Frage
Antwort
Lösung
am 14.07.2018 21:49
Hallo zusammen,
Erst einmal vielen Dank, das ihr euch die Zeit genommen habt.
Ja, das mit Vertrag und Ping weis ich, hab ich auch von Vodafone so am Telefon gehört.
Kündigung ist ja bei Vodafone schon raus, und es wurde auch schon damals Angenommen. Es dauert nur etwas, bis die Zeit abgelaufen ist.
DSL? Was genau ist das? Also, ich hatte vorher DSL 6000 Leitung, damals bei Arcor. Damals hatte ich ein Ping von unter 10.
Jetzt bei VDSL ist mein Ping höher. Und vor kurzem hatte ich noch ein Ping von 20. Jetzt bei 30- 40? Kann ja nicht sein, das sie nun Server 10km Weiter verschoben haben?
Was ist mit Firmware. Gibt es dazu echt keinen weiteren Update? Bringt das Update überhaupt was? Weil, der eine Vodafone Kollege meinte, das es evtl. was damit zutun haben könnte. Mhh, bin jetzt etwas verwirrt.
Danke euch aber echt, für eure Hilfe.
am 13.07.2018 22:08
Hallo Netz Experten & Co.
Ich zocke gerne oft Computer Spiele. Immer nach der Arbeit wenn möglich par Stunden. Meistens wird Shooter Spiele wie Battlefield, Cod etc. gespielt.
Ich hatte früher sehr oft Internet Probleme. Auch hier in der Region gab es Störung. Es hat sich zum guten Entwickelt. Störung wurde nach 2 Jahren, beseitigt. So weit, so gut. Ich hatte danach auch immer einen Ping von 19- 20ms. Was ich richtig, richtig gut finde.
Nun seit 2 Monaten, ist mein Ping auf einmal auf 29- 30 gestiegen. Und beim zocken, ist es bei 35- 40. mal auch gern über 40. Ich weis, das auch 40er Ping noch recht gut ist, und damit noch zocken kann. Aber für uns Shooter spieler, ist jeder ms, sehr wertvoll. Ein guter Kollege z.B. ist auch bei Vodafone und hat einen Ping von 9-10.
Ich wollte euch mal fragen, woran es evtl. liegen könnte, das mein Ping auf einmal schlechter wurde?
Ich hätte noch ne zweite kurze frage.
Wo ich mein Modem bekommen hatte, hatte ich einen AT904X-03.17.01.17 Treiber drauf.
Ich habe bei Vodafone Angerufen. Der gute Kollege meinte mir von Vodafone, das es schon neuere Treiber wie 9.11 oder so gebe. Aber er wurde selber nicht Fündig danach. Im Internet gibt es AT904X-03.17.01.16 Treiber. Die habe ich neulich drauf Installiert. Ich sehe keinen Unterschied. Allerdings bekomme ich die 01.17 Treiber nicht mehr drauf. Die gibt es auch nicht zu Downloaden.
Könnte es überhaupt was mit Firmware auf dem Easybox zutun haben?
Information
Ich habe VDSL 100k, Red Internet & Phone 100 DSL Packet.
einen EasyBox 904 xDSL Modem.
Falls es an Informationen oder so Fehlen sollte, einfach bescheid sagen.
Danke schon mal für eure Hilfe
am 14.07.2018 09:11
wenn der Ping unter 100 ist ,ist alles gut, bei Inet über Kabel ist der Ping höher wie bei DSL !
Dann kommts drauf an wo der Server steht, hockst 10 m danaben ist der Ping weniger, biste 200km weg wird mehr!
am 14.07.2018 12:54
am 14.07.2018 22:07
Hab den Beitrag mal in den korrekten Bereich verschoben.
am 15.07.2018 10:06
Poste mal einen Pingplotter screenshot nach ipv4:heise.de
Deine Downloadraten sind in Ordnung Abends zur Prime Time?
am 15.07.2018 14:47
Hallo,
Pingplotter?, was genau ist das? Ich kenne mich damit nicht so gut aus? Was muss ich da machen?
Ja, meine Downloadraten sind jetzt wieder besser, auch Abends. Vor etwa 3 Monaten hatte ich aber noch Störung, und das fast 2 Jahre lang. Ich habe aber Geduldig gewartet und nicht sofort die Kündigung raus geschickt. Anfang des Jahres war es aber so weit 😕
Ein guter Kollege von mir, wohnt nur einen Block weiter. Er hat einen echt guten Ping. Also 10er bereich. Er ist aber bei einen anderen Anbieter. Ich denke aber, am ende benutzen Sie doch alle die gleiche Leitung oder nicht?
Ich glaube, es ist hier nix zu machen. Schade Eigentlich 😕 Hätte gerne einen Ping von 20 wieder gehabt.
Das Thema kann wohl geschlossen werden. Ich weis echt nicht, was diese Pingplotter ist. Hab im Internet etwas geschaut, aber da sind so Programme die ich alle nicht kenne. Ich kann nur zocken hehe" ^^
am 16.07.2018 02:13
Mit Pingplotter kannst du visuell die route, Laufzeit darstellen lassen und somit könnte man dann etwas besser sehen wo das Problem ist.
Lad dir das Programm einfach mal runter.
Du bist wirklich extrem geduldig, bei mir wären mindestens drei Bildschirme eingeschlagen, wenn ich zwei Jahre lang immer wieder Probleme hätte.
Bei mir waren es zum Glück nur 6-7 Monate dann lief mein Internet wieder.
Nein die benutzen nicht alle die gleichen "Leitungen" Gerade Vodafone hat im DSL Bereich immer wieder Probleme, seit 2012 mit Bitsream Layer 3 Anschlüssen, also so gut wie alle VDSL Anschlüsse, die über Telekom Technik laufen.
Vodafone zahlt an die Telekom ein Entgelt für den Weitertransport ins eigene Netz. Sobald mehr Daten fließen muss die Anbindung dementsprechend ausgebaut werden. Das kostet aber Geld und jetzt kommt, Achtung spekulation. Da Vodafone nicht doppelt und dreifach ausbauen möchte, aufgrund der Migration nach Bitstream Layer 2 wollte man den Ausbau der Layer 3 Anbindung hinauszögern, aufgrund von Terminverschiebungen unter anderem auch von der Bundesnetzagentur (Konditionen und Regularien) zieht sich das halt je nach Region immer noch.
Durch deine kurze Story gehe ich davon aus, das deine Anbindung bei ~90% Auslastung liegt, das reicht schon damit die Latenz steigt, Downloadraten sollten jedoch meistens noch voll erreicht werden.
16.07.2018 23:48 - bearbeitet 16.07.2018 23:54
Hallo,
Ich hab nun das Programm mal heruntergeladen und hab es mit ipv4:heise.de laufen lassen, wie du es geschrieben hast. Dort wird mir, so wie ich es sehe, einen sehr guten Ping angezeigt.
Aber sobald ich bei Vodafone Speedtest Seite, einen Check mache, zeigt er mir immer 29, oder gar 30 an.
Bei Games ist es Unterschiedlich. Bei Battlefield 4 habe ich bei guten Server tatsächlich einen 20er Ping. Bei Fortnite dagegen aber z.B. 45- 50 Ping. Und bei Battlefield 1 bin ich auch bei 35.
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Warum zeigt mir Vodafone Speedcheck Seite und par andere Speed Test Seiten 29 Ping an, wenn dieser Plogger mir 20 Ping Zeigt.
Hab mal ein Bild gemacht. Ich weis, das ist Meckern auf höchsten lvl. Aber, würde echt gerne wissen wieso das so ein Durcheinander ist.
Danke dir aber für deine Hilfe.
Ach ja, wegen Geduld. Ja, mir wurde immer gesagt, warte 3 Monate ab, danach geht es wieder. 3 Monate später habe ich das wieder gehört. Und so verflogen die 2 Jahre. War meistens so wieso immer Arbeiten und so. Am Wochen ende wollte ich gerne Abends auf Twitch, Live Stream´s anschauen. Das konnte ich allerdings erst ab 23 Uhr, weil zwischen 18- 23 Uhr, nix bei mir ging. Ich hatte einen Ping von 150 oder so, und Down. Speed war unter 10k. von 100k. Andauernt Ausfälle hatte ich ebenso. Mhh. Jetzt geht es ja. mehr oder weniger, Ausfälle hab ich ab und zu trotzdem.
am 23.07.2018 17:14
Laut pingplotter sieht alles sehr gut aus. Hinter Vodafone Speedcheck oder deinem Battlefield Server steckt ja auch eine IP, allerdings nicht am gleichen Standort.
Von daher ist die Route je nach Standort länger oder kürzer, von daher auch die unterschiedlichen Latenzzeiten.
Das du am Wochenende und Abends Probleme mit dem Downstream hattest und hohe Latenzen lag daran, das bei dir der Koppelpunkt von Telekom ins Vodafone Netz ausgelastet war und eventuell ausgebaut wurde. Ich glaube aber eher, der IP zu urteilen, dass du ins Layer 2 Netz von Vodafone migriert wurdest.
Wie sieht die Latenz denn mit Pingplotter um 21-22Uhr aus?
Fortnite nutzt die Amazon Server, komisch das du dort einen Ping von 45-50 hast. Hast du zufällig EU East als Region ausgewählt?