Hausanschluss bestehendes EFH
Kai1977a
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

hallo liebes VF-Team,

in unserem Ort (06722 Wetterzeube) steht der Breitbandausbau endlich und langersehnt vor dem Abschluss. Der Verfügbarkeitscheck zeigt mir an meiner Adresse 100 Mbit im Downstream an.

Wir haben einen alten / brachliegenden physischen Hausanschluss. Dieser ist seit ca. 10 Jahren deaktiviert, da wir Internet via LTE und Telefonie via Handy nutzen. Das Kabel liegt also bis zum EFH. Im EFH ist eine alte TAE-Anschlussdose verbaut. Die Anbindung fand Anfang der 90er Jahre statt. Dazu wurde eine Freileitung über das Grundstück gespannt (Länge ca. 80-100 meter bis zur Straße / Hauptleitung).

Mich würde nun interessieren, ob das ausreichend ist um künftig einen regulären DSL-Vertrag abzuschließen oder ist es erforderlich, den Hausanschluss grundlegend zu erneuern um Breitband überhaupt nutzen zu können?

P.S. Sofern ausreichend: wer schaltet den Anschluss wieder auf? Vodafone oder die Telekom? Muss das separat beauftragt werden?

Vielen Dank für Eure Meinungen / Infos!

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Prinzipiell sollte das auch mit dem alten Anschluß funktionieren, die Aufschaltung - selbst wenn du den Vertrag bei VF abschließt, erfolgt dann durch einen Telekom-Techniker. Und nein, dass muss nicht separat beauftragt werden, das macht VF dann schon...

Vielen Dank schon einmal für diese hilfreiche Antwort! Das klingt gut und entspricht dem, was ich gehofft hatte.