1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Geschwindigkeit erhöhen ohne Glasfaseranbindung am Haus
danielkestler
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

ich habe folgendes Anliegen. Wir haben ein Mehrfamilienhaus im Zentrum Augsburgs. Dort haben wir von der Telekom 25erVDSL Anschlüsse liegen bzw. können bis zu 25Mbit "ziehen". Nun bekommen wir neue Mieter, die gerne eine schnellere Verbindung hätten da es sich um Firmen handelt denen die 25VDSL Leitungen zu langsam sind. Daher ist die Bitte vom Mieter diese auf Glasfaser zu erhöhen oder eine Alternative zu finden. 

Mit der (unfähigen) Telekom komme ich nicht weiter. Dort kostet eine Anbindung an Glasfaser (Liegt in der Straße) ca. 20.000 € für uns als Privatperson (Anbindung, Straßenaufriss usw.). Viel zu teuer wenn die Stadt den Ausbau in einigen Jahren sowieso vornimmt. 

Wir haben noch ca. 8 freie Anschlüsse die genutzt werden könnten. Ich habe von einer Möglichkeit gelesen, Anschlüsse zu bündeln und über einen WAN Router die Geschwindigkeit zu vervielfachen. Einziger Nachteil sind die Verträge die man dann einzeln abschließen muss um z.B. 3-4 Leitungen/Anschlüsse zu bündeln. 

Nun hat mich ein Mieter angesprochen, dass KabelDeutschland wohl eine kostengünstige Alternative anbietet mit bis zu 400 Mbit im download und 25 Mbit im upload. Ich wüsste gerne was es für Möglichkeiten gibt und welche Kosten damit einhergehen. 

Danke für die Hilfe. 

Beste Grüße

Daniel 

4 Antworten 4
Tina
Moderator:in

Hallo Daniel,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du zu uns gefunden hast.

Damit ich prüfen kann, ob an Deiner Adresse auch Kabel-Internet möglich ist, sende mir in einer Privatnachricht  

die Anschrift. Melde Dich anschließend noch einmal kurz hier zu Wort.

Viele Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tina

Hallo Daniel,

an Deiner Adresse können wir Dir bis zu 400 Mbit/s anbieten. Für den noch bestehenden Internetanschluss haben wir auch eine Lösung: Dank unserer Wechselprämie zahlst Du bis zu 12 Monate keinen Basispreis. Neukunden, die einen Kabel Internet- & Telefonanschluss bestellen, noch einen bestehenden Vertrag mit einem anderen Festnetzanbieter haben und ihre Rufnummer mitnehmen, erhalten die Gutschrift über den Basispreis ihres neuen Internet- und Telefonanschlusses. Das gilt für jeden vollen Monat, den Du bei Deinem bisherigen Anbieter noch einen Anschluss hast. 

Über Euren TV-Anschluss solltet Ihr bereits TV nutzen können. Die Hausverwaltung bzw. Vermieter hat bereits einen Gesamtvertrag für jede Wohnung. Ist Dein Fernseher über die Antennendose angeschlossen? 

Viele Grüße

Tina

Hallo Tina, 

ich bin verwundert. Warum geht das bei euch so easy und die Telekom hat da null Plan bzw. will mir 20000 € abknüpfen für ne Anbindung. Kannst du mich hierzu bitte anrufen? Wir sind die Eigentümer und wollen unseren Mietern schnellstmögliches Internet anbieten. Wie macht ihr das und wo ist der Haken? Es gibt immer einen Haken, ihr macht das ja nicht für einen "Appel und ein Ei" 🙂 

Ich sende dir gerne per PN meine Telefonnummer wenn das geht. 

Tina

Hallo Daniel,

ich habe mich etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Entschuldige, mein Aussage war nicht ganz korrekt. Ich hatte nicht die richtige Objektadresse im System. Bei Euch ist Kabel & Medien Service für das Netz zuständig. Die Kollegen dort können Dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Tina