1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bandbreite im Download schwänkt ständig, insgesamt viel zu niedrig
Peppiiii
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

wir haben seit mittlerweile seit fast einem halben Jahr Probleme mit unserer Internetbandbreite und ich werde langsam echt stinksauer, weil alle Lösungsansätze des Kundenservice bislang nichts gebracht haben oder schon von vornherein zum Scheitern verurteilt waren.

Wir sind im Oktober 2018 umgezogen und zunächst war alles in Ordnung.

Anfang November hatten wir dann mehrmals täglich, zu unspezifischen Uhrzeiten, für mehrere Minuten starke Abbrüche in der Bandbreite (v.A. Download) und Latenzen bis um die 400ms.
Nach wenigen Minuten war dies normalerweise wieder vorüber und alles lief normal.

Diese erste Phase hat sich nach etwa 3 Wochen wieder beurhigt und war vorübergehend weg.

Anfang 2019 allerdings gingen die Probleme dann erst richtig los. Seit dem verging kein Tag an dem die Bandbreite nicht minütlich oder gar sekündlich enorm schwankt. Betroffen ist fast ausschließlich der Download.

Die Latenz steigt teilweise auch noch enorm an, aber vergleichsweise selten.

Wir haben die 50k DSL Leitung mit einer Fritzbox 7490 und alle Messungen und Checks mache ich über meinen Desktop-PC mit LAN-Kabel. Auch Tests über andere Geräte mit WLAN und LAN, sowie das Tauschen von Kabeln, brachte keinen Unterschied.

Auf dem Bild kann man erkennen wie die Bandbreite in der letzten halben Stunde geschwankt ist. Und diese Ergebnisse sind vergleichweise noch harmlos, die Bandbreite im Download sinkt oft bis auf unter 5Mbit/s.

xxx

Laut der Fritzbox kommt auch genügend Bandbreite an, von der ich allerdings nichts spüre.

Fritz-Box.PNG

Ich hab die letzten Monate schon mehrfach Tickets beim Kundenservice eröffnet, aber nie ist dabei etwas herauskommen. Zunächst hieß es immer die Leitung sei in Ordnung, ich solle die Fritzbox mal richtig neu installieren. Dann wurde mir vorgeschlagen die Anschlüsse mehrmals herauszuziehen und wieder reinzustecken, da die Kontakte vermutlich korrodiert sind (so einen Blödsinn habe ich lange nicht gehört...).

Als ich dann immer und wieder angerufen und Druck gemacht habe wurde irgendwann mal ein Ticket bei der Telekom eröffnet.

Die Technikerin die dann vorbeikam hatte allerdings noch weniger als 0 Ahnung von der Materie.

Das einzige was Sie gemacht hat war ein Kabel unseres Telefon-Anschlusses durchzuschneiden, das übernicht nichts mit dem Internet-Anschluss zu tun hat. Ich durfte das gekappte Kabel dann wieder Löten, hier noch nachträglich danke an die Telekom für NICHTS (außer Sachbeschädigung).

Die Technikerin hat nichtmal daran gedacht die Leitung zu messen und so eine mögliche Störquelle ausfindig zu machen.

Ich habe noch die leise Hoffnung, dass uns hier möglicherweise mal sinnvoll geholfen wird.

Ansonsten war es das mit Vodafone.

Grüße und vorab danke an alle die uns helfen wollen,

Peppiiii

Edit: Screenshot entfernt, da dieser Ticketnummern enthielt.

7 Antworten 7
DanyG
Moderator:in

Hallo Peppiiii,

herzlich willkommen hier in der Vodafone Community. Smiley (fröhlich)

Ich habe zwar bei Deiner Schilderung eine Vermutung, würde Dich aber zunächst bitten, unsere Fragen hier zu beantworten.

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Dany,

hier die Fragen samt Antworten:

1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?
    Eingeschränkte Download-Geschwindigkeit mit starken Schwankungen, ohne auffällige Abhängigkeit von der Tageszeit. Der Upload ist sehr selten auch mit abgefallen, was aber vermutlich unter normale Schwankungen fällt (z.B. tageszeitbedingt).

2. Was sagt die Störungsabfrage?
    "Das Ergebnis: In Ihrem Fall ist uns keine Netz-Einschränkung bekannt."

3. Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?
    Ja, sogar mehrfach. Die Leitung wurde seitens des Kundenservices sogar neu eingerichtet bzw. resettet und daraufhin haben wir die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Verbindung ordnungsgemäß per MIC neu eingerichtet.

4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?
    Ja, zu keiner Tageszeit war die Verbindung dauerhaft schnell und stabil.

5. Seit wann besteht die Störung?
    Seit Anfang November 2018 gibt es die ersten Probleme, wirklich akut ist das aktuelle Problem seit Anfang 2019.

6. Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Ja, nach dem Einzug in der neuen Wohnung war zunächst alles einwandfrei. Ohne, dass Änderungen an Hard- oder Software vorgenommen wurde entstanden dann irgendwann die Probleme.

7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?
    Der Anschluss läuft über eine FRITZ!Box 7490.

8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?
    Es leuchten "WLAN" und "Power/DSL" grün.

9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?
    Nein. Durchgängiges Leuchten beider LED's.

10. Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?
    Nein.

Freundliche Grüße,
    Peppiiii

Kannst ja um die Uhrzeit gerade mal einen Test auf breitbandmessung.de durchführen, dann sieht man direkt die Werte inklusive der Latenz.

Habe ich gemacht und dabei kam folgendes raus:
reitbandmessung.de 06.04.19.PNG

Direkt davor habe ich einen Speedcheck bei Vodafone gemacht und da war die Geschwindigkeit in Ordnung.

Wie gesagt, es schwankt von Minute zu Minute. Teilweise brechen mir bei Downloads pro 1-2 Sekunden 5-10Mbit/s weg.

Was steht denn bei den DSL-Informationen > DSL im webinterface der Fritz!Box unter Fehlerzähler?

Was hat der Telekomiker eigentlich bei dir genau durchgeschnitten? 

DanyG

Hi Peppiiii,

vielen Dank für die Infos. Schick mir dann bitte mal eine PN mit Deiner Kundennummer, dem Kundenkennwort und 3 möglichst aktuellen Speedcheck-Nummern (über speedcheck.vodafone.de).

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Der Fehler-Zähler sagt folgendes:

Fritz Box Fehler-Zähler.PNG

Ursprünglich lag die Dose für die DSL-Leitung im Flur. Wir wollten die FRITZBox allerdings nicht im Flur aufstellen und haben daher die Leitung verlegt. Das Telefon, das über die FritzBox läuft, wollten wir allerdings im Flur behalten ohne gleichzeitig ein Endlos-Kabel durch die Wohnung legen zu müssen. Deshalb haben wir zum einen ein neues Kabel vom Keller nach oben ins Zimmer gelegt, in dem die Fritzbox steht und gleichzeitig durch denselben Kanal das Kabel von der Fritzbox zum Telefon, durch den Keller, in den Flur gelegt.

Die gute Frau von der Telekom war überzeugt, dass dieses Kabel zum Telefon Störfrequenzen aussendet, hat es kurzerhand gekappt und ist wieder gegangen. Der Schilderung meiner Mutter nach hat Sie aber auch 0 verstanden wofür dieses Kabel eigentlich genau ist, obwohl meine Mutter ihr das erklärt hat. Was wohl aber daran lag, dass sie auch nur gebrochen deutsch sprach.
Ich war da leider nicht persönlich anwesend sonst hätte ich die mir gleich vorgenommen...

Zur Möglichkeit, dass diese Kabel-Installation fehlerhaft ist:

Ich habe das zusammen mit einem Bekannten gemacht, der früher in dem Bereich berufstätig war und wirklich auch Ahnung von der Materie hat.

Außerdem hat es anfangs ja noch einwandfrei funktioniert. Es waren neue Kabel und ich wüsste nicht wieso die plötzlich und so schnell den Geist aufgeben sollten.

Grüße,

Peppiiii