Frage
Antwort
Lösung
am 08.11.2019 08:14
Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem umgezogen, in einen Haushalt wo bereits ein Vodafone Vertrag vorhanden ist.
Deshalb wurde mein bestehender Vertrag aufgelöst. Soweit so gut.
Mit Erstaunen musste ich gerade feststellen, dass Vodafone mir 63€ wegen Ausgleich fuer vorzeitiges Vertragsende berechnet.
Ist das richtig? Niemand hat mich darüber aufgeklärt, dass noch kosten anfallen.
am 08.11.2019 10:14
Hallo @editionsport725
Deshalb wurde mein bestehender Vertrag aufgelöst. Soweit so gut.
Wie sah diese "Auflösung" denn aus? Grundsätzlich ist es ja so, dass ein bestehender Vertrag mit umzieht. Ob im neuen Haushalt ein Vertrag bereits vorhanden ist, spielt dabei keine Rolle, denn "Verträge sind einzuhalten".
Ein Sonderkündigungsrecht gbt es nur dann, wenn am neuen Wohnort der Vertrag vom Anbieter nicht erbracht werden kann. Dabei ist zu berücksichtigen, dass nach dem Umzug die Gebühren noch drei Monate zu zahlen sind (mindestens). Kulanterweise hat VF diese Drei-Monats-Regel auch dann angewendet, wenn im neuen Haushalt bereits ein VF-Vertrag vorhanden war. Hier scheint sich etwas geändert zu haben, zumindest im DSL-Bereich, denn nun wird in solchen Fällen eine Ausgleichszahlung berechnet.
Ich denke aber in deinem Fall dürfte zu den drei Monaten kein allzugroßer Unterschied sein.