1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL nach Umzug, Techniker braucht TAE-F oder TAE-Dose
Ketapo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da die TAE-Dose im Schlafzimmer liegt und ich besonders Corona sicher sein muss. Möchte ich verhinder, dass der Techniker in die Wohnung muss.

Deshalb möchte ich die TAE-F Buchse per Verlängerungskabel zum Techniker in den Hausflur bringen. Das Kabel hat TAE-F Stecker und TAE-F Buchse. Ist das ausreichend, oder muss der Techniker auch etwas an der Dose selbst, bzw. den weiteren Anschlüßen machen?

Verschoben zu DSL. Bitte beim Posten auf das richtige Unterforum achten. Danke Torsten

1 Antwort 1
Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ketapo,

die Telekom-Techniker versuchen die Anschaltung grundsätzlich möglichst ohne Termin vor Ort vorzunehmen.

Sie kontaktieren Dich daher möglicherweise vorher um nach dem Namen und Festnetz-Rufnummer des Vormieters zu fragen.

Wenn Du diese Daten kennst, wird der Anschluss in der Regel aus der Ferne geschaltet.

Sollte der Anschluss vor Ort geschaltet werden müssen, führt der Techniker Arbeiten am Hausanschluss (APL, meistens im Keller) durch. An der Telefondose in der Wohnung wird dann gemessen, ob das Signal ankommt.

Auf die Messung an der TAE kann  der Techniker sicher auch verzichten. Er kann dann allerdings nicht prüfen, ob der Anschluss funktioniert.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!