Frage
Antwort
Lösung
am 08.05.2018 20:28
Liebes Vodafone-Team,
ich möchte mich im Vorraus entschuldigen mich im Folgenden derart kompliziert ausdrücken zu müssen, aber die haarsträubenden Fehler in meinen Rechnungen der letzten Monate erlauben mir leider keinen positiven Tonfall.
Ich habe es mehrfach (14x um genau zu seien) versucht, die Probleme telefonisch zu lösen und jedes Mal wurde mir zugesichert, dass in Zukunft alles korrekt abgerechnet werden würde, doch leider ist dies bis heute nicht der Fall.
Zunächst zu meinem Vertrag, so, wie ich ihn abgeschlossen habe, klassisch, in einer Vodafone-Filiale in Bremen.
Ich habe für's Festnetz einen Red Internet & Phone 100 DSL für monatlich 39,99 Euro (inkl. MwSt.), im ersten Jahr allerdings nur 19,99 Euro monatlich bestellt. Für den Mobilfunk habe ich einen Vodafone Young M Tarif für 27,99 Euro monatlich abgeschlossen, dabei sollten die ersten drei Monate nicht berechnet werden (=0,00€). Da sich beide Angebote zu einem GigaKombi-Vorteil kombinieren lassen, sollte ich laut Vertragsunterlagen einen Rabatt von 10 Euro monatlich auf den Mobilfunktarif nebst anderer Vorteile erhalten.
Insgesammt sollte ich in Summe, ohne zusätzliche Dienstleistungen, folglich 19,99€ + (27,99€ - 10,00€) = 38,98€ mtl. zahlen.
Soweit zur Theorie. Wenig erfreulicherweise funktioniert irgendetwas bei Fa. Vodafone überhaupt nicht. Es scheint, dass aus schleierhaften Gründen mein GigaKombi-Vorteil seit zwei Monaten nicht mehr gültig ist, weshalb mir sowohl für Festnetz als auch für Mobilfunk teils deutlich zu hohe Beträge abgerechnet wurden.
Zunächst möchte ich als Beispiel einer korrekten Rechnung meine bisher einzige richtige Festnetzrechnung zeigen (FEB2018). Hier wurden der GigaKombi Vorteil in Form des Sprache - Mobil & Euro Flat Pakets als Rabatt korrekt abgezogen und ich habe nur die Dienstleistungen bezahlt, die ich auch hätte bezahlen sollen.
Im Gegensatz dazu wurde in den Rechnungen der Monate März und April (siehe Anhang) das Sprachpaket nicht rabattiert, obwohl sich an meinem Vertrag nichts geändert hatte. Besonders ärgert mich, dass in der Rechung für April dreist die Summe erneut berechnet wurde, obwohl ich vorher mit einem Anruf erreicht hatte, dass mein GigaKombi Vorteil wieder gewährt werden sollte und dass die zu viel berechneten 10€ aus dem März als Verrechnung im April wieder gutgeschrieben werden sollten. Stattdessen wurde mir die gleiche Summe von 10€ wiederholt unrechtmäßig abzogen und eine Gutschrift war ebenfalls nicht enthalten.
Im Bereich des Mobilfunks scheint eine ähnliche Problematik zu bestehen, wenngleich es sich hier derzeit um nur eine inkorrekte Rechnung handelt, nämlich jene aus dem Monat April. Hier scheint der GigaKombi-Vorteil anders als in den Vormonaten ebenfalls nicht gewährt worden zu seien, weshalb die mir berechnete Summe 10€ zu hoch war. Dabei hat dieses Problem noch den unschönen Nebeneffekt, dass mein zusätzliches Datenvolumen durch die GigaKombi nicht gewährt wird (10GB) und ich dadurch nun nicht mehr auf meine vertraglich zugesicherten Leistungen zurrückgreifen kann.
Da ich es mittlerweile restlos leid bin, mich auf Rechnungsgutschriften für mehrfach falsch ausgewiesene Rechnungen bzw. unrechtmäßig abgebuchte Beträge vertrösten zu lassen, habe ich bei meiner Bank die Rückbuchung der fehlerhaften Festnetzrechnung vom 19.04. über 33,97€ sowie der Mobilfunkrechnung vom 18.04. über 27,99€ beauftragt. Ich werde Vodafone die Einzugsermächtigung permanent sperren, sofern nicht innerhalb von 14 Tagen
1.) eine Korrektur aller bisher falschen Rechnungen (Festnetz MRZ und APR, Mobilfunk APR) erfolgt und
2.) der GigaKombi Vorteil ordnungsgemäß aktiviert wird und mir fehlendes Datenvolumen zugeteilt wird.
Sobald mich vollständig korrigierte Rechnungen erreichen, werde ich diese selbstverständlich umgehend begleichen.
Ich entschuldige mich nachdrücklich für die lange Ausführung und die verschriftliche Enttäuschung, ich hoffe aber auch, dass ich nicht noch mehr Lebenzeit für sinnlose Diskussionen hier verschwenden muss.
Viele Grüße
Natasha Morales
am 09.05.2018 11:31
Hallo NataMo,
willkommen in der Vodafone-Community!
Bitte sende mir doch Deine Kundendaten inklusive Kundenkennwort zur Authentifizierung per PN.
Gerne Schaue ich dann bei Dir mal nach, woran es aktuell hakt.
Viele Grüße
Kira