Frage
Antwort
Lösung
am 10.05.2019 16:54
Hallo Zusammen.
Gestern wurde unser DSL-Anschluss moderniesert. Er wurde lt. Schreiben und Email auf Vectoring-DSL umgestellt.
Zur Zeit haben wir den Internet & Phone 50 Tarif mit einer DSL Geschwindigkeit von 25 Mbit/s (mehr ging die ganze Zeit nicht).
Gestern war nun der Tag der "Modernisierung". Ich frage mich aber, ob wir wirklich umgestellt wurden. Tagsüber war DSL unterbrochen. Nach 17 Uhr habe ich dann alles so gemacht, wie es im Schreiben stand und nun geht auch alles wieder. Ich bin jetzt nicht so der Experte, aber wenn ich mir die DSL-Informationen in der Fritzbox 7490 anschaue, weiß ich nicht ob wir wirklich umgestellt wurden.
Protokoll: VDSL2 17a (ITU G.993.2)
DSLAM-Datenrate max.: 25088 / 5056
Leitungskapazität: 17154 / 4728
aktuelle Datenrate: 16238 / 4712
G.INP: aus / aus
Profil: 17a
G.Vector aus / aus
Nun hätte ich da einige Fragen:
1.
Wurden wir überhaupt umgestellt? Ist das alles normal, ist etwas schief gelaufen oder dauert es einfach noch, weil noch andere Arbeiten notwendig sind. Seit gestern komme ich im Kundencenter auch nicht mehr auf den Punkt Tarif und Bandbreitenwechsel. Wenn ich den Punkt anklicke kommt immer "Verbindungsfehler".
2.
Da wir ja einen Red50 Tarif haben, müsste dann bei erfolgreicher Moderninisierung die Bandbreite nicht automatisch auf 50 Mbit/s erhöht werden und falls nicht
3.
Wie lange dauert es nach erfolgreicher Modernisierung bis ich höhere Bandbreiten buchen kann.
Vielen Dank schonmal für die HIlfe
am 10.05.2019 22:28
Kurzes Update zu später Stunde:
Nach Verbindungsabbrüchen wurde die Bandbreite mit der sich die Fritzbox verbunden hat immer langsamer.
Teils nur noch 12 bis 13 Mbit/s.
In meiner Verzweiflung habe ich die alte Easybox 804 aus dem Keller geholt. Hier scheint alles zu laufen.
Im Gegensatz zur Fritzbox bekomme ich hier VDSL G.993.5 (VDSL) angezeigt.
Aktuelle Datenrate 23630 Kbit/s / 4447 Kbit/s.
Scheint dann wohl an der Fritzbox zu liegen. Firmware ist dort aber auch aktuell.
am 11.05.2019 13:42
Huhu grobi69,
Kann sein, dass die Fritzbox noch im falschen Bootmodus hängt.
Hast Du nochmal einen Werksreset gemacht? Wichtig, mit dem neuen MIC einrichten.
Wenn Online keine Änderungen am Vertrag möglich sind, hat sich der Auftrag oftmals noch nicht in allen Systemen fertig provisioniert.
Der Begriff "Modernisierung" ist etwas irreführend.
In der Regel wird dort von Layer 3 auf Layer 2 umgestellt.
D.h. wir bauen etwas von unserer Netztechnik ab & mieten mehr von der Telekom an.
Das sollte mögliche Performanceengpässe zu Stoßzeiten beseitigen, bedeutet aber nicht zwangsweise, dass auch eine höhere Bandbreite verfügbar ist.
Schick mir mal eine PN mit der Kundennummer, dann schau ich mir das mal an.
VG,
Andre