Frage
Antwort
Lösung
am 22.12.2020 10:42
Hallo und guten Morgen
Von Januar 2021 bis Anfang Juni bin ich im Rahmen eines Fellowships im Ausland und ich wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gäbe, den DSL Vertrag zu pausieren? Oder evtl. eine Möglichkeit, den Dienst "umzuwandeln"?
Vielen lieben Dank für die Antworten
Solex
am 22.12.2020 10:54
Nein, das wird bei einem DSL-Vertrag so nicht klappen.
Denn hier müsste einerseits erst einmal die Leitung bei der Telekom "gekündigt" werden (und das ginge nur mit entsprechender Vorwarnzeit) und andererseits müsste die Leitung dann am Ende wieder neu geschalten werden (eben wieder mit entsprechender Vorwarnzeit).
Andernfalls fällt -selbst wenn deine Zugangsdaten gesperrt werden- die Leitungsmiete bei der Telekom für eben jene geschaltete DSL-Leitung an.
Du könntest sonst natürlich -wenn du umziehst- einen Umzug in's Ausland melden - dann könnte der Vertrag mit einer 3-monatigen Frist ab Umzug aufgelöst werden. Jedoch müsstest du dann im Juni einen Neuvertrag -mit neuen 24 Monaten Laufzeit; ebenfalls mit den ganzen Einmalkosten wie Aktivierungsgebühren und Versandgebühren- abschließen. Das klappt aber auch wirklich nur, wenn du einen Umzug meldest und nicht mehr hier in Deutschland gemeldet bist.
Günstiger wird es dann wahrscheinlich, in den "sauren Apfel zu beißen" und die 6 Monate weiterzuzahlen.
am 22.12.2020 18:00
Danke für die Antwort, kann ich auch grösstenteils nachvollziehen, dass es technisch schwierig wird. Aber grundsätzlich wäre ja denkbar, dass man in der Zeit, in der man weiterzahlt, eine Art Ersatzdienst erhält, der müsste ja nicht dem Wert des Vertrags entsprechen. Ich benutze noch ein Vodafone CallYa Start... beispielsweise, dass man da mit dem Tarif entgegenkommen könnte oder dass man einen kleinen Teilbeitrag in PrePaid Guthaben umwandeln könnte?
am 22.12.2020 19:35
Nein, so einfach geht das nicht - zumal Mobilfunk und Festnetz nun wirklich nichts miteinander zu tun haben.
Du wirst -wie gesagt- nicht um den "normalen" Weg drum herum kommen.
Davon abgesehen würde dir eine Erweiterung deiner Mobilfunkkarte nicht weiterhelfen, da die EU-Roaming-Regelungen nicht für längere Auslandsaufenthalte gelten. Da ist von 3 Monaten die Rede (Fair Use) - danach können auch innerhalb der EU dir für das Roaming entsprechend Gebühren berechnet werden.