Frage
Antwort
Lösung
am 23.12.2020 13:18
Hallo,
ich bin vor kurzem wegen häuslicher Gewalt von heute auf morgen aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen und bei meinen Eltern untergekommen. Diese verfügen über einen Vodafone Kabelvertrag. Meinen Anschluss aus der gemeinsamen Wohnung habe ich direkt gekündigt, da ich den Vertrag bei meinen Eltern nicht nutzen kann, sowie ein Ruhen des Vertrages lt. Hotline nicht möglich ist.
Aufgrund der genannten Umstände, könnte ich auch wenn ich wollte, den Vertrag an meiner neuen Adresse bei meinen Eltern ja gar nicht nutzen.
Nun bekam ich heute eine Rechnung über 338 € als Ausgleichszahlung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist, da es ja aufgrund der vorgenannten Umstände eine Sonderkündigung ist.
Vielleicht kann mir hier ja ein Moderator eine Antwort darauf geben, und/oder mir helfen?
am 23.12.2020 14:31
Wenn der DSL-Vertrag geschalten werden kann, dann zieht er mit um. Es spielt dabei erst einmal keine Rolle, ob schon ein Vertrag vor Ort verfügbar ist.
Im Fall eines vorhandenen Vodafone-Vertrags gewährt Vodafone auf Kulanzbasis ein vorzeitiges Kündigungsrecht - dafür muss aber m.W. die Kundennummer des bestehenden Vertrages mitgeteilt werden; trotzdem behält sich Vodafone vor, eine entsprechende Ausgleichszahlung zu fordern. Meines Wissens beträgt die Höhe aber "nur" 3 Monatsgrundgebühren - ich gehe daher eher davon aus, dass hier nicht die richtige Information weitergegeben wurde und das als vorzeitige Kündigung (und nicht hin zu einem vorhandenen VF-Anschluss) gehandhabt wurde.
am 25.12.2020 14:00
Hallo Stephel,
ohje, da musst Du ja einiges durchgemacht haben.
Freut mich, dass Du nun in Sicherheit bist.
Ich teile die EInschätzung von reneromann, hier kommts wirklich genau auf den Wortlaut der Kündigung an. Grundsätzlich kann ein DSL-Anschluss auch parallel zu einem Kabelvertrag bestehen.
Schick mir bitte mal eine PN mit der Kundennummer und der neuen Adresse.
Ich schau mir dann den genauen Wortlaut der Kündigung an.
Wenn ich das irgendwie als Arbeitsfehler verkaufen kann, probier ich das natürlich für Dich durchzuboxen. Versprechen, dass es klappt - kann ich aber nicht.
LG & bleib gesund,
Andre
am 07.01.2021 12:03
Ich bin gelinde gesagt, ein wenig entsetzt über die gezeigte Vorgehensweise. Nun wurde die Lastschrift einfach in Auftrag gegeben, ohne vorheriges, mir zugesichertes Gespräch mit der Fachabteilung. Mir wurde in keinem Gespräch mitgeteilt, dass eine Ausgleichszahlung erfolgen muss. Ich habe seinerzeit nur schriftlich angefragt, ob ein Ruhen des Vertrages möglich sei, sowie darum gebeten den vorhandenen Anschluss abzuschalten. Daraufhin erhielt ich einen Anruf, dass dies nicht möglich ist, so dass eine Kündigung erfolgen müsse. Dem habe ich dann telefonisch aufgrunddessen zugestimmt, aber davon ausgehend, dass diese dann eine Sonderkündigung ist. Schriftlich habe ich dies nie getan und wurde hierzu auch nicht aufgefordert. Defakto habe ich nach wie vor keinerlei Möglichkeit den Anschluss bei meinen Eltern zu nutzen, da ich hier nur ein Gästezimmer Bewohne aufgrund der häuslichen Gewalt als Übergangslösung, um nicht in ein Frauenhaus zu müssen. Ich bin und war jederzeit vollkommen damit einverstanden, die 3 Monate im Rahmen der Sonderkündigung zu bezahlen. Aber in der jetzigen Situation, die ich auch per Gerichtsbeschluss nachweisen kann mir eine derart hohe Summe in Rechnung zu stellen ist nicht nur moralisch fragwürdig. Vorallem ohne die mir zugesicherte Rückmeldung der Fachabteilung einfach abzubuchen ist schon nicht in Ordnung. Ich habe der Rechnung widersprochen, und m. E. ist es rein rechtlich schon problematisch dann trotzdem ohne vorangegangene Klärung abzubuchen. Über eine zeitnahenRückmeldung hierzu würde ich mich freuen!
am 12.01.2021 19:43
Hi Stephel,
das ist in der Tat schon relativ ungewöhnlich, dass Du keine Rückmeldung von unseren Kollegen bekommen hattest.
Ich hab aber nochmal einen Blick in Dein Kundenkonto geworfen und gesehen, dass die Beträge gutgeschrieben und gestern auf Dein Konto überwiesen wurden. Damit sollte alles geklärt sein, hoffe ich.
LG,
Dany
am 14.01.2021 09:44
Guten Morgen,
vielen Dank für die Rückmeldung. Inzwischen hat mich ein freundlicher Kollege von Ihnen angerufen und mir den Sachverhalt so wie Sie geschildert. Allerdings konnte ich auf meinem Konto bis zum heutigen Tag keine Wertstellung feststellen. In meinem Kundenkonto ist das Guthaben vermerkt, jedoch ausgezahlt worden ist mir bisher noch nichts. Ist da etwas schief gegangen?
Lieber Gruß
am 18.01.2021 17:56
Hallo Stephel,
es ist nichts schief gegangen. Die Kollegen haben die Gutschrift veranlasst und die Auszahlung beauftragt.
Dies dauert immer ein paar Tage.
Die Auszahlung wurde am 11. Januar beauftragt. In der Regel geht das Geld dann in der darauf folgenden Woche raus. Das sollte also diese Woche geschehen.
Gruß,
Jens
am 21.01.2021 09:53
Guten Morgen,
leider ist auch bis heute noch keine Gutschrift auf meinem Konto eingegangen. Ist da vielleicht doch etwas schief gegangen?
am 25.01.2021 19:21
Hey Stephel,
das Geld wurde am 11.01 gutgeschrieben und die Auszahlung beauftragt.
LG,
Andre