Frage
Antwort
Lösung
am 21.10.2018 00:48
Ich habe in einem Vodafone-Shop einen Vertrag zu schlechteren Konditionen abgeschlossen, weil ich vom Mitarbeiter falsch beraten wurde.
Folgendes ist passiert:
März 2018:
Ich kündige für 2019 meinen 2-Jahres-Vertrag bei Vodafone, da sich die Kosten danach von 19,99€ auf 29,99€ erhöhen würden.
August 2018:
Ich erhalte eine E-Mail von Vodafone mit dem Titel "Sie wollen schon gehen?" zu einem Top-Angebot als Kundenbindung.
09.10.2018:
Ich habe zufällig in der Mittagspause Zeit und suche einen Vodafone-Shop auf, um mir dieses Top-Angebot anzuhören. Ich sagte dem Mitarbeiter, dass ich mich informieren will, welcher Vertrag für mich als Stammkunden die besten Konditionen bietet. Der Mitarbeiter (noch in Ausbildung?) loggt sich in das System ein und sieht sich meine Daten an. Er bietet mir einen Neukundenvertrag für 19,99€ im 1. und 29,99€ im 2. Jahr an. Ich frage, ob das die beste Option ist - er bejaht. Er meint ich solle nicht Vodafone anrufen, er knne mir im Shop das bessere Angebot machen, da er mir heute einen Kundenrabatt gewähren kann, der aber nur heute gültig ist (er bezieht sich auf die 19,99€ im 1. Jahr). Ich frage, ob andere Anbieter günstigere Tarife anbieten - er verneint. Ich schließe den Vertrag zu diesen Konditionen ab.
11.10.2018:
Ein Telefonat mit Vodafone informiert mich über mein Top-Angebot: Eigentlich würde mir als bisheriger Kunde ein 2-Jahres-Vertrag mit 22,95€ zustehen. Ohne umständliches Zurückschicken der Box und ohne nervige Anschalttermine !
Ich versuche den Shop telefonisch zu erreichen. Aber niemand geht in diesem Laden an das Telefon! Auch im Internet beschweren sich die Kunden schon darüber !
Ich bin schon drauf und dran zu dem Laden zu fahren, als mir der Vodafone-Mitarbeiter am Telefon versichert, das Vodafone die Sache regeln wird und ich mich mit dem Shop nicht mehr auseinandersetzen müsste.
15.11.2018:
Vodafone kontatkiert mich, und sagt, dass sie in der Sache nichts tun könnten. Ich müsse mich an den Shop wenden.
In dieser Arbeitswoche war (und bin) ich aber bereits 200km entfernt und kann nicht mal eben in den Laden spazieren. Der Vodafone-Shop um die Ecke teilt mir mit, dass ich einen Standardvertrag für Neukunden abgeschlossen hätte. Soviel zum einmaligen Rabattangebot - das war reines Lockangebot und Gelaber.
Nun komme ich mir von Vodafone ziemlich *schlecht beraten* vor, zumal ich kein Widerrufsrecht bei dem Vertrag besitze. Das einige Vodafone-Shops aufgrund der Provision mit ziemlich miesen Maschen agieren, ist bereits allgemein bekannt...allein in meinem Bekanntenkreis gibt es Fälle. Ich als Kunde nehme nicht an, dass sich Angebote in der Filiale von Online-Angeboten unterscheiden, sondern beides über ein und denselben Anbieter läuft. Die Tatsache, dass hier die Kundenbindung die Angebote macht und verschiedene Parteien agieren, darf nun der Kunde ausbaden?!
Soetwas ist mir als Kunde noch nirgendwo untergekommen !!!
Allein heute war ich in einem Store einkaufen, und Angebote, die nicht vor Ort erhältlich waren, wurden in der Filiale online bestellt - OHNE Preisdifferenz zum Vorteil der Online-Kunden!!!
Meiner Meinung nach steht mir aufgrund der Falschberatung (auch wenn diese nicht absichtlich erfolgt sein mag) ein Widerrufsrecht zu ! Undzwar bei Vodafone als Vertragspartner - und nicht irgendeinem Laden.
Das gesamte Vorgehen seitens Vodafone bisher kann ich nur mit einem Wort umschreiben: Kundenverarsche.
am 21.10.2018 02:09
am 21.10.2018 02:24
Zusätzlich zu den Aussagen von @Julz2k:
Wenn du in den VF-Laden läufst und dort fragst, ob es bei anderen Anbietern günstiger ginge, wirst du garantiert nie ein "Ja" hören.
Das wäre so, als würdest du in ein BMW-Autohaus gehen und dort fragen, ob nicht andere Hersteller günstiger wären - da wird dir auch niemand "Ja klar, gehen sie zu Dacia" antworten.
21.10.2018 22:11 - bearbeitet 21.10.2018 22:12
Ja, ich habe dummerweise *VODAFONE* mein Vertrauen geschenkt.
Und da er meine Kündigung im System eingesehen hat und ich bestehender Kunde bin, hatte ich mich explizit nach besseren Konditionen informiert. Die hatte er mir auch gewährt - im 1. Jahr.
Ich hatte mich jedoch auch informiert, ob es einen Unterschied machen würde, wenn ich Vodafone telefonisch kontaktiere - was er verneint hat.
Lehrgeld, weil ich mich nicht vorab selbst informiert habe? Ja, das mag sein.
Eine zweifelhafte Berufspraktik seitens Vodafone, Online andere Angebote über die Kundenbindung zu machen, als das die Leute vor Ort im Shop tun (obwohl sie ebenfalls Einsicht ins System haben), ist jedoch sicherlich nicht meine Schuld !
Soetwas habe ich noch in keinem Laden erlebt.
Aber dazu wurde hier natürlich kein Wort verloren.
21.10.2018 22:18 - bearbeitet 21.10.2018 22:25
Übrigen schön, dass bisher nur dumme Witze gemacht wurden.
Die rechtliche Lage kann dabei jedoch ganz anders aussehen:
Dem Mitarbeiter kann xxx vorgeworfen werden, da er mich bewusst falsch beraten hat, was meine Optionen online über die Kundenbindung angeht.
Auch das angebliche Lockangebot ist Standard und nicht ausgerechnet an diesem einen Tag gültig...
Aussage gegen Aussage?
In dem Fall ja - würde aber bei einer Begleitung ganz anders aussehen.
Und in diesem Fall stünde dem Verbraucher sehr wohl das Widerrufsrecht zu.
am 21.10.2018 22:22
Nur so:
Online-Angebote sind nicht zwingend auch Offline (also im Shop) verfügbar. Es gibt durchaus andere Angebote für Online- und Offline-Geschäft (u.a. weil im Online-Geschäft die Provision für den Offline-Shop wegfällt)...
Es ist also durchaus möglich, dass der Mitarbeiter dir die besten Konditionen genannt hat, der machen konnte - auch wenn diese nicht so gut wie die Online-Konditionen sind. Und auch wenn du es besser finden würdest, wenn er dich auf die Online-Konditionen hinweisen würde - er lebt davon, dass du bei ihm und nicht online den Vertrag abschließt. Denn vom Online-Abschluss sieht er keinen einzigen Cent, nur bei Offline-Abschluss bekommt er Provision.
21.10.2018 22:38 - bearbeitet 21.10.2018 22:43
Das ist mir durchaus bewusst.
Meine Frage jedoch zu verneinen, und mich in dem Glauben zu lassen, ich könnte "Mein Top-Angebot" auch im Shop erfragen, ist schlichtweg Kundenverarsche.
Das Vodafone so eine Praktik auch noch stützt, ja mir sogar noch rät, ich solle nicht zum Shop fahren, und anschließend das Missverständnis doch nicht einfach behebt (schließlich habe ich die E-Mail von Vodafone bekommen und mich daraufhin nach den "geheimen" Konditionen informiert), lehrt mich in Zukunft nur eins:
Niemals wieder bei Vodafone Kunde sein.
Denn so geht man nicht mit Kunden um.
P.s.: Ich war gestern auf Shopping-Tour. Die Damen an der Kasse hat mir online die Ware zum selben Preis bestellt wie im Laden auch 😉
Umgekehrt übrigens genau dasselbe: Bestelle ich online und entschließt sich der Händler in der Zwischenzeit dieselbe Ware im Preis zu senken, verkauft er sie mir auch zum aktuellen Preis, wenn ich ihn darauf hinweise, anstatt zu jenem im Vertragsabschluss. Der Versandhändler weiß nämlich, dass er sich sonst seine bisherigen Kunden für die Zukunft abschminken könnte.
Wer seine Kunden fair behandelt, hält sie auch dauerhaft. Dieses Interesse hat Vodafone anscheinend nicht!
Allein, dass der Shop nicht mal erreichbar ist, spricht für sich...die wissen nämlich genau, was sie sich sonst anhören müssten (den Bewertungen nach zu urteilen).
Sollte es von Vodafone dabei bleiben, mich auf den höheren Kosten sitzen zu lassen, heißt das für mich, mir in Zukunft einen neuen Internetanbieter zu suchen.
Und nie wieder einen Vertrag mit denen abzuschließen.
am 22.10.2018 23:52
Und natürlich...kein Vodafone-Mitarbeiter in der Community, der sich zu dem Thema äußern will.
am 23.10.2018 00:09