DSL 100 Mbit/s begrenzt
Günther123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe hier den Red Internet & Phone 100 DSL Tarif mit folgenden Problem.

 

Es scheint mit das die Maximalen Down- und Uploadraten seit über eine Woche begrenzt worden sind. Besonders Abends merkt man es das der Download sinkt und der Ping wesentlich höher ist, dies war vorher nicht so.

Mit der Hotline hatte ich Telefoniert und hatte den folgenden Tag einen Rückruf von einem Techniker von Vodafone.

Mein Problem wollte er wohl nicht richtig verstehen, er beharrte mehrmals auf der Aussage: Solange mehr als 54 Mbit/s bei Ihnen ankommen, haben wir den Vertrag erfüllt. Trotzdem würde er sich bei der Telekom melden um den alten Zustand wiederherzustellen (wiederwillig).

Eine Stunde später sollte das Problem behoben worden sein und das Ticket wurde geschlossen (Info per Sms).

Fritzbox mehrmals neugestartet, es hat sich aber leider nichts getan und man sieht deutliche Unterschiede.

DSLAM:                 109.344/42.000 jetzt 70.000/27.000

Leitungskapazität: 81.271/32.183   jetzt 72.952/29.365

Aktu. Datenrate:    77.065/32.183   jetzt 69.997/26.999

 

Zum Abend sinkt dann die Downloadrate auf 50 Mbit/s mit hohem Ping, was mich besonders stört da es voher nicht so war.

 

Muss ich mich damit zufriedengeben?

 

 

 

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Prinzipiell kann die Leitungskapazität bei Schaltung weiterer Anschlüsse in der näheren Umgebung aufgrund des zusätzlichen Leitungsübersprechens schon absinken.

 

Was mich nur wundert, ist die Tatsache, dass bei dir anscheinend das Leitungsprofil von 100/42 auf 70/27 geändert wurde. Dies kann eigentlich nur dann passieren, wenn die Leitung aufgrund massiver Probleme heruntergestuft wurde - und eigentlich nur auf Beantragung von Vodafone. Hattest du in der Vergangenheit evtl. Probleme mit einer instabilen Leitung, woraufhin diese Begrenzung veranlasst wurde (also von 77/32 runter auf 70/27)?

 

Und ja, leider stimmt die Aussage seitens der Hotline - die minimal zu erbringende Leitungsgeschwindigkeit liegt bei eben jenen 54 MBit/s, die die Hotline genannt hatte...

 

Wenn hingegen die Geschwindigkeit abends absackt und der Ping ansteigt, könnte eine Überlastung des Koppelpunktes zwischen Telekom-Netz und Vodafone-Netz (durch Vodafone bereitzustellen) vorliegen. Die hätte aber nichts mit den 70/27 MBit/s aus dem Profil der Telekom zu tun.

Im Januar diesen Jahres war Anschluss, lief auch 2 Wochen super. Dann wurde ebenfalls die Leitung auf 55/10 gesetzt, dies konnte ich aber durch einen Anruf bei der Hotline sofort berichtigen lassen. Seitdem bis ca. letzte Woche lief alles einwandfrei und ich habe auch nichts umgestellt.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Liegt sicher an dem Snr der Leitung. Ab 6db bzw unter 6db wird die instabil.. Wie gesagt min. 54mbit müssen ankommen.. Alles darüber müssen die nix machen..
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Schick mal die Leistungsdaten aus deinem Modem

01.03.2018.jpg01.09.2018.jpg

So ein kurzes Feedback. Nach 3 Telefonaten und Meldung der "Störung" ist jetzt folgendes herausgekommen.

Der Techniker sagte mir er hätte nicht die Möglichkeit die DSLAM Datenrate zu erhöhen, dass kann nur die Telekom.

Nach Rücksprache mit der Vermittlungsstelle (Vodafone/Telekom), ist die Telekom nicht bereit den alten Zustand wiederherzustellen. Es wird auf die AGBs verwiesen, indem die von bis zu Raten erfüllt sein.

 

Der Techniker hatte mir dazu geraten sich an die Bundesnetzagentur zu wenden, die würde auch in so einem Fall vermitteln.

Hat Jemand das schonmal erfolgreich gemacht und kann mir dazu Tipps geben bzw. wo man sich genau melden kann.