Frage
Antwort
Lösung
am 16.03.2020 20:42
Wir sind bereits Kunde bei Vodafone. Nun haben wir den DSL-Tarif von 100Mbit auf 250MBit umgestellt.
Wir üblich setzt Vodafone den Anschalttermin (Umstellung von Profil 17a auf 30a/35a) nach die Widerrufsfrist.
Ist es (wie bei anderen Anbietern) irgendwie möglich den Verzicht auf das Widerrufsrecht zu erklären um eine frühere Umstellung/Schaltung zu erreichen?
Unser Vertrag wie auch die Leitung bestehen ohnehin schon und sind geschaltet mit und ohne Widerrufsrecht.
Insbesondere in unserem Fall wo es nicht um die Schaltung eines neuen Anschlusses, sondern nur Umstellung des VDSL-Profils geht sollte dies doch selbst mit Widerrufsrecht kein Risiko für Vodafone darstellen.
Wäre es im Zweifel ggf. den Technikern möglich unabhängig von dem geplanten "Anschalttermin" den bestehenden Anschluss auf das Profil 30a/35a um zu stellen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.03.2020 16:16
Als Privatkunde hast du bei Fernabsatz ein Widerrufsrecht und das kann meines Wissens auch nicht abgewählt werden. Früher gab's ja öfter die ominösen "schnellstmöglich" Aufträge, die gibt's, soweit ich weiß, nicht mehr.
am 16.03.2020 20:58
Vodafone ist da (leider) auf die Telekom angewiesen. Weiterhin kann es durchaus sein, dass das nicht einfach nur eine Umstellung des Profils ist, sondern das auch der Port gewechselt werden muss, weil die bisherige LineCard kein SVDSL unterstützt.
am 17.03.2020 11:07
Selbstverständlich muss Vodafone die änderungen beim Betreiber des Netzes in Auftrag geben.
Es ist jedoch gängige Praxis diesen Auftrag erst nach Ablauf der Widerrufsfrist zu erteilen, damit im Falle eines Widerrufs keine doppelten Kosten für Vodafone anfallen. Auch wenn einige Kunden das kritisieren finde ich dieses Vorgehen vollkommen selbstverständlich. Ebenso verständlich ist es, dass Vodafone dieses Vorgehen aufgrund missmutiger Kunden nicht kommuniziert. Da es damals bei O2 und 1und1 möglich war, war meine Frage lediglich ob es von Vodafone einen Vordruckl/Formular/Hotline gibt um auf ein Widerrufsrecht ausdrücklich zu verzichten.
Meiner Ansicht nach wäre dies für beide Seiten eine schnelle und faire Lösung um den Termin mit dem Netzbetreiber ohne Risiko für Vodafone so früh wie möglich an zu setzen.
am 18.03.2020 16:16
Als Privatkunde hast du bei Fernabsatz ein Widerrufsrecht und das kann meines Wissens auch nicht abgewählt werden. Früher gab's ja öfter die ominösen "schnellstmöglich" Aufträge, die gibt's, soweit ich weiß, nicht mehr.