1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Berechnung Router mit direkter androhung für gerichtliches Mahnverfahren
Fizzy89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

Ich war bis letztes Jahr Kunde bei Vodafone und muss sagen das ich seit der Umzugsbedingten Kündigung nur Ärger habe. Erstmal wurde mir Fälschlicherweise eine Ausgleichszahlung, 5 Monate nach der Kündigung, vom Konto abgebucht, dabei war meine Kündigung berechtigt, da Vodafone mir keinen passenden Anschluss am neuen Wohnort einrichten konnte. Zwischendurch bekam ich direkt eine Rechnung für den Router, obwohl in meiner Kündigungsbestätigung nicht vermerkt war das dieser zurück geschickt werden muss. Nach diversen Telefonaten, glaube es waren 4 oder 5 bei denen ich jeweils knapp eine halbe Stunde in der Warteschleife hing, konnte mir dann jemand die Adresse geben an welche ich den Router zurückschicken sollte. Hier ist zu beachten das der Retourschein vom Vertragsbeginn nicht mehr gültig war und sich die Anschrift des Partners der für die Rücksendung zuständig ist geändert hat. So, und nachdem ich dann vor ca. 7-8 Wochen den Router auf meine kosten dorthin geschickt habe, bekomme ich wie aus dem nichts von Vodafone direkt eine Mahnung zugestellt mit der Androhung eines gerichtlichen Mahnverfahrens, wenn ich den Router nicht bezahle. Jetzt meine Frage an Vodafone: Was ist bei euch nicht in Ordnung das Ich mich mit euch über ein halbes Jahr rumärgern muss und im Endeffeckt dann noch wahrscheinlich wegen 50€ einen Gerichtsvollzieher vor der Tür stehen habe weil ihr nicht fähig seit so etwas ordentlich abzuwickeln.

5 Antworten 5
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Du bis mehrere Monate fällig mit der Retoure. Klar das man dann ein Mahnbescheid irgendwann bekommt. Die Sachen gehören ja nicht dir. In der Kündigung steht immer drin das der zurück muss bzw bei Vertragsschluss steht in den AGBs das der zurück muss bei beendung.

Berechtigt ist theoretisch die ausgleichzahlung schon.. Denn du hast ein Vertrag abgeschlossen über 24monate. Vodafone zeigt sich da kulant und man muss nur 3 monate weiter zahlen.
Fizzy89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hi, nur um das mal klar zu stellen, ich habe den Router Anfang März verschickt und bekomme jetzt Ende April direkt ne Mahnung?!? Und gekündigt habe ich im September und habe dann noch 3 Monate weiter gezahlt, was laut AGBs auch richtig ist, dann wurden mir aber im Februar einfach nochmal 3 Monatsraten abgebucht. Und die wurden mit dem Router den ich zurück geschickt habe verrechnet und ich soll trotzdem noch zahlen? Das ist irgendwie komisch.... und es geht hier vielmehr um das anscheinend nicht funktionierende system bei Vodafone. Die Qualität und Freundlichkeit der einzelnen call Center Mitarbeiter war super, aber sobald das Gespräch zu Ende war habe ich wieder wochenlang nichts gehört und ich musste dann immer wieder zum Hörer greifen.

Was ich nicht verstehe sind zwei Sachen, @Fizzy89:


@Fizzy89@  schrieb:

Hier ist zu beachten das der Retourschein vom Vertragsbeginn nicht mehr gültig war und sich die Anschrift des Partners der für die Rücksendung zuständig ist geändert hat.


Welcher Partner war es denn bzw. an welche Adresse sollte ursprünglich zurückgesendet werden?

 

Aber was mich noch mehr wundert:  Wenn die Rücksendung wie vorgegeben als Paket und damit versichert erfolgte, gibt es ja entsprechende Belege dafür.  Warum telefoniert man dann dann wiederholt und mehr oder weniger ergebnislos hin und her, statt daß man einmal diese Belege nimmt, sie dem (ehemaligen) Vertragspartner als Kopie zur Verfügung stellt, ein kurzes Anschreiben dazu packt und um abschließende Bearbeitung/Klärung sowie ggf. Rückerstattung von zuviel gezahlten Beträgen bittet?

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Fizzy89@  schrieb:
 dann wurden mir aber im Februar einfach nochmal 3 Monatsraten abgebucht. Und die wurden mit dem Router den ich zurück geschickt habe verrechnet ..

Was soll denn da verrechnet worden sein?

Sorry für die späte Rückmeldung. Also @Der Ritter Ich weiß nicht wohin der ursprüngliche retoureschein adressiert war, den habe ich beigelegt als ich den Router an die neue Adresse geschickt habe. Telefonisch wurde mir gesagt ich solle das an die Distribution GmbH in 33428 Marienfeld, Bielefelderstr.45 Warenannahme 36,  schicken und die würden dann automatisch Vodafone eine Rückmeldung geben das der router da angekommen ist. habe extra bei dem Paket alles beigelegt was ich von Vodafone hatte ( Retourenschein, Lieferschein von dem Router aus 2015, usw.) Das Problem an der Stelle ist das ich das als Päkchen und nicht als Paket verschickt habe. War ein Fehler von mir da 2€ zu sparen, aber ich konnte ja nicht damit rechnen was das alles für ein chaos mit sich bringt.

 

@Gelöschter User

 


Verrechnet wurde der Betrag der mir zu viel abgebucht wurde. Mir wurden knapp 60€ zu viel abgebucht, worüber ich dann auch eine Gutschrift bekommen habe, die aber dann mit den 99€ für den Router verrechnet wurden.

 

 

 

Im Endeffekt ist es jetzt so, das ich die 40€ bezahlt habe, und trotz eineiger versuche in Kontakt mit einem Vodafone mitarbeiter zu kommen sich nie jemand bei mir gemeldet hat und immer ich die Initiative ergreifen musste. Das ist einfach traurig und für mich ein Indikator das bei mir kein Vodafone Produkt mehr ins Haus bzw. ans Ohr kommt.