Frage
Antwort
Lösung
am 08.02.2021 12:02
Moin.
Im Oktober bin ich zu Vodafone gewechselt. Schon der Start gestaltete sich holprig.
Ursprünglich wollte ich wie mein Nachtbar im selben Haus einen Tarif im Kabelnetz von Vodafone abschließen. Doch die Automatische und annschließend noch Manuelle Prüfung meiner Adresse kam zu dem Ergebnis, dass dieses Haus nicht an das Vodafone Kabelnetz angesschlossen sei.
Nundenn gehe ich einfach mal davon aus, dass die "Unitymedia Internet & TV"- Dose im Keller, sowie die Vodafone-Testbilder auf manchen TV Sendern lediglich der Dekoration des Hauses Dienen.
Also doch ein DSL Anschluss.
Voererst bloß 16 Mbit. Zugegeben, man hat schon viel schlechtes über das DSL Netz von Vodafone gehört, da möchte ich nicht gleich in den teuersten Tarif springen.
Ende Oktober letzten Jahres war der Techniker da, und siehe da, es kamen ganze 10 Mbit an.
Für genau 2 Stunden, ehe die Verbindung komplett weggebrochen ist. Hotline Angerufen, Leitung durchgemessen, mit 6 Mbit wieder online gegangen, was sich die letzten 3 Monate auch nicht geändert hat.
Während der letzten Monate habe ich viele verschiedene Ursachen des Problems gehört. Mal war die erhöhte Auslastung schuld, am anderen Tag war es die Witterung (?!), und zuletzt soll die Ursache der zu geringen Geschwindigkeit am Anschluss selbst liegen. Offenbar bin ich über ADSL angeschlossen und genau dort liegt das Problem.
Also habe ich einen Tarifwechsel zu 50 Mbit VDSL beantragt.
Wenige Minuten Später kam auch schon die Bestätigung, inkl. Termin & neuem MIC.
Natürlich wird der Tarif genau einen Tag nach Ablauf der Widerrufsfrist umgestellt, womit sich die Frage für mich stellt, ob die Erfahrung via VDSL in etwa meiner Erfahrung via ADSL entspricht, oder ob da wirklich ein merklicher Unterschied besteht.
Mal eben 20 Euro mehr für den Wechsel zu 50 Mbit VDSL sind schon happig.
Beste Grüße
am 27.02.2021 20:55
Ich nehme mal an, deine VDSL Erfahrungen ergänzt du hier dann noch oder magst unsere lesen?
Zu SchneckenDSL Zeiten war ich bei 1&1 oder Magenta . Die nahmen sich beide nichts. Dann kam Magenta VDSL. Das hatte ich solange, bis sie Anschluss wegen ISDN bestandskündigten. Bin ich mit Internet zu Vodafone und Telefonie zu easybell. Bei Vodafone VDSL tröpfelte es am Abend nur so durch, per Sonderkündigung nach vier Jahren Geduld wieder zu Magenta nach Hause gewechselt und nicht bereut! Aber weil ich auch ein für Kleine habe, die Telefonie bei easybell behalten. Nur sind die paar Faxe und Telefonate anno 2021 kaum noch der Rede wert. Ist meine MVLZ durch, wechsle wahrscheinlich komplett zu easybell. Mal sehen.