werden.

Äääääähhhhhh

moment ... du hast den PC nicht direkt an die Fritzbox angeschlossen sondern über einen nachgelagerten Router ?

Verstehe ich das richtig ... 🙂 ... ?

Dann könnte es tatsächlich daran liegen das der ASUS die Tunnelpakete nicht sauber durchschleift und seine Firewall das verhindert. Probiere es bitte mal aus den PC direkt an die Fritzbox anzuschließen.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

@Argantho  schrieb:

Dann könnte es tatsächlich daran liegen das der ASUS die Tunnelpakete nicht sauber durchschleift und seine Firewall das verhindert. Probiere es bitte mal aus den PC direkt an die Fritzbox anzuschließen.

Genau das war es! Sry für meine unwissenheit. Habe echt nicht daran gedacht dass der Router noch dazwischen hängt.

Was muss ich denn im Router umstellen damit er die Tunnelpakete durchschleift?

Würde den Router gerne beibehalten weil ich damit im ganzen Haus WLAN verteile.

Gruß

Alexander

Hallo Alexander,

zum Glück hast du den anderen Router noch erwähnt ... 😉

Funktioniert es denn wenigstens jetzt das du am PC eine IPv6 Adresse über 6to4 bzw. Teredo bekommst ?

Was genau du an dem Router konfigurieren mußt kann ich dir leider nicht sagen, aber die Informationen bekommst du bestimmt in diversen anderen Foren die sich mit ASUS Routern beschäftigen. Dazu habe ich leider zu wenig Erfahrung mit den Geräten dieses Herstellers und würde nur Vermutungen anstellen die dir nicht weiterhelfen.

Notfalls mußt du halt diesen PC mit dem du über IPv6 im Internet kommunizieren möchtest direkt über die Fritzbox laufen lassen ... zumindest bist du die Konfiguration für den ASUS kennst.

Gruß

Dieter

So hab es im  ASUS jetzt richtig eingestellt. Und zwar musste ich im Menü IPv6 den Verbindungstyp auf "Passthrough" einstellen. Dadurch habe ich eine IPv6 Adresse und es wird mir auch bei allen Test angezeigt.

Smiley (fröhlich)

Ist die es bei der IPv6 auch ähnlich wie bei der IPv4 dass man bei jeder trennung bzw. alle 24 Std. eine neue bekommt? In dem Fall weiß ich ja garnicht wie ich die andere ConnectBox von UnityMedia finden soll?

(Hatte doch vor mich per IPv6 mit einer ConnectBox zu verbinden bzw. mit dem da dran hängenden Receiver)

Jetzt haben wir erstmal das eine Problem gelöst ... und du bekommst jetzt eine öffentliche IPv6 Adresse auch an deinem DSL Anschluß. Damit steht der Kommunikation von dieser Seite aus nichts mehr im Weg.

Die andere Seite (ConnectBox über UnityMedia) ist jetzt die 2te Baustelle.

Normalerweise ist das im Kabelnetz so das sich die IP Adressen, egal ob IPv4 oder IPv6, nur ganz selten ändern. In einem Kabelnetz gibt es die Zwangstrennung und die Neuzuweisung von IP Adressen alle 24 Stunden nicht. Bei IPv6 ist das sogar höchst unwarscheinlich, einmal über den DHCPv6 bezogen ändert die sich so gut wie nie (zumindest ist das meine Erfahrung im Vodafone Kabelnetz). Zur Sicherheit kannst du doch aber eine Email-Benachrichtigung einrichten so das die Connectbox dir eine Email schickt wenn sich die IP Adresse ändert.

Es könnte nur sein das du den Receiver über die ConnectBox als "Exposed Host" konfigurieren mußt damit du von Außen auf ihn zugreifen kannst, oder zumindest die Ports für die Remoteverwaltung an dieses Gerät freigibst. Welche Ports das sind kann ich dir nicht sagen, das müsste aber in dem Manual zu dem Receiver stehen.

Gruß

Dieter

P.s.

Ab jetzt bist du leider auf dich alleine gestellt, mehr Hilfe kann ich dir jetzt nicht mehr geben ... 🙂