GigaTV nicht bestellt, doch bekommen
Leidgeprüft
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich hatte Mitte/Ende Dezember einen DSL Vertrag für meine neue Wohnung bei Vodafone abgeschlossen. Lief alles etwas holprig, doch nach einigen Telefonaten und einem Technikerbesuch funktionierte das gelieferte Gerät dann reibungslos.

Kurze Zeit darauf wurde mir eine GigaTV Box zugeschickt - inklusive angeblicher Auftragsbestätigung. Da mich private Probleme zeitlich davon abgehalten haben einen schriftlichen Widerruf in der entsprechenden Zeitspanne von 14 Tagen zu formulieren und zu versenden habe ich mich nun, nachdem sich die Wellen wieder geglättet haben, damit auseinander gesetzt und muss entsetzt feststellen, dass dies wohl beinahe schon Gang und Gäbe ist?

Alleine hier im Forum habe ich dutzende Threads gefunden, alle mit dem gleichen Anliegen; ich habe diesen Vertrag nicht abgeschlossen und doch wird er in meiner Übersicht aufgelistet, inklusive angeblicher Einwilligung zur Teilnahme am SEPA Lastschriftverfahren.

Da die Moderation hier jedoch offenbar sehr hilfsbereit zu sein scheint wende ich mich nun also auch an euch - ich habe den Vertrag nicht abgeschlossen, es gibt weder ein Gesprächsprotokoll dazu, noch eine Unterschrift oder Einwilligung meinerseits in Schriftform und ich hoffe, dass das Problem schnellstmöglich aus der Welt geschaffen werden kann, i.e. der Vertrag aufgehoben wird.

Vertragsdaten habe ich selbstverständlich zur Hand, wenn benötigt.

Liebe Grüße

Marie

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Thomas
Moderator:in

Hallo Leidgeprüft,

wir hatten direkt angefragt und auch schon eine Antwort bekommen. Der TV Vertrag wird rückwirkend beendet, dazu bekommst Du noch eine Bestätigung. Die Hardware muss dann auch zurück geschickt werden.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Thomas

Hallo Marie,

Verträge müssen nicht mehr unterschrieben werden. Da Frist rum ist, wird es schwierig aber wir schauen mal ob noch was möglich ist. Versprechen können wir es nicht. Schick mir mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

Grüße

Thomas

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Hast du den Vertrag telefonisch abgeschlossen? 

Hi Thomas,

hab dir eine PN geschickt.

@Julz2kich hatte telefonisch nur mit dem Kundensupport Kontakt, zwecks Fehlerbehebung. Wenn der Vertrag dort "zustande gekommen" sein sollte, dann definitiv ohne meine Einwilligung.

Thomas

Hallo Leidgeprüft,

der Vertrag läuft seit dem 02.01.2020. Ich vermute kurz vorher hattest Du mit uns telefoniert. Wir können da erst mal nicht viel machen, außer bei unserem Beschwerdemanagement nachfragen was möglich ist.

Grüße

Thomas

@Thomas  schrieb:

Wir können da erst mal nicht viel machen, außer bei unserem Beschwerdemanagement nachfragen was möglich ist.

Das wäre super lieb.

Thomas

Hallo Leidgeprüft,

wir hatten direkt angefragt und auch schon eine Antwort bekommen. Der TV Vertrag wird rückwirkend beendet, dazu bekommst Du noch eine Bestätigung. Die Hardware muss dann auch zurück geschickt werden.

Grüße

Thomas

Liebsten Dank für die prompte Hilfe!

Die Hardware wird selbstredend umgehend zurückgeschickt.

@Leidgeprüft  schrieb:

@Julz2kich hatte telefonisch nur mit dem Kundensupport Kontakt, zwecks Fehlerbehebung. Wenn der Vertrag dort "zustande gekommen" sein sollte, dann definitiv ohne meine Einwilligung.

Die Frage war eher darauf bezogen, wie du deinen DSL Vertrag im Dezember abgeschlossen hast, per Telefon?
Denn dann gibt es eine Aufnahme zum Vertrag und eventuell hat man dir GigaTV mitverkauft, sollte dies nicht vernünftig erwähnt worden sein so ist der Vertrag natürlich nie zustande gekommen.  Mir ist es schon passiert, das man TV zwar erwähnt hatte, der Preis jedoch im Telefongespräch als inklusivpreis des DSL Vertrages angegeben worden ist.
Hier würdest du über die Audioaufnahme bzw. schriftliches memo dann rausfinden wie es abgelaufen ist.
Vodafone muss nachweisen können bei telefonischen Abschlüssen wie der Vertrag und zu welchen Konditionen der Vertrag zustande gekommen ist. Deswegen werden die Aufnahmen auch mehrere monate gespeichert, kann ja alles durch den Mitarbeiter eingetragen worden sein.

Falls du deinen Vertrag per Telefon abgeschlossen hast, forderst du vom Datenschutzbeauftragten Vodafone eine Datenauskunft über die gespeicherten Daten von dir.
Dazu nimmst du einfach eine DSGVO Vorlage aus dem Internet und ergänzt sie mit einem Satz, das man dir auch bitte die Audioaufnahme aus dem Vertragsabschluss von so und so zukommen lassen soll.
Dann schickt man dir entweder die Audiodatei mit oder als schriftliches memo.

Mehr dazu unter: https://www.vodafone.de/unternehmen/verantwortung/datenschutz-im-dialog.html

Die Anfrage einfach z.B. als PDF per Mail an datenschutz@vodafone.com schon hundertdach erledigt und hat immer problemlos funktioniert.

//AH sorry die Forumsoftware hat den Beitrag nicht passend aktualisiert, dir hat man den Vertrag ja schon rückwirkend zurück genommen. Perfekt dann kannst du dir das mit der Auskunft ersparen.