IPV6 Adresse Umstellung
Alexander88
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

zur Zeit habe ich noch wie warscheinlich die meisten hier mit einem DSL Anschluss noch eine IPV4 Adresse.

Mein Problem ist dass ich gerne einen Receiver über ein anderese Netzwerk steuern möchte. Der Receiver ist an mit einer ConnectBox von UnityMedia angeschlossen. Wie bekannt ist hat jeder (soweit ich weiß) UnityMedia Anschluss eine IPV6 Adresse.

Ich würde gerne ebenfalls eine IPV6 Adresse von Vodafone bekommen damit ich die Ports in der ConnectBox freigeben kann und von Zuhause aus darauf zugreifen kann.

Mit einer IPV4 Adresse müsste ich doch eine dyndns weiterleitung einrichten oder? Kostet das was?

Weiß jemand wannes soweit ist und Vodafone vollständig auf IPV6 umstellt?

16 Antworten 16
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Alexander88 ,

Im Vodafone DSL Netz gibt es meines Wissens nach noch kein IPv6, zumindest nicht ohne eine Übergangstechnologie (Tunnelprotokoll) wie Teredo oder 6To4.

Welchen DSL Router verwendest du ?

Bei einer Fritzbox 75xx hast du zum Beispiel die Möglichkeit "6To4" zu aktivieren um dann auch im DSL Netz eine IPv6 Adresse zu bekommen.

Internet -> Zugangsdaten -> Registerkarte "IPv6"

6to4.PNG

Danach die Fritzbox sich neu Verbinden lassen.

Über 6To4 bekommst du dann eine öffentliche IPv6 mit der du ohne Probleme zu dem Kabelmodem eine Verbindung aufbauen kannst.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo,

habe meine FritzBox! 7430 jetzt auf 6To4 umgestellt und in dem Webinterface steht auch dass ich eine IPV6 Adresse habe.

Wenn ich jetzt auf eine Seite gehe wie https://test-ipv6.com/ dann bekomme ich die Info dass ich keine IPV6 Adresse habe. Ist dass normal? Funktioniert mein vorhaben trotzdem? (Den Receiver an der ConnectBox verbinden?) Frage nur weil die ConnectBox ca. 30km weit weg steht und ich nicht jeden Tag so weit fahren möchte. 

Hallo @Alexander88 

Hast du auf deinem Computer in den Einstellungen der Netzwerkkarte IPv6 vielleicht deaktiviert ?

IPv6_konfig.PNG

Normalerweise sollte dir der Test dann auch die IPv6-Adresse der Fritzbox anzeigen.

IPv6 ist in den Einstellungen des Netzwerkadapters aktiviert.

Ich kann auch http://ipv6.google.com/ nicht aufrufen.

Müsste noch etwas anderes sein. In der FritzBox! steht definitiv dass ich per IPv6 verbunden bin.

Einen Versuch habe ich noch ... 🙂

Es könnte auch sein das der Tunneladapter der Netzwerkkarte deaktiviert ist.

Öffne eine Eingabeaufforderung (CMD) und führe die folgenden Befehle aus

Anzeigen der Adaptereinstellungen

netsh int 6to4 show state

Aktivieren des 6To4 Adapters

netsh int 6to4 set state enabled

Anzeigen der Netzwerkeinstellungen

ipconfig

danach einmal die Netzwerkkarte deaktivieren und wieder aktivieren.

Eigentlich sollte dir dann der Tunneladapter mit einer IPv6 Adresse angezeigt werden

Dass hat soweit funktioniert .... aber

Nach einer kurzen befragung von Onkel Google habe ich herausgefunden dass es eine Lokale und eine Globale IPv6 Adresse gibt. In der CMD Konsole wir mir eine "Verbindungslokale IPv6-Adresse" angezeigt. Kann es vielleicht daran liegen dass die Adresse nur Lokal vergeben ist? https://test-ipv6.com/ zeigt immernoch keine IPv6 an.

PS: Ich wollte gerne zwei Screenshots dazu hochladen. Jeweils ca. 100kb leider bleibt aber der Ladebalken dabei immer hängen.

Ich versuche noch einen anderen User mit ins Boot zu holen. Bei dem hat es mit 6to4 Konfiguration über DSL gut funktioniert ... 😉 ... und er bekommt auch eine Antwort von der Testseite.

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Fritz-Box-7490-ipv6-funktioniert-nicht/m-p/1961873...

@silberstein  ... wir brauchen hier mal deine Hilfe.

Bei dir hat es doch mit 6to4 über DSL funktioniert, vielleicht kannst du uns hier noch helfen den Fehler zu finden.

DSS1
Full Metal User
Full Metal User

@silberstein  ... wir brauchen hier mal deine Hilfe.

Wir rufen dich Galaktika, vom fernen Stern Andromeda... 😄

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -

@Alexander88 

Alternativ zum 6to4 kannst du es auch noch mit "Teredo" probieren.

Dazu muß dann aber erst der Teredo-Filter in der Fritzbox deaktiviert werden.

teredo-filter.PNG

Die Fritzbox sich neu verbinden lassen.

netsh int teredo set state default und ipconfig ausführen.

Danach solltes du eigentlich auf dem Teredo-Tunneladapter eine öffentliche IPv6 Adresse bekommen haben die mit 2001: beginnt. Gegebenenfalls die Netzwerkkarte kurz deaktivieren und wieder aktivieren.

teredo-filter2.PNG

auch damit kannst du dann öffentliche IPv6 Adressen und den anderen Anschluß erreichen. 

Gruß

Dieter

P.s.

jetzt gehen mir langsam die Optionen aus ... 😉