1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Vertrag vorzeitig beenden - Endstation Hotline
Phil_139
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag, 

seit Monaten versuche ich immer wieder, dass eine Störung aufgenommen wird, da mein Anschluss zuhause nur noch ca. 45- 67 MBits erhält und am Tag viele Abbrüche aufweist. Mehrere Male wurde mir nun gesagt, dass die angeschlossene FritzBox defekt sei. Der Hersteller AVM widerspricht dem. Auch weist der Anschluss der von Vodafone gelieferten EasyBox 904 keine Besserung aus.

Mal ruft man die Hotline an und die internen Systeme lassen keine Störungserfassung zu, da Sie selber eine haben, dann wird mir gesagt ich sei selber schuld, da ich mich mit falschen Daten an der Fritzbox anmelden würde (obwohl für diesen Abend nachweislich nicht nur ich eine massive Störung mit DSL hatte 02.02.2021, aber Vodafone diese natürlich nicht als offizielle Störung listet). Nun wurde gestern ein Reset gemacht und ich sollte mich heute nochmal an die Hotline wenden. Dort wurde mir gesagt: "ist doch alles okay - Vertraglich stehen Ihnen 57-100 Mibts zu, im Moment kommen 62 an." 

Ich solle nochmals mit den von Vodafone!!! bereitgestellten Speedtest via LAN messen. Die von mir mit der offiziellen App der Bundesnetzagentur gemessenen werten würden nicht anerkannt werden. 

Ich möchte mittlerweile einfach nur zu einem anderen Anbieter wechseln.

Ich habe keine Lust mehr auf Vertröstungen etc. habe aber auch keine Lust mich an andere Instanzen wie die Bundesnetzagentur zu wenden - auch wenn mir das Geschäftsgebahren von Vodafone mittlerweile übel aufstösst.

Ich bitte Sie daher zu prüfen ob es die Möglichkeit gibt einem vorzeitigen Wechsel zuzustimmen. Eine Abschlagszahlung oder auch die Zahlung der gesamten fälligen Kosten bis Juli 2021 würde ich in Kauf nehmen. Ich möchte einfach wieder die Möglichkeit haben vernünftig zu hause Surfen und Arbeiten zu können.

Und bitte!!!!: Keine Hinwesie darauf, dass bei mir ja Glasfaser über Kabel möglich wäre...das weiß ich mittlerweile.

Vielen Dank und viele Grüße 

2 Antworten 2
pade
Datenguru
Datenguru

Auch wenn für 99,99 % aller Anwendungen 50 Mbit/s ausreichend sind, kann man deinen Ärger verstehen.  Warum wechselst du nicht auf 50 Mbit/s ?

Danke für deine Idee! 🙂 

Grundsätzlich auch richtig und denkbar. Da ich aber leider komplett das Vertrauen in den Anbieter Vodafone verloren habe ist es keine Option für mich den Vertrag nochmals zu verlängern. Die Historie der letzten 2 Jahre kurz zusammengefasst: 

Jahreswechsel 2018/19: ich werde von Vodafone angeschrieben, dass mein Anschluss wenige Wochen lang aufgrund des Netzausbaus auf 16 Mbits gedrosselt wird. Man bittet um Verständnis. Eine Anpassung des Preises erfolgt nicht, das Upgrade auf meine damalige 50 Mbits Leitung soll nach Abschluss der Arbeiten wieder automatisch erfolgen. -> Das ist leider nie geschehen. Nach mehrmaligem Nachfragen wurde mr nach Monaten mitgeteilt, dass ich ja das Downgrade beauftragt hatte und wenn ich jetzt wieder eine schnellere Leitung haben möchte, muss ich einen neuen Vertrag abschließen. Mangels Alternativen habe ich das dann gemacht. Die ursprünglich für die gesamte Vertragslaufzeit versprochenen Rabatte von 10,00 EUR mtl. sind entfallen und konnten nicht wieder aufgebucht werden. Somit deutlich mehr bezahlt als bei Vertragsabschluss versprochen wurde.

Sommer 2019 kurz nachdem ich nun diesen neuen Vertrag mit 100Mbits abgeschlossen habe bekomme ich ein Schreiben, dass die Preise der Telekom für das Netz erhöht wurden und ich dementsprechend 1,39 EUR monatlich mehr bezahlen muss  - aber ein Sonderkündigungsrecht habe. Dieses Sonderkündigungsrecht habe ich ausgeübt. Nicht weil ich die 1,39 EUR mich in den Ruin treiben, sondern weil ich mich etwas auf den Arm genommen gefühlt habe. Die Sonderkündigung wurde nicht akzeptiert, da es sich um einen Fehler von Vodafone/ dem System gehalten haben soll. Um die RÜckabwicklung und die damit verbundenen Kosten mit dem potentiellen neuen Anbieter konnte ich mich kümmern. Keine Kulanz/ kein Entgegenkommen seitens Vodafone.

Umzug in die Nachbarwohnung im Februar 2020

Gleiche Anschrift gleiche Etage nur ist die Wohnung nun links anstatt rechts. Riesen Zinober um bei Vodafone herauszufinden was möglich ist. Unzählige Telefonate bis jemand in der Lage war die Kündigung, die ich zu dem Zeitpunkt schon ausgesprochen hatte, herauszunehmen und somit den Vertrag umzuschreiben.

Seitdem nun mal mehr mal weniger die bereits genannten Probleme. 

Jetzt die Reaktionen und die immer gleiche Aussage die Fritzbox sei kaputt oder "was wollen Sie eigentlich? gem. Vertrag ist alles okay" ich habe einfach keine Lust mehr länger bei dieser Firma Bezahler zu sein - um einen Kunden würde man sich mehr bemühen.

Trotzdem nochmals vielen Dank für den Tipp. Vielleicht aber nachvollziehbar, dass dies keine Option für mich ist. Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet!