Frage
Antwort
Lösung
am 16.02.2021 12:41
Liebes Vodafone Team,
leider hatte sich bei der letzten Abbuchung - und damit der ersten seit Vertragsschluss des DSL Vertrags - ein Fehler in meiner Kontoverbindung eingeschlichen gehabt. Das Konto der angegebenen Verbindung existiert leider nicht mehr.
Ihr habt mir also eine Email geschickt und mir mitgeteilt, dass die Bank euch mitgeteilt hat, dass das Konto nicht mehr existiert, und dass ich auf Selbstzahler umgestellt wurde. Außerdem stand in der Mail, dass ich euch entweder ein neues Lastschriftmandat gebe oder das Geld selbst bis zum 22. überweise.
Soweit so eindeutig.
Das neue Lastschriftmandat ist auch erteilt und im System hinterlegt.
Eure Hotline gab mir hierzu allerdings verschiedene Informationen. Der eine Mitarbeiter sagte, ihr würdet nach einer Woche noch einmal versuchen abzubuchen, weswegen ich schnell das Sepa-Mandat schicken solle.
Ein anderer Mitarbeiter teilte mir nun mit, dass ich das Geld trotz des neuen Mandats überweisen solle, da ansonsten Mahngebühren anfallen würden.
Wie ist es denn nun korrekt - Bucht ihr das Geld von selbst noch einmal ab - wie ich auch den Brief verstehen würde - oder sollte ich es bessern überweisen, um Mahngebühren zu umgehen.
am 18.02.2021 19:41
Hi Brain2,
sorry für die Verwirrung. Da werden verschiedene Dinge durcheinander gebracht. Entschuldige.
Wir buchen nur ein weiteres Mal ab, wenn die Kontoverbindung identisch ist und existiert. Das ist der sogenannte Hoffnungslauf. Wir hoffen also, dass bei ungenügender Deckung 10 Tage später alles okay ist.
Die Änderung der Bankverbindung greift immer erst für die nächste Rechnung. Es sei denn, die Kollegen haben die Abbuchung manuell angestoßen. In der Regel musst Du aber überweisen.
Haben sie dazu was gesagt? Schick mir mal eine private Nachricht. Ich check das für Dich.
Viele Grüße
Norman