1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL 6Mbit auf 16Mbit umstellen - letzte Chance
Digitalschrott
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Folgendes Problem:
Im Okt 17 DSL Vertrag abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt war nur eine 6Mbit Leitung möglich, welche auch bei Online-Abschluss so übernommen wurde. Als Paket ist trotzdem Red DSL 16 gebucht. Gibt's wohl nicht mehr kleiner. Jedoch steht auf dem Vertrag "Bandbreite 6000".
Nun habe ich durch Nachfrage bei Vodafone, sowie Telekom erfahren, das hier mittlerweile 16Mbit Anliegen sollen. Diese will ich natürlich nutzen und habe mich durch das Kundencenter von Vodafone gequält.
Jeder Mitarbeiter hatte eine andere Aussage für mich. Von "Kein Problem, kostet auch nicht mehr und der bestehende Vertrag bleibt wie er ist, die Techniker für die Umstellung sind aber nicht mehr da. Bitte Montag nochmal anrufen" bis zu "überhaupt nichts zu machen"...
Schön das alle einer (anderen) Meinung sind... Zuletzt hatte ich noch einen unfreundlichen Kollegen dran, welcher auf mein Problem nicht wirklich eingehen wollte und keine Hilfsbereitschaft zeigte.
Für mich ist die Entscheidung fest, das ich kündigen werde, stellt sich nur die Frage ob vodafone jemals wieder eine Rolle spielen wird bei meinen zukünftigen Entscheidungen...
Frage:
Kann ich nun die 16Mbit nutzen, da der Preis der selbe ist und ich somit auch dafür bezahle, oder sieht Vodafone sich nicht in der Lage dazu seine Kunden in solchen Fällen zu unterstützen und somit die Kunden zu vergraulen?
Bin auf die Entscheidung gespannt...
Bei der Kündigung fehlt noch das Datum...

14 Antworten 14
isdochallesegal
Host-Legende
Host-Legende
Digitalschrott
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Bei 6 und 16Mbit ist ein Häkchen.

Dann sollte ein Wechsel möglich sein.

ISt bei DSL 6 und/oder 16 auch ein Haken "Regio Fee"?

Kennst du deine Leitungsdämpfung? Die lässt sich aus der EasyBox/FritzBox auslesen.

Digitalschrott
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
So, bei Regio Fee ist auch ein Haken drin.
Leitungsdämpfung beträgt 21(Empfangsrichtung) und 13(Senderichtung).
Ist das gut oder schlecht?

Regio-Anschluss bedeutet i.d.R., dass Vodafone die Bandbreitenerhöhung bei der Telekom beauftragen muss. Mach dort also auch mal eine Verfügbarkeitsprüfung.

Leitungsdämpfung 21dB Empfangsrichtung ist ziemlich hoch für ADSL 16.000. Eventuell auch ein Grund, warum es hapert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#Bandbreite,_Daten%C3%BCbertragungsrate_und_D%C...

-> Erreichbare Datenraten bei überregionalen DSL-Netzbetreibern bei gegebener Leitungsdämpfung

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
21db sind für 16mbit /25mbit völlig ausreichend. Mit. Vectoring schafft man theoretisch auch die 100MBit, sollte man auf eine neue super vectoring linecard geschalten werden.

Die Hausverkabelung ist oft der Übeltäter, da würde ich das Modem einfach mal direkt am APL anschließen.
Das ändert aber alles sowieso nichts an den konservativen Dämpfungsgrenzen der Telekom.
Digitalschrott
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Haus wurde 2016 neu gebaut und hat Cat7 Kabel verbaut. Geht zuerst zur Fritzbox und wird dann verteilt. Vom Hausanschlusskasten zur Fritzbox sind es knapp 6 Meter.
Ist der Wert "Leitungskapazität" in der Fritzbox ein realer Wert, oder ist der irrelevant?

Das sind alles geschätzte Werte. So wie du es schilderst ist die Hausverkabelung Top und da kannst du auch nichts mehr rausholen.
Wäre aber sowieso nur interessant, falls open-End geschaltet wird.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Dsl 16000 gibs nur bei einer Dämpfung kleiner 18db. Du hast 21 sprich nur dsl 6000