EasyBox 804 mit MIC in Betrieb nehmen
Rosi52
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich meine Easybox 804 an einem Telekom Anschluss wieder aktivieren kann, nach dem ich sie auf Werkseinstellungen (Auskunft Vodafone Hotline, da das analoge Telefon nicht funktioniert hatte) zurückgesetzt habe?

MIC liegt noch vor, wenn ich die Box direkt am DSL Anschluss in Betrieb nehme, kommt sowas in der Art "Geht gerade nicht" und wenn ich die Box hinter meine Fritzbox hänge, kommt die Meldung, das ich ein Kabel am DSL Anschluss anschließen soll.

Möchte die Box gerne mit einem analogen Telefon weiter betreiben.

13 Antworten 13
reneromann
SuperUser
SuperUser

Was genau willst du machen?

Wenn du jetzt einen DSL-Anschluß eines anderen Anbieters, also z.B. der Telekom, hast, wird der MIC nicht mehr funktionieren. Denn der MIC ist an den Vertrag gebunden, mit dem er herausgegeben wurde - wenn dieser gekündigt ist, wird der MIC automatisch ungültig und ist nicht mehr benutzbar.

Und andere Anbieter verwenden andere Systeme, die mit dem von VF genutzten System mit dem MIC abweichen und daher mit der 804 NICHT funktionieren.

Solltest du jetzt einen Kabelanschluss benutzen, d.h. Internet über die Antennendose beziehen, gilt der MIC ebenfalls nicht mehr. Auch hier funktioniert dein Ansinnen so nicht - wenn überhaupt müsstest du die SIP-Daten in der FritzBox generieren und diese dann manuell in der 804 hinterlegen, was die 804 aber m.W. ebenfalls nicht unterstützt.

Die 804 funktioniert wirklich nur direkt an DSL-Anschlüssen von Vodafone als Erstgerät.

Danke für deine Antwort reneromann.

Ich will die Easybox 804 als DSL Router weiterverwenden, an einem Telekomanschluss.

Warum gibt man mir an der Vodafone Hotline denn Tipp, die Box in den Werkszustand zurückzusetzen und dann die Daten einzugeben?

Weil die Hotline davon ausgegangen ist, dass du die Box DIREKT am DSL-Anschluß betreiben willst.

Der Betrieb HINTER einem anderen Router wie einer FritzBox ist bei der 804 definitiv NICHT vorgesehen.

Zumal wie gesagt dann die SIP-Daten von der FritzBox erzeugt werden müssten - und spätestens die Eingabe dieser Daten lässt die 804er nicht zu, weil sie dies nicht unterstützt.

Ich will die Easybox auch direkt am DSL Anschluss betreiben und die Information, das ich mittlerweile bei einem anderen Provider bin, habe ich auch weitergegeben.

Aber die Box funktioniert nicht direkt am DSL Anschluss, nachdem ich sie zurückgesetzt habe, der MIC wird erkannt, die Box wird aber nicht konfiguriert/freigegeben.

@Rosi52  schrieb:

Ich will die Easybox auch direkt am DSL Anschluss betreiben und die Information, das ich mittlerweile bei einem anderen Provider bin, habe ich auch weitergegeben.

Das wird nicht klappen, denn...

@Rosi52  schrieb:

Aber die Box funktioniert nicht direkt am DSL Anschluss, nachdem ich sie zurückgesetzt habe, der MIC wird erkannt, die Box wird aber nicht konfiguriert/freigegeben.

der MIC, den du von Vodafone erhalten hast, ist für diesen neuen Anschluß NICHT MEHR gültig!

Du bräuchtest einen MIC von deinem neuen Provider - da aber ausschließlich Vodafone diese MICs benutzt, wird das bei einem neuen DSL-Provider NICHT funktionieren.

Und nochmal: Die EasyBox ist primär für die Benutzung an Vodafone-DSL-Anschlüssen konzipiert - sie funktioniert aber nicht an DSL-Anschlüssen anderer Anbieter, sofern diese dir keinen MIC bereitstellen (was m.W. kein anderer Anbieter macht).

Wenn ich die Box dafür nicht verwenden kann, frage ich mich, wieso dafür fast 70€ (Neuwert waren vielleicht mal 50€) berechnet werden, wenn das Ding nach einem Werksreset unbrauchbar wird?

Warum gibt man mir seitens Vodafone den Tipp, die Box zurückzusetzen?

Mal schauen, ob seitens Vodafone hier eine Rückmeldung kommt.

Die Box wird doch nicht unbrauchbar durch den Werksreset. Die Box ist für den Einsatzzweck, für den du sie verwenden willst, einfach nicht geeignet - sie ist halt ausschließlich für den Einsatz an Vodafone-Leitungen konzipiert und nie dafür vorgesehen worden, auch an Leitungen anderer Anbieter zu funktionieren.

Davon abgesehen: Es wurde dir auch nie versprochen, dass die Box an anderen als Vodafone-DSL-Anschlüssen funktioniert. Insofern verstehe ich nicht, welche Rückmeldung du dir hier wünschst - die Box wird am Anschluß des neuen Anbieters nicht funktionieren, wenn dieser dir keine für die Box passenden Zugangsdaten bereitstellen kann respektive den Direktanschluss einer EasyBox unterstützt. Und Vodafone übernimmt halt keinerlei Support für die Boxen, wenn sie nicht an eigenen DSL-Anschlüssen eingesetzt werden...

Am Ende bleibt halt, dass du mit der Box nicht das machen können wirst, was du wolltest - und das du die Box nicht rechtzeitig zurückgeschickt hast und daher bezahlen musstest. Du könntest jetzt natürlich versuchen, die Box zu verkaufen und dir eine andere Box zu kaufen, die dein Vorhaben unterstützt...

@reneromann ich habe einen DSL Router gekauft, keine exklusiv bei Vodafone funktionierende Hardware.

Dein: "Davon abgesehen: Es wurde dir auch nie versprochen, dass die Box an anderen als Vodafone-DSL-Anschlüssen funktioniert." führt auch zum Umkehrschluss: Man hat mir nie gesagt, das die Box nur an Vodafone Anschlüssen funktioniert.

Der Support sagte mir telefonisch sogar, das es geht, dann sollte es auch möglich sein, zu kommunizieren wie das geht.

Des Weiteren funktioniert die Box auch an nicht Vodafone Anschlüssen, nur durch den Werksreset wird sie, stand jetzt, unbrauchbar.

Sollte Vodafone das anders sehen, kann man das gerne hier kommunizieren.

@Rosi52  schrieb:

@reneromann ich habe einen DSL Router gekauft, keine exklusiv bei Vodafone funktionierende Hardware.

Dein: "Davon abgesehen: Es wurde dir auch nie versprochen, dass die Box an anderen als Vodafone-DSL-Anschlüssen funktioniert." führt auch zum Umkehrschluss: Man hat mir nie gesagt, das die Box nur an Vodafone Anschlüssen funktioniert.

Das Problem ist aber nunmal, dass die EasyBox ein exklusiv durch Vodafone bereitgestelltes Gerät für Vodafone DSL-Anschlüsse ist. Vodafone verkauft dieses Gerät NICHT auf dem freien Markt und gibt keinerlei Zusagen, dass die Box auch mit Anschlüssen abseits von Vodafone-DSL-Anschlüssen funktioniert.

Da die Box auch ausschließlich in Verbindung mit Vodafone DSL-Anschlüssen vertrieben wird, dürfte klar sein, dass der primäre Fokus auch ausschließlich auf dem Betrieb mit eben jenen Anschlüssen von Vodafone liegt.

Dein Umkehrschluss ist übrigens falsch - nur weil eine Eigenschaft nicht explizit abgestritten wurde, kann man nicht den Umkehrschluss daraus ziehen, dass die Eigenschaft doch zugesichert ist. Du befindest dich in einem Mittendrin - Vodafone gibt dir keine explizite Zusage, dass es funktioniert, es kann funktionieren, muss aber nicht.

@Rosi52  schrieb:

Der Support sagte mir telefonisch sogar, das es geht, dann sollte es auch möglich sein, zu kommunizieren wie das geht.

Davon abgesehen: Die Vodafone-Hotline ist NICHT für den Support von Fremdleitungen zuständig - sie können dir also bei deinem Problem nicht helfen, sondern dich immer nur darauf hinweisen, was bei Anschluß an das Vodafone-Netz gemacht werden muss. Und dort ist die Aussage klar: Werksreset und anschließend Einrichtung mit dem MIC für den jeweiligen Vodafone-Anschluß.

Wenn dein Provider dir keinen (für die EasyBox passenden) MIC mitgeteilt hat, funktioniert das natürlich nicht - und dein alter MIC aus Vodafone-Zeit ist mit Ablauf des Vertrages ungültig geworden und hilft dir daher auch nicht weiter. Es soll zwar eine manuelle Installationsmethode geben, aber es garantiert dir niemand, dass diese mit deinem neuen Provider zum Ziel führt - gerade eben weil die EasyBox ausschließlich für den Betrieb an Vodafone-Anschlüssen konzipiert ist und sich dort die benötigten Konfigurationsdaten vom zentralen Konfigurationsserver nach Übermittelung des MIC zieht.

@Rosi52  schrieb:

Des Weiteren funktioniert die Box auch an nicht Vodafone Anschlüssen, nur durch den Werksreset wird sie, stand jetzt, unbrauchbar.

Richtig - wenn du die Box nicht über den manuellen Modus einrichten kannst -oder- keinen passenden MIC vom neuen Anbieter bekommst, ist die Box für deinen neuen Anschluss unbrauchbar. Ähnlich wie eine Kabelbox für einen DSL-Anschluß unbrauchbar ist -oder- eine Box ohne SuperVectoring-Unterstützung an VDSL-175/250er-Anschlüssen nicht funktioniert.

@Rosi52  schrieb:

Sollte Vodafone das anders sehen, kann man das gerne hier kommunizieren.

Da wird nicht viel kommen - außer das "die Box ist für unsere Anschlüsse konzipiert und funktioniert mit diesen - für Anschlüsse anderer Anbieter geben wir keinerlei Gewähr".