Frage
Antwort
Lösung
04.03.2019 19:34 - bearbeitet 04.03.2019 19:47
Liebe Community,
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, denn so langsam ist der Frust groß.
Seit Sommer 2018 haben wir an unserem Anschluß in den Nachmittag- / Abendstunden kaum noch Bandbreite zur Verfügung, nach diversen Speedchecks weniger als 2MBit/s dh weniger als 4% der vertraglichen Nennbandbreite.
Ich habe daher am 25.07.18 ein Störungsticket aufgegeben, die Erkenntnis ist eine Knotenpunktüberlastung. Als Lösungstermin nannte man mir Ende des Jahres 18, da nach Aussage der Hotline (mehrmals nachgefragt) schon ein technisches Upgrade gemacht wurde, die entsprechende Konfiguration vom Netzbetreiber jedoch noch nicht umgesetzt wurde.
Als im neuen Jahr 2019 dann keine Besserung eintrat habe ich wieder die Hotline angerufen: Diesmal war von einem Termin zur Behebung der Störung keine Rede mehr. Daraufhin habe ich eine Kündigung geschrieben und ein Sonderkündigungsrecht wegen Leisungsnichterbringung geltend gemacht. Mir wurde jedoch nur eine reguläre Kündigung (Vertragsende 01/2020) bestätigt, da mein Ticket am 07.01.2019 geschlossen wurde. Ohne Besserung der Situation, ohne Info an mich, ...
Daraufhin wieder ein neues Ticket aufgemacht, selbes Lied. Regionale Störung, Knotenpunktüberlastung, ...
Gerade mit der Hotline wieder telefoniert, es gibt weiter keinen Termin zur Behebung - angeblich kann aber die Hotline kein Sonderkündigungsrecht setzen, obwohl die Dame laut ihrer Aussage auch nicht versteht, warum das nicht eingeräumt wurde.
Ich verstehe nicht, was Seitens Vodafone hier bezweckt wird. Den Kunden maximal auf die Palme bringen?
Grüße
Altair82
am 04.03.2019 20:31
Wenn du eine Sonderkündigung bereits abgeschickt hast -und- die entsprechenden Voraussetzungen eingehalten sind, dann gilt diese ab Eingang bei VF. Im Zweifel wirst du aber den Rechtsweg beschreiten müssen, wenn VF dich nicht vorzeitig rauslassen möchte.
Wichtig ist aber, dass wirklich die notwendigen Voraussetzungen (u.a. Speedtests zu verschiedenen Tageszeiten, ausschließlich per LAN; schriftliche Störungsmeldung incl. angemessener Frist zur Beseitigung) eingehalten wurden und du dies auch VF so mitteilst.
am 04.03.2019 21:44
Speedtests zu unterschiedlichen Tageszeiten per LAN sind per dokumentiert, ebenso, siehe Eingangspost, die Störungsmeldungen. Ich glaube >8 Monate zur Beseitigung sind angemessen genug? Letztlich verstehe ich bei der Historie wirklich nicht, warum eine Sonderkündigung nicht akzeptiert wird.