Frage
Antwort
Lösung
am
16.12.2019
11:12
- zuletzt bearbeitet am
16.12.2019
17:38
von
DanyG
Ich habe enorme Probleme momentan mit einem Vodafone-Shop. Ich erkläre Ihnen hier schriftlich meine Lage.
Ich habe am 26.11.19 einen DSL Vertrag im Shop abgeschlossen. Nach der Unterschrift und der Aushändigung des Vertrags kam es zu Unstimmigkeiten zwischen mir und dem Verkäufer. Ich hatte vor Vertragsabschluss gesagt, dass ich den Vertrag provisorisch abschließen möchte (auf Widerrufsrecht bezogen) und falls ich in zwei Wochen nichts Besseres finde (wovon ich bis dato nicht ausging) den Vertrag wirksam machen möchte und Vodafone-Leistung genießen will. Der Berater hatte mir aber verschwiegen, dass Widerrufe in einem Shop nicht möglich ist und mir das erst nach Vertragsabschluss mitgeteilt. Ich sollte laut Verkäufer die DSL-Box einfach retournieren und Technikertermine bewusst nicht ausmachen. Denn so kommt der Vertrag nicht zustande und wird magischerweise aufgelöst. Das Gespräch an sich verlief dann sehr forsch und abweisend. Er sagte eine Stornierung ist ebenfalls nicht möglich und ich solle einfach abwarten. Im Anschluss hatte ich eine 1-Sterne Bewertung bei Google veröffentlicht und wurde vom Shopowner angerufen, um die Situation zu erklären. Er sagte er wird den Vertrag sofort stornieren, weil er keinen Kunden zwingen möchte dort einen Vertrag ungewollt zu behalten. Einige Tage später rief ich an, um nachzufragen, ob die Stornierung stattgefunden hat. Dieser teilte mir dann mit er würde den Vertrag erst dann stornieren, wenn ich aus der 1-Sterne Bewertung eine 5-Sterne Bewertung mache. Ich habe seinen „Befehl“ ausgeführt, weil ich als Verbraucher keine andere Möglichkeit mehr sah, als so aus der Nummer rauszukommen. Bis heute renne ich dem Shopowner noch hinterher. Immer heißt es er habe viel zu tun und habe die Stornierung bei seinem Vorgesetzten beantragt und dieser müsse es immer noch genehmigen. Bis zum heutigen Tage (fast 3 Wochen) ist noch nichts geschehen. Ich bekam am Freitag einen Anruf von Vodafone, dass wenn ich bis zum 24.12.19 keinen Technikertermin ausmache, mir eine Vertragsstrafe droht und diese über ein Inkassounternehmen durchgesetzt wird, obwohl der Herr xxx sagte, dass ich das genau so machen soll. Diese soll 70% des Preises über zwei Jahre kosten (~1000€). Bei der Beschwerdehotline werde ich immer abgewiesen und bekomme eine automatische SMS, dass ich SOFORT einen Technikertermin ausmachen soll. Ich war lange mit Vodafone zufrieden, habe bei Ihnen eine Gigacube und meine Familie mehrere Verträge dort. Ich bin maßlos enttäuscht und weiß nicht mehr weiter. Ich möchte den Vertrag einfach nicht und vor allem nicht in diesem Shop. Ich fühle mich erpresst (5-Sterne Bewertung) und bedroht (Vertragsstrafe) und habe mittlerweile ein echt ungutes Gefühl, wenn es um Vodafone geht…
Die telefonische Beratung, mit Ausnahme der Beschwerdehotline war immer top.
Ich bitte Sie mir irgendwie zu helfen...
Vielen Dank!
Edit @DeltaMo Mitarbeiternamen unkenntlich gemacht gem. Forenregeln. LG, DanyG
am 10.01.2020 15:22
@0815_2 schrieb:
Eventuell interessiert sich ja Vodafone für die "Rufschädigung" durch den Shop, der mit dem Namen Vodafone wirbt (was ich aber eher nicht annehme).
Wenn mann die Bewertung von einem auf fünf Sternen ändern kann, kann man das sicher auch umgekehrt. Das würde ich auf jeden Fall tun.
Ansonsten ist es teures Lehrgeld. Mit der Unwissenheit der Kunden macht so mancher sein Geschäft - leider!
Oder man macht es so wie ich es machen würde. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Mit einem Anwalt wird man hier leider nicht weit kommen. Lehrgeld ... So weit kommt es noch.
am 11.01.2020 20:49
@Xantrius schrieb:Oder man macht es so wie ich es machen würde.
Na ja, wenn du im Laden deine Meinung zum Besten gibst, wirst du sehr schnell Hausverbot bekommen. Und machst du das Ganze vor dem shop musst du aufpassen, dass man dich nicht strafrechtlich belangt (Verleumdung, üble Nachrede). Du hast ja leider keine Beweise für die Behauptungen.
Unbefriedigend, aber so ist es nunmal. Es wäre schon Sache von VF, der Sache nachzugehen.