Frage
Antwort
Lösung
30.08.2020 13:26 - bearbeitet 30.08.2020 13:27
Hallo Allerseits!
Nach einem Umzug habe ich DSL 100 geordert, Techniker kam, musste bisschen rumfriemeln, sagte was von 2ter Leitung usw, ging und das Internet lief. Für einen Tag. Leider ist der APL des Hauses im Keller des Nebenhauses (oh je...).
Dann gings mit ständigen Verbindungsabbrüchen los, ständig niedrigere Leistung (vorher traumhafte Performance mit realen 90 + Mbit am Endgerät im Download). Also noch mal Techniker geholt und dieser hat nach kurzer Zeit beschieden: Die Leitung zwischen dem APL des Nebenhauses und meinem Wohnhaus sei defekt und da könne nur ein Bautrupp was machen, das könne aber zwischen 10 und 16 Werktage bis Arbeitsbeginn dauern.
Nun die Frage an die Community: Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich des Themas? Kriegen die das hin und dann hab ich Internet oder muss ich eine Odyssee befürchten? Gibts Tipps was ich da zwischendurch machen kann oder bleibt nix andres als Tee trinken und abwarten?
In Corona Zeiten ist Internet für Homeoffice halt essentiell und ich brauch ne gute (stabile) Internetverbindung da ich hauptsächlich programmiere bzw. die Statistiksoftware bemühe. Daher extrem wichtig da nicht alle KollegInnen im Büro sein können dank Corona. Daneben ist das Internet, naja, halt ziemlich (überlebens)wichtig für mich alten Digital Native um in der Fremde Kontakt zur Familie und dem Rest (meiner) Welt zu haben.
Vielen Dank
am 30.08.2020 16:22
Was ich vergaß:
Sehr seltsam ist das der Rest des Hauses scheinbar keine Probleme mit dem Internet hat, auch die Vormieter scheinbar nicht. Irgendeine Idee wie das zustande kommt?
am 31.08.2020 13:32
Hi whocares451,
herzlich willkommen in der Vodafone Community. ![]()
Das hört sich ja jetzt echt nicht berauschend an, ohje. Grundsätzlich ist für den Weg zwischen APL und Wohnung, also TAE, der Hausbesitzer verantwortlich, Wie sieht das denn aus bei Dir: Ist zwischen Deinem Haus und dem Nebenhaus eine freie Strecke?
Hast Du denn nach dem Technikerbesuch schon eine Info von unserer Technik bekommen? Sobald wir den Montagebericht vorliegen haben, gehen wir in die weitere Bearbeitung und veranlassen (in der Regel zusammen mit der Telekom) weitere Maßnahmen.
LG,
Dany
am 09.09.2020 20:08
Ich hab echt keinen Dunst, eventuell war es den Vormietern (waren kaum da, der Deutschen Sprache nicht mächtig und recht desinteressiert an der Erhaltung des Mietgegenstandes) da sie nur Wochenends da waren auch egal. Oder die hatten so einen Internet und Digitalisierungsschock vom Wechsel von Südkorea nach Deutschland das Ihnen schon alles recht war?
Was die anderen Parteien betrifft, eventuell hab ich halt das fehlerhafte Adernpaar und kein anderes ist frei. Vielleicht reicht die Leistung für deren Bedürfnisse auch.
am 09.09.2020 20:14
Hallo, es war statt dem angekündigten Bautrupp eine Technikerin da die selbst nicht so recht wusste was sie da jetzt machen soll. Port laut Auftrag der Telekom gewechselt. Und, oh Wunder, selbes Ergebnis.
Am Ende nur Schulterzucken, Mitleidsbekundungen und feststellen, dass es einen Bautrupp braucht. Ob das diesmal wirklich wird, weis ich nicht, so lautete die Auskunft letztes Mal auch. Leider kommt ja auch kein Telekom-Techniker sonder "im Auftrag der Telekom". Im Ergebnis fühle ich mich als würde ich stille Post spielen. Keine Information was wann wie passieren soll.
In Corona Zeiten ist das ein Spiel mit dem Feuer: Ich brauche Internet um Arbeiten zu können, wenn das Büro eventuell wieder im Lockdown ist! Das ist wahrlich no bueno, da hängt mein Arbeitsplatz und Lohn dran!
am 16.09.2020 17:05
Hallo, nach Techniker Besuch Nr.4, diesmal von der Telekom direkt und nicht von einer Subfirma, funktionierts!
Grund war das scheinbar Techniker 1 bei der Herstellung was am Straßenverteiler gemurkst hat, Techniker 2 hat die fehlerhafte Verbindung zwar diagnostiziert aber den falschen Kabelabschnitt verdächtigt und gemeint man müsse da den Bautrupp schicken und Techniker 3 wusste auch nicht recht was sie da sollte.
Da stellt sich schon die Frage was die ganze Outsourcerei soll, also dreimal Techniker Besuch über Drittfirma wird nicht billiger sein als einmal die eigene Mannschaft schicken.
Auf Holz klopf das es so bleibt.