abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL100 - es kommen nur 2-15 Mbit an, teilweise nicht nutzbar
IDS1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe in der neuen Wohnung DSL100 gebucht. Seit dem Anschalttermin, ca. 2 Monate her, kommen kaum Daten durch. Heute erst wieder den Test gemacht, laut Speedtest der Bundesnetzagentur kommen am Laptop 8 Mbits an, teilweise auch 2 oder sogar < 1 Mbit. An Wochenenden ist das WLAN gar nicht mehr zu gebraucht. Und das ist keine Übertreibung, am iPhone muss ich das WLAN ausschalten, da ich keine Webseite mehr öffnen kann. Der PC ist dann natürlich auch unbrauchbar. Alexa bricht jeden Befehl ab und beschwert sich über mangelde Internetverbindung. 

 

Der Router steht ein Zimmer weg, daran kann es kaum liegen. An Wochentagen unter tags ist es auch erträglicher, auch hier komme ich aber max. auf 20 Mbits. Ich zahle aber für >50 Mbits.

 

Ich erwarte keine 100 Mbits, aber zumindest 50 Mbits an Wochentagen und irgendeine mögliche Nutzung an Wochenenden.

 

Kann mir von Vodafone jemand weiterhelfen? Liegt es an einer Störung oder ist die Leitung einfach so stark überlastet (was sich eigentlich sehr deutlich herausstellt). Frage mich dann aber, warum Vodafone hier bis zu 250 Mbits am Standort anbietet?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo IDS1,

 

sende mir mal eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer und Deinem Kundenkennwort.

 

Ich prüfe mal den Status der Kündigung.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey IDS1,

kannst Du testweise mal mit direkter LAN-Verkabelung statt WLAN testen?
Dann wäre eine Fehlerquelle schonmal ausgeschlossen.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
IDS1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nach einer Zeit eine Rückmeldung von mir. Habe es mittlerweile auch mit LAN getestet. Das hat etwas gedauert, da mein Macbook kein Ethernet-Anschluss hat und ich zum einmaligen Testen kein 25€ Adapter kaufen wollte. Hatte mir aber kurzzeitig einen ausgeliehen.

 

Besserung gab es nicht bzw. minimal (nur an den Messergebnissen zu sehen). Das größte Problem ist wohl vor allem die hohe Latenz. Zwar braucht Abends Netlfix/Youtube und Co. etwas länger zum buffern, stört mich aber nicht groß. Allerdings ist bei einer Latenz von 100-300ms vieles nervtötend träge oder unbrauchbar.

 

Die Latenz ist jedoch parallel zum Downstream, unter der Woche Mittags ok, Abends oder Wochenende störend. Leider bin ich nie Mittag zuhause.

 

Lässt sich hier von einem Techniker eine Lösung finden? Smiley (gleichgültig)

Überlasteten bitstromanbindung seitens Vodafone. Scheint ja schon länger bei dir zu sein. Abhilfe gibt es nur sobald Vodafone deine Region auf die neue bitstrom Anbindung migriert. 

Soll bis April diesen Jahres so weit sein, allerdings ist dies ein Plantermin der schon vor langer Zeit genannt wurde, dementsprechend ist es mit Vorsicht zu genießen.

Du hättest dir den Kauf des ethernet Adapters auch spare können. 

Leider muss man damit man etwas in der Hand hat, breitbandmessung.de per LAN testen, damit die Testergebnisse für die zweitägige Messkampagne nicht ggf. beeinträchtigt werden. 

IDS1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Aktuell habe ich mir den Adapter nur kurz ausgeliehen.

Habe mich nun mit der Beschreibung etwas eingelesen. Scheint wohl ein Vodafone-spezifisches Problem zu sein. Dachte hier wäre der Einflusss des Anbieters marginal.

 

Hier würde sich der Adapter wohl lohnen, da damit, zumindest mit etwas Aufwand, ein Sonderkündigungsrecht erreichbar ist. Der minimale Aufpreis wäre es dann wohl locker wert.

 

Wünschenswert wäre es allerdings, Vodafone-Kunde zu bleiben ohne Wechsel. Jedoch DSL 100.000 bei der Überlastung zu verkaufen ist erst mal etwas dreist.

Ja wie du sagtest ist Vodafone spezifisch. 

Wenn man dir keinen Ausbautermin nennen kann dauert es wie gesagt mindestens bis April.

Theoretisch müsste es auch reichen wenn du die Tests nicht über breitbandmessung.de machst sondern drei Messungen über den speedtest vom Vodafone und mit den ticket id's des speedtests eine Aufforderung zur Behebung mit Fristsetzung schickst.

Vodafone bräuchte nicht mal speedtest, sondern kann anhand deiner Adresse bzw. line ID sehen wo dein Übergabepunkt ist und dementsprechend weiß Vodafone auch ob die bitstromanbindung überlastet ist oder nicht. 

Ansonsten kannst du dir auch den ethernet Adapter für zwei Tage leihen und täglich 10 test über breitbandmessung.de durchführen. Die Tests können im 5 Minuten Abstand gestartet werden und müssen deshalb nicht zu festgelegten Urzeiten durchgeführt werden. Z. B. Zwischen 21-23 Uhr testen reicht völlig aus. 90% der maximalen Bandbreite muss am Tag mindestens ein mal ankommen und die mindestens festgelegte Bandbreite darf nie unterschritten werden laut Auffassung der Bundesnetzagentur.

IDS1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe nun etliche Tests gemacht. Daraufhin habe ich mich an die Techniker bei Vodafone gewandt. Ein Techniker soll jetzt genau mein Problem lösen, wenn er fertig ist bekomme ich eine SMS. Das ist jetzt zwei Wochen her, keine Rückmeldung, keine Verbesserung. Vor einer Woche habe ich ein Fax mit den Testdaten und einer Aufforderung zum Lösen der Probleme gesendet, keine Reaktion seitens Vodafone.

 

Anscheinend will man dort auch nicht das Problem lösen. Mal sehen, bekomme ich in der nächsten Woche keine Rückmeldung, nutze ich das Kündigungsrecht. Wahrscheinlich darf ich mich dann auch noch mit den Anwalt ärgern, aber was solls.

 

Schade, bin nun fast 10 Jahre Kunde von Mobilfunk und/oder DSL...

Wie bereits erwähnt, das Problem können die "Techniker" mit denen du telefonierst nicht lösen. Die wissen nicht mal wann die konkrete Anbindung ausgebaut und in Betrieb genommen wird.

Bundesweit gibt es etliche bitstromanbindungen die überbucht sind und auf die neuen Anbindungen migriert werden müssen, du bist da nicht der einzige. 

Vodafone kann dir auch nicht mehr sagen, als schon zurück kam, Ausbautermin liegt anscheinend noch Monate in der Ferne, ansonsten könnte man schon einen Plantermin nennen. 

Einen Anwalt brauchst du nicht um eine Sonderkündigung aufgrund nicht erbrachter Leistungen durch zu bekommen. 

 

 

IDS1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Grundsätzlich ging es mir dabei erst mal um eine Rückmeldung von Vodafone. Dort liegt ja ein Störticket vor und ein Fax mit Fristsetzung. Dennoch gibt es keinerlei Reaktion von Vodafone bzw. der Kundenbetreuung. Ohne deine Antwort hier würde ich überhaupt keine Info haben. Jeder andere Kunde wäre dadurch ja erst mal frustriert, was nicht das Ziel von Vodafone sein sollte.

 

Mittlerweile wird es mit der Leitung auch immer schlimmer als zu den Feiertagen. Es sind eigentlich durchgehend nur noch ~2,5 Mbit abrufbar. Meine Frist endet auch mit diesem Sonntag. Worauf ich jetzt noch mal Vodafone kontaktiert habe. Hier sprach man ebenfalls von einem überregionalen Problem und es würde intensiv dran gearbeitet werden. Schuld sei aber die Telekom. Klang zwar auch erst plausibel, aber da keine Lösung ausser "warten ggf. kanns morgen gelöst sein" kam, passt das doch wieder zu deiner Beschreibung des Ausbaus Mitte/Ende des Jahres.

 

Parallel läuft schon eine Vertragsanfrage bei der Konkurrenz. Diese wurde aber erst abgelehnt, weil ich gar kein Kunde sei, die zweite Anfrage wird dann wahrscheinlich abgelehnt, weil der Vertrag noch läuft. Bis die Sonderkündigung von allen akzeptiert wird, sehe ich eine lange Durstsrecke auf mich zukommen

Die Telekom ist hier nicht schuld. Die Telekom muss überhaupt nichts machen, denn Telekom Kunden haben das Porblem doch selbst nicht. Die Bandbreite ist voll gegeben, erst ab dem Übergabepunkt bei Vodafone gibt es Kapazitätsengpässe.
Ich finde es äußert irreführend nach Jahren von überlasteten Bitstromanbindungen seitens Vodafone, immer noch zu behaupten die Telekom wäre schuld und man könne nichts machen. 


Hier ist deine Antwort auf deine Frage.

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Wie-erhalte-ich-Informationen-über-den-St...