Falscher Grundpreis wird berechnet
DrAnonymous
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone Team,

am 08.02.2021 habe ich nach geschlagenen 3,5 Stunden in der Warteschleife und massenhaft falscher Weiterverbindungen endlich eine Ihrer Kolleginnen über Ihre Hotline erreicht, welche mir bei der Inanspruchnahme meiner Wechselgarantie behilflich sein konnte. Mit dieser habe ich ein Downgrade meines Tarifes auf einen Red Internet & Phone 50 DSL zu monatlich 34,99 € vereinbart. Eigentlich wollte ich auch noch einen Austausch meiner Fritzbox 7590 über Sie veranlassen. Da aber leider die Verbindung abbrach, hatte ich mich dazu entschieden, dieses Anliegen zu verschieben.

Auch wenn die Kollegin sehr nett war, einen kompetenten Eindruck auf mich machte und ich zunächst nichts zu beanstanden hatte, musste ich leider heute bei der Durchsicht der mir übermittelten Dokumente feststellen, dass ich einen Grundpreis von 38,99€ entrichten soll, welcher nicht nur wider der am Telefon vereinbarten Summe von 34,99€ steht, sondern auch noch unverhältnismäßig ist und ein höchst unattraktives Angebot gegenüber der 39,99€ für den bisher genutzten Red Internet & Phone 100 DSL darstellt, welcher ab dem 13. Monat angefallen wäre, wenn ich den Vertrag unverändert weiterlaufen gelassen hätte.

Als ich mich diesbezüglich erneut an Ihre Hotline wandte, wurde mir von einer anderen Kundenberaterin mitgeteilt, dass dies zustande käme, weil es sich bei meinem Vertrag um einen sogenannten Komfort-Anschluss handele und sie vermute, dass die Kollegin, die den Auftrag verarbeitet hatte, davon ausgegangen sei, dass mir die Mehrkosten von 4€ dauerhaft gutgeschrieben werden. Weiterhin teilte sie mir mit, dass sie diesen Fehler nicht beheben könne. Nachdem ich sie darauf hingewiesen habe, dass dies eine wenig zufriedenstellende Lösung für mich darstellt, erlebte ich sie als sehr unhöflich. Das Gespräch endete, nachdem die Kundenberater mitten im Gesprächsverlauf ohne sich zu verabschieden einfach auflegte.

Direkt im Anschluss rief ich erneut bei Ihrer Hotline an, um mich über das vorangegangene Gespräch zu beschweren. Ein freundlicher Kundenberater leitete mein Anliegen weiter und empfahl mir eine schriftliche Beschwerde einzureichen.

Ich hoffe, dass Sie die Möglichkeit haben, mir ein entgegenkommendes Angebot für die Unannehmlichkeiten zu machen oder zumindest eine Behebung des unterlaufenen Fehlers anzubieten.

Über eine schnellstmögliche Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Edit: @DrAnonymous  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Titelthema angepasst. Nur "Beschwerde" ist zu wenig aussagekräftig. Gruß Kurtler

9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

An den 38,99 € für den 50er-Komfortanschluss wird nichts zu drehen sein - das wären übrigens auch keine 39,99 sondern 43,99 € für den 100er-Komfortanschluss.

Die Frage ist eher: Brauchst du den Komfortanschluss, also mehr als eine Rufnummer und die 2. Telefonleitung...

Bei der 7590 kann dieser Komfortanschluss als Teil der 7590er-Gebühr kostenfrei freigeschalten werden - bei allen anderen Geräten geht dies nicht und du musst die Gebühr für den Komfortanschluss separat zahlen.

Aber momentan habe ich doch eine Fritzbbox 7590 und trotzdem wird der Betrag seperat abgezogen, Und so oder so wurde etwas anderes bei der Umstellung vereinbart. In meinen Vertragsunterlagen steht schwarz auf weiß, dass der Vertrag bei Beibehaltung ab dem 13. Monat 39, 99€ kosten sollte, von 43,99€ ist da nicht die Rede.

Ich habe nun noch einmal genau nachgeschaut und bei Vertragsabschluss wurde ein Rabatt von 20 € auf den Grundpreis, sowie die Erlassung der Routergeühren für 12 Monate angegeben, der Komfortanschluss und die Vodafone Flat wurden ohne Einschränkungen als kostenlos festgesetzt. Der Preis ab dem 13. Monat wurde mit 39,99€ ausgezeichnet und die Wechselgarantie sollte ein Downgrade auf eine 50er Leitung für monatlich 34,99€ ermöglichen. Dies wollte ich genauso in Anspruch nehmen und hoffe doch sehr, dass diese Vereinbarungen auch von Ihrer Seite eingehalten werden.

Die Komfortoption ist kostenlos, wenn gleichzeitig die FritzBox 7590 gemietet wird - bei allen anderen Konstellationen mit Miet- oder Eigenhardware kostet die Komfortoption 4 € mtl. . Kündigst du also die Miete der 7590, willst aber weiterhin die Komfortoption benutzen, wird diese Komfortoption gemäß Preisliste mit 4 € pro Monat berechnet.

Du kannst nicht einfach Teile deiner Bestätigung frei nach deinem Gusto zusammenreimen und meinen, dass das so gelten würde - es gilt noch immer die damals überreichte Preisliste. Und in der steht nunmal drin, dass die Komfortoption nur dann kostenlos ist, wenn die 7590 weiterhin gemietet wird - ansonsten kostet sie 4 €.

Du kannst dich also entscheiden:

- 7590 weg und Komfortoption weg --> Grundpreis wie von dir genannt

- 7590 weg, Komfortoption bleibt --> Grundpreis wie von dir genannt PLUS 4 € für die Komfortoption

- 7590 bleibt --> Grundpreis wie von dir genannt PLUS Routergebühr, Komfortoption weiterhin kostenlos

Ein "Grundpreis wie genannt und Komfortoption auch ohne 7590 weiterhin kostenlos" wird es da meiner Meinung nach nicht geben.

Danke für die Rückmeldung. Allerdings verstehe ich nicht, wieso mir vorgeworfen wird ich würde mir nach meinem Belieben irgendetwas zusammen reimen.

1. Steht im Vertrag eben nichts davon drin, dass die Komfortoption aufgrund des Routers entfällt. Die Komfortoption und die Vodafone Flat sind als unnabhängige Posten kostenlos in der Preisliste aufgeführt und weder an eine Höchstdauer noch an irgendwelche Hardware gebunden, jedenfalls ist nichts der glreichen in den Unterlagen ersichtlich.

2. Habe ich ja aktuell die Fritzbox 7590, ich habe sie weder gekündigt noch abschließend einen Austausch  veranlasst, der Router wird sogar auf der Auftragsbestätigung nochmal mit einem Grundpreis von 5,99€ aufgeführt und dennoch wird die Komfortoption nicht abgezogen, was also entgegen der Behauptung steht diese würde in Kombination entfallen.

3. Habe ich bei der Umstellung einen Preis von 34,99€ zugesagt bekommen, ganz egal was in irgendwelchen Unterlagen steht und nur zu diesen Konditionen habe ich auch zugestimmt.

Ich reime mir also nichts zusammen, sondern stütze mich nur auf die mir zugesagten Angebote.

Nochmal:

Die Komfortoption entfällt nicht aufgrund des Routers - du kannst die Komfortoption mit egal welchem Router nutzen (sofern der Router nicht technische Einschränkungen mitbringt und damit die Komfortoption sinnlos wird).

Jedoch kostet die Komfortoption gemäß Preisliste 4 € im Monat - das steht auch genau so in der Preisliste (InfoDok 120), die deinem Vertrag zu Grunde liegt. Wenn die 7590 als Leihgerät gebucht ist, werden diese 4 € im Monat jedoch wieder gutgeschrieben - diese Gutschrift entfällt jedoch, wenn du die 7590 kündigst.

Es gibt also keinen Weg darein, dass du 34,99 € für den 50er-Anschluss mit Komfortoption bezahlst.

Mindestpreis sind 38,99 € (+4 € für die Komfortoption, KEINE 7590 gebucht) -ODER- 40,98 € (+5,99 € für die 7590, Komfortoption dann "kostenlos").

Die 34,99 € beziehen sich dabei IMMER NUR auf den Grundpreis des Basistarifs, also der Red Internet & Phone 50 DSL OHNE Zusatzoptionen! Diese Zusatzoptionen (egal ob nun der Komfortoption -oder auch- der 7590) kommen IMMER on top!

Hallo nochmal,

vielen Dank für deine Mühen!

Ich glaube, deine Argumentation nachvollziehen zu können, habe aber das Gefühl, dass wir an zwei Stellen aneinander vorbeireden. Ich möchte das gerne kurz erläutern:

1. Ich habe verstanden, dass die Komfortoption laut Preisliste 4,00€ kostet. Du schreibst, dass die 4,00€ mir wieder gutgeschrieben werden, sofern ich gleichzeitig die 7590 als Leihgerät gebucht habe. Das ist aktuell bei mir der Fall. Der korrekte Preis läge, genau wie von dir dargestellt, bei 40,98€.

In der aktuellen Rechnungsübersicht (ich hänge dir einen Ausschnitt aus der Auftragseingangsbestätigung als PDF-Dokument an) ist jedoch dargestellt, dass der Preis bei 38,99€ liegt. Ebenfalls ist die 7590 als Leihgerät für 5,99€ auf der Auftragseingangsbestätigung enthalten. Das macht in Summe: 38,99€ + 5,99€ = 44,98€.

Gutgeschrieben werden mir zwar 4,99€ für die Vodafone-Flat (die ja oben auch als Rechnungsposten angegeben wurde), aber nicht die 4,00€ für den Komfort-Anschluss, OBWOHL ich momentan die 7590 als Leihgerät gebucht habe (wie aus der Auftragseingangsbestätigung ja ersichtlich ist).

Wenn also deine Darstellung den AGBs und den Preislisten von Vodafone entspricht, werden mir laut Auftragseingangsbestätigung trotzdem 4,00€ zu viel berechnet. Oder wie siehst du das?

2. Im ursprünglich mit mir vereinbarten Angebot für den Vertrag "Red Internet & Phone 100 DSL" wird der Komfort-Anschluss für 0,00€ ausgewiesen. Aus meinen Unterlagen geht nicht hervor, dass dies nur in Kombination mit der 7590 als Leihgerät so ist. Das steht, laut deiner Aussage, zwar in den AGBs - laut §305b BGB haben individuelle Vertragsabreden jedoch Vorrang vor Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Sowohl in meinem ursprünglichen Vertrag ("Red Internet & Phone 100 DSL" mit der Wechselgarantie nach 12 Monaten auf den ""Red Internet & Phone 50 DSL"), als auch am Telefon, wurde mir der Komfortanschluss für 0,00€ angeboten, ohne hierfür vorauszusetzen, dass gleichzeitig die 7590 als Leihgerät gebucht ist.

Bei Bedarf kann ich auch einen Ausschnitt aus dem schriftlichen Angebot nachreichen.

Selbst wenn man die Individualabrede unbeachtet ließe, wird mir aktuell (nach meiner und auch nach deiner Darstellung) zu viel berechnet.

Wenn du von einem Downgrade nach dem ersten Vertragsjahr sprichst, darfst du nicht in den aktuellen Preislisten schauen - es gelten die Preise, die damals gültig waren.

Weiterhin: individiuelle Angebote gelten immer nur als Ganzes - du kannst jetzt nicht Teile beliebig auseinanderbrechen. Insbesondere dann nicht, wenn damals dir die Komfort-Option nur in Kombination mit dem Mietgerät kostenlos angeboten wurde - dann gilt das auch nur in genau der Kombination, wie sie damals besprochen wurde. Bei einem Downgrade werden entsprechend die Karten neu gemischt - denn Vodafone muss einen Downgrade prinzipiell nicht zustimmen (Verträge sind einzuhalten) und wenn sie es tun, können sie die Bedingungen dafür vorgeben.

Und es wird dir auch nicht zuviel berechnet, wenn in der Auftragsbestätigung eben jener Preis mitgeteilt wurde - deshalb hast du ja die Möglichkeit, die AB zu kontrollieren und zu widerrufen.

"Wenn du von einem Downgrade nach dem ersten Vertragsjahr sprichst, darfst du nicht in den aktuellen Preislisten schauen - es gelten die Preise, die damals gültig waren."

Ok. Damals wurde der Komfort-Preis auf die gesamte Laufzeit auf 0,00€ festgelegt. Ohne Bedingungen.

"Weiterhin: individiuelle Angebote gelten immer nur als Ganzes - du kannst jetzt nicht Teile beliebig auseinanderbrechen. Insbesondere dann nicht, wenn damals dir die Komfort-Option nur in Kombination mit dem Mietgerät kostenlos angeboten wurde - dann gilt das auch nur in genau der Kombination, wie sie damals besprochen wurde."

Siehe oben.

"Bei einem Downgrade werden entsprechend die Karten neu gemischt - denn Vodafone muss einen Downgrade prinzipiell nicht zustimmen (Verträge sind einzuhalten) und wenn sie es tun, können sie die Bedingungen dafür vorgeben."

Ich verstehe unter einer Wechselgarantie, dass mir garantiert wird, diesen Wechsel auch vollziehen zu können und die mir zu Vertragsabschluss genannten Bedingungen dann bei einer Inanspruchnahme auch eingehalten werden.

"Und es wird dir auch nicht zuviel berechnet, wenn in der Auftragsbestätigung eben jener Preis mitgeteilt wurde - deshalb hast du ja die Möglichkeit, die AB zu kontrollieren und zu widerrufen."

Genau weil ich mit diesen Bedingungen nicht einverstanden bin, versuche ich, die mir zugesicherte Konditionen zu erhalten. Zu viel bedeutet, dass die mit mir (telefonisch) vereinbarten Preise nicht mit der Auftragsbestätitung übereinstimmen.

Die Preise stimmen auch nicht mit deiner Darstellung überein (34,99€ + 5,99€ sondern bei 38,99€ + 5,99€).

Das Vodafone die Bedingungen in so einem Fall also beliebig vorgeben darf, bezweifle ich, zumal das mündliche Angebot nicht mit dem schriftlichen übereinstimmt. Das muss dann offensichtlich vom Verbraucherschutz geprüft werden. Folgerichtig dürfte nach deiner letzten Aussage Vodafone dem Kunden sagen, er könne den Anschluss nach dem Downgrade für 9,99€ nutzen und dann jedoch schriftlich 134,99€ in der Auftragsbestätigung angeben, mit dem Verweis, dass man den Vertrag ja widerrufen könne...