1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Bestellung - Keine TAE Dose - ich soll Elektriker beauftragen???
Globsch2k
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo. 

Ich habe vor kurzem Vodafone DSL bestellt. Nun ist es so das sich durch die Versorgung meines aktuellen Anbieters sich in der Wohnung "nur" eine Netzwerk bzw. RJ-45 Dose befindet und keine TAE Dose. 

Vodafone hat mir nun mitgeteilt, dass zum Schalten des DSLs eine Fernanschaltung ausreicht, bzw. kein Techniker entsendet werden muss. Soweit so gut. 

Nun wurde mir aber gesagt, dass ich einen Elektriker beauftragen soll, der mir die Netzwerkdose zu einer TAE Dose umbaut und ich die Kosten selbst zu tragen habe? 

Soweit ich das richtig verstehe, berechnet Vodafone sowohl bei Fernanschaltung, als auch bei Besuch eines Technikers eine Bereitstellungspauschale von 50€. Da frage ich mich jetzt, wenn für diese 50€ jetzt ein Techniker gekommen wäre, wenn keine Fernanschaltung möglich gewesen wäre, warum der jetzt nicht entsendet werden kann, um mir die entsprechende Dose zu setzen?

Hat Vodafone als Dienstleister nicht die Pflicht mir technisch die Nutzung Ihrer Dienste überhaupt erst zu ermöglichen? 

10 Antworten 10
Globsch2k
Digitalisierer
Digitalisierer
Ich habe jetzt ein wenig nachgeforscht.
Demnach ist mein Vermieter verpflichtet mir eine "Kommunikationsmöglichkeit" zur Verfügung zu stellen.
Da er sich für einen Anbieter entschieden hat, der ein Netzwerkkabel in die Wohnung zieht, inkl Netzwerkdose, kann ich mir eine DSL Bestellung bei Vodafone doch wahrscheinlich sparen. Oder?
Soweit ich das verstanden habe liegt vom Keller bis zur Wohnung eben auch nur dieses Kabel, welches in dem Sinne gar nicht für DSL kompatibel ist.

Sehe ich das richtig?

Ich bitte um schnelle Hilfe. Ich möchte unnötige Kosten und Ärger vermeiden.
Danke
Globsch2k
Digitalisierer
Digitalisierer
Ich habe jetzt mal bei mir im Keller geguckt. Nach meinem Verständnis ist da einiges verkabelt. vom APL geht auch ein dickes Kabel in den Wilhelm Tel Kasten, aus welchem wiederum sehr viele Kabel (wahrscheinlich in die Wohnungen) führen.

Kann Vodafone bei der Beauftragung der Telekom nicht darauf bestehen, dass ein Techniker vor Ort vorbei kommt?
Kira
Moderator:in

Hallo Globsch2k,

die Verkabelung wird Vodafone nicht für Dich durchführen können, sorry.

Wir beauftragen einen Telekom-Techniker für die Anschaltung, eine Hausverkabelung muss separat beauftragt werden.

Wenn Du schon weißt, dass bei Dir eine Fernschaltung erfolgen kann, bleiben zwei Möglichkeiten:

1. Separate Beauftragung der Telekom zu Verlegung der Dose.

2. Separate Beauftragung eines Technikers einer Firma Deiner Wahl zur Verlegung der Dose.

Entscheidend ist, dass der Hauseigentümer den Auftrag erteilt, denn hierbei handelt es sich um Maßnahmen, bei denen Du seine Zustimmung einholen musst.

Wer die Verkabelung letztlich zahlt, ist Einigungssache. Seinen Vermieter daraufhin zu verklagen, ist mit Sicherheit nicht die 1. Wahl im Vorgehen 😉

Viele Grüße

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo. Erstmal Danke für die Antwort.

Wie ich bereits geschrieben habe, ist der APL der Telekom mit dem Wilhelm Tel Kasten verbunden. Das Netzwerkkabel in meine Wohnung kann auch mit einem DSL Signal "belegt" werden. Da beide Anschlusskästen miteinander verbunden sind, gehe ich davon aus, dass genau dies umgesetzt werden kann. 

Ich habe auch die Info von meinem Vermieter, dass in unserem Haus ein Nachbar auch Vodafone nutzt. 

Kurz: Kabel in meine Wohnung ist vorhanden. Aber 

Das Umklemmen jedoch muss ein Techniker machen. Da hat weder der Vermieter was mit zu tun, noch kann ich da einen Elektriker beauftragen. (kein Elektriker wird sich an Fremdanlagen zu schaffen machen)

Es muss halt ein Techniker vorbei kommen. Daher nochmal meine Frage. Kann Vodafone, als mein Anschprechpartner und Vertragspartner, den Telekomtechniker nicht so beauftragen, dass dieser vorbei kommt und umklemmt? 

Kira

Hallo Globsch2k,

Du schriebst, dass in Deiner Wohnung keine TAE-Dose vorhanden sei.

Alle physischen Nutzungsvoraussetzungen für den Anschluss müssen vor dem Eintreffen des Technikers geschaffen werden.

Ein Installationsservice ist nicht im Bereitstellungsentgelt enthalten, auch nicht, wenn ein Techniker zur Anschaltung vorbei gekommen wäre.

Wenn Du möchtest, kannst Du bei uns einen Service-Techniker beauftragen, der die Installation der Dose vornimmt. Die Kosten dafür trägst Du selbst.

Bitte beachte, dass unser Service-Techniker keine vollständige inhouse-Verkabelung vornimmt. Bitte prüfe also vorab, dass die vorliegende Verkabelung DSL-tauglich ist.

Viele Grüße& frohe Ostern

Kira

Globsch2k
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Kira,

Ich habe mich jetzt auch im Wilhelm Tel Forum mal beraten lassen. Da wurde mir mitgeteilt, dass vorgekommen ist, das die Installation in Neubauten in Zusammenarbeit mit der Telekom durchgeführt wurde. Es wurden also die Vorraussetzugen für beide Anbieter geschaffen. Was für mich wieder die Frage aufwirft, dass die Telekom doch auch wissen muss was verbaut wurde und wissen muss, dass ein Techniker vorbei kommen muss und eben nicht die Fernanschaltung reicht.

Und das Telekomtechniker generell keine TAE Dose installieren, wenn die Verkabelung vorhanden ist, ist so doch auch nicht richtig. Das habe nun schon x mal anders gelesen. Wie ich bereits geschrieben habe, gibt es Adapter zum Anschluss einer TAE Dose an einer Netzwerkdose. Die Kosten 2 € und kann ich mir selbst besorgen. Beide Kabelarten sind kompatibel, ein DSL Signal kann durch ein RJ45 Netzwerkkabel geschaltet werden.
Ich bitte euch auch zu bedenken, dass dies keine Themen mehr für den Vermieter sind.

Ich bitte euch (als mein Vertragspartner und ASP) hiermit nochmal in meinem Namen bei der Telekom nachzufragen, ob hier nicht doch ein Technikereinsatz notwendig ist.
Es ist doch der einfachste und logischste Weg bei dem Unternehmen nachzufragen, dass installiert hat.

Vielen Dank und auch dir frohe Ostern
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Globsch2k,

so ganz verstehe ich dein Problem nicht: Du besorgst dir den Adapter, steckst den in die Netzwerkdose und wartest ab wie die Telekom anschaltet. Bei der Vielzahl von Aufträgen die die Telekom im Auftrag on VF und anderen Tag für Tag erledigt (manchmal leider auch nicht), wird es sicher nicht möglich sein, vorab für einen bestimmten Anschluss eine Überprüfung einzuleiten. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es bei der Telekom keine große Beachtung findet, wenn da ein Schreiben von VF eintrudelt wo sie gebeten werden zu überprüfen, ob nicht doch ein Techniker erforderlich ist. Da wird die Disposition der Meinung sein, wenn wir schreiben Fernschaltung, dann ist es auch so.

Also bleib entspannt, wann soll es denn soweit sein?

Globsch2k
Digitalisierer
Digitalisierer
Ich will auch nicht unnötig Arbeit machen und ich weiß, dass bei Vodafone und auch bei der Telekom einiges los ist und viel Arbeit für tendenziell zu wenig Personal zu erledigen ist.

@
El_Cid.

Erinnere dich doch an den Thread in den ich letztens geschrieben habe. Der ist meiner Geschichte doch nicht unähnlich. Die Telekom hat dort gemeldet, dass eine Fernanschaltung ausreicht. Nun wurde dort der Anschluss per Fernanschaltung geschaltet und es wird auch fleißig abgebucht aber nichts funktioniert.

Ich möchte doch einfach im Vorfeld alles notwendige klären, damit zur Schaltung Bzw danach, alles funktioniert. Ich möchte einfach nicht in einem Vertrag "laufen" und nachher muss ich zusehen und habe das Problem. Eben wie in dem anderen Thread.

Und das ein Telekomtechniker, wenn er denn vor Ort kommt, sich weigert eine TAE Dose zu setzen, lese ich auch zum ersten Mal. Wenn die Verkabelung stimmt, ist das wohl das kleinste Problem.

Ich verstehe nicht, warum die Telekom nicht nochmal prüfen kann, was sie hier verbaut hat.
Wie bereits angesprochen, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Telekom den Hausanschluss Bzw die Verkabelung mit aufgebaut hat. Warum wird die Telekom hier aus der Pflicht entlassen?
Ich kann ja nun schlecht meinen bisherigen Anbieter beauftragen zu schalten.

Kira

Hallo Globsch2k,

ich habe Dir die Optionen aufgezeigt, die es gibt.

Wenn die Telekom eine Fernschaltung vornimmt, dann wird kein Techniker bei Dir vorbei kommen.

Die Installation von TAE-Dose& Co ist kein Teil des Anschalte-Prozesses, d.h. Dein Vermieter oder Du müsst im Vorfeld dafür Sorge tragen.

Gruß

Kira