abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL oder Kabel - Fehler in der Verfügbarkeitsabfrage?
JoeVanGeorg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo, ich bin vor kurzem in eine Neubau-Wohnung eingezogen und habe mir dafür Red Internet & Phone 100 DSL bestellt. Heute sollte der Techniker zwischen 12 Uhr und 17 Uhr den Anschluss einrichten. Ich bin extra zu Hause geblieben und habe auch den Hausmeister für die entsprechenden Keller-Zugänge informiert. Leider ist der Techniker  nicht gekommen, ein Zettel lag auch nicht im Briefkasten.
 
Nun habe ich hier hier gelesen, dass ich in diesem Fall erst einmal prüfen soll, ob der Vodafone DSL-Anschluss ohne mein Beisein geschaltet wurde.
 
Dazu habe ich versucht, die Fritz!Box 7430, die mir von Vodafone zugeschickt wurde, an das Homeway-System in meiner Wohnung anzuschließen. Leider ist dort keine TAE-Buchse vorhanden, in die ich den DSL-Stecker stecken könnte. Stattdessen das Kästchen auf folgendem Foto, was ja eher nach einem Kabel-Anschluss aussieht.
 
photo_2018-10-04_17-06-20.jpg
 
Ich hatte allerdings vorab extra über die Vodafone Verfügbarkeits-Abfrage geprüft, was für einen Anschluss ich bestellen muss. Ergebnis für meine Adresse: Kabel nicht verfügbar, aber DSL, was mich bei dem Neubau schon ein bisschen gewundert hat, zumal in den Unterlagen zu der Wohnung zu lesen ist, dass "durch den Glasfaser-Baufeldanschluss kostengünstige Internet- und Telefonie-Dienste in Hochgeschwindigkeit zur Verfügung stehen". Andererseits kann ich ja nichts bestellen, was lt. Webseite nicht verfügbar ist. Ich hatte mich auch im Vorfeld bei der Verwaltung informiert, ob ein Vodafone-Anschluss möglich ist, was bejaht wurde.
 
Bevor ich nun einen neuen Techniker-Termin anfrage, darauf hoffe, dass er nächstes Mal auch kommt, und der mir dann evtl. nur mitteilt, dass ich für diese Location das falsche Produkt bestellt habe, würde ich gerne wissen, ob ich oder ein Moderator irgendwie sicherstellen kann, was für eine Anschluss-Art hier tatsächlich vorliegt. Ich schicke bei Bedarf gerne die genauen Daten per PN.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JoaVanGeorg,

 

wenn hier schon ein Anschalttermin bestätigt wurde, ist ein DSL-Anschluss grundsätzlich möglich. Zumindest das Haus sollte versorgt werden können.

 

Sofern die Telefondose in der Wohnung fehlt, ist es möglich, dass sich diese direkt am Hausanschluss befindet. Sollte eine Verlängerung in die Wohnung benötigt werden, wäre es Aufgabe des Hauseigentümers diese herstellen zu lassen.

 

Gern kannst Du mir eine PN senden. Dann prüfe ich die Rückmeldung des Technikers. Ich benötige Deinen Namen, die Kundennummer und das Kundenkennwort.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JoVanGeorg,

 

die Verfügbarkeitsabfrage bezieht sich immer auf theoretische Werte. Nach Auftragseingang wird die technische Umsetzung geprüft. Grundsätzlich scheint ein DSL-Anschluss möglich zu sein, also sollte auch ein DSL-Hausanschluss vorhanden sein.

 

Befindet sich Deine Wohnung denn im grundsätzlichen Ausbaugebiet unseres Kabelnetzes? In Baden-Württemberg, Hessen und NRW können wir noch keine Kabelanschlüsse anbieten.

 

In manchen Gebäuden bestehen Versorgungsverträge mit regionalen Kabel- oder DSL-Anbietern. Infos darüber erhältst Du von Deinem Vermieter.

 

Das was auf dem Foto zu sehen ist, sieht zumindest nicht nach einem DSL-Hausanschluss (APL) aus. Wo sich dieser befindet, sollte Dir Dein Vermieter oder Hausmeister sagen können.

 

Sobald Du geklärt hast, wo sich der Hausanschluss und Deine Telefondose befindet, kannst Du dann einen neuen Techniker-Termin vereinbaren.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens-K,

 

danke für die Antworten!

 

Das Neubaugebiet befindet sich in Düsseldorf (PLZ 40477), daher wäre eine Kabel-Versorgung durch Vodafone wohl aktuell nicht machbar. Die Hausverwaltung hat aber erneut bekräftigt, dass auch DSL möglich ist. Und mir wurde auch gesagt, wo der Raum mit dem Hausanschluss ist, der wohl sowohl Kabel- als auch DSL-Anschlüsse ermöglichen soll. Nur warum ich hier keine TAE-Dose habe und wie ich das DSL-Modem anschließen soll, das konnte mir der Ansprechpartner auch nicht sagen. Muss hier evtl. noch in der Wohnung nachgerüstet werden?

 

Heute habe ich auch einen neuen Anschalt-Termin für den 18.10. erhalten. Allerdings wurde meine Frage, warum der letzte nicht wahrgenommen wurde, noch nicht von Vodafone beantwortet. Kannst Du hier evtl. an genauere Infos kommen? Es wäre wirklich sehr ärgerlich für uns, wenn wir nochmal so lange warten und sich dann herausstellen würde, dass der Anschluss hier nicht möglich ist.

 

Viele Grüße,

 Jörg

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JoaVanGeorg,

 

wenn hier schon ein Anschalttermin bestätigt wurde, ist ein DSL-Anschluss grundsätzlich möglich. Zumindest das Haus sollte versorgt werden können.

 

Sofern die Telefondose in der Wohnung fehlt, ist es möglich, dass sich diese direkt am Hausanschluss befindet. Sollte eine Verlängerung in die Wohnung benötigt werden, wäre es Aufgabe des Hauseigentümers diese herstellen zu lassen.

 

Gern kannst Du mir eine PN senden. Dann prüfe ich die Rückmeldung des Technikers. Ich benötige Deinen Namen, die Kundennummer und das Kundenkennwort.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!