1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anpassung Bandbreite ohne Vertragsverlängerung
Paulo247
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich nutze derzeit Red Internet & Phone 50 DSL, allerdings mit einer Bandbreite von 25Mbit, da zum damaligen Zeitpunkt nicht mehr möglich war. Nun wäre auch eine Bandbreite von 48Mbit möglich. Da ich für 50Mbit bezahle, würde ich diese Geschwindigkeit auch gerne nutzen, allerdings möchte ich deswegen nicht meinen Vertrag verlängern. Wäre das möglich ?

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Kurzum: Nein.

Dein Vertrag ist zwar vom Namen her ein VDSL-50er, aber vom Tarif her "nur" ein VDSL-25er.

Ohne Vertragsverlängerung gibt's da keinen Weg, den auf VDSL-50 anzuheben.

Ehm wieso sollte das nicht möglich sein, insofern er schon den Listenpreis zahlt? Er hat den 50MBit Tarif jedoch mit der Rückfallklausel auf 25MBit zur Absicherung, trotzdem kostet der Tarif das gleiche wie der mit der 25MBit Vertragsklausel, weil es eben nur den 50MBit Tarif gibt..
Andere Provider stellen den Vertrag auch auf Anfrage um, sobald 50MBit buchbar ist. Wenn ich mich recht erinnere hat sogar Andre und co hier Verträge bereits von 25MBit auf 50MBit umgestellt, soweit ich mich erinnere hat dies nicht die Vertragslaufzeit beeinflusst.

@Julz2k  schrieb:

Ehm wieso sollte das nicht möglich sein, insofern er schon den Listenpreis zahlt? Er hat den 50MBit Tarif jedoch mit der Rückfallklausel auf 25MBit zur Absicherung, trotzdem kostet der Tarif das gleiche wie der mit der 25MBit Vertragsklausel, weil es eben nur den 50MBit Tarif gibt..

Das Problem ist, dass durch diese "Rückfallklausel" der Vertrag nicht mehr auf 28..50 MBit/s läuft, sondern auf 17..25 MBit/s. Es sind im Vertrag also -auch wenn preislich identisch zur 50 MBit/s-Option- nur maximal 25 MBit/s vereinbart. Eine Anpassung der Leitung auf jetzt 28..50 MBit/s würde dementsprechend eine Vertragsänderung sein, auch wenn per se der Preis ggfs. gleich bleiben würde. M.W. wird dies jedoch nicht ohne Anpassung in die neuen Tarife (und damit einer Vertragsverlängerung zu aktuellen Konditionen) gemacht.

@Julz2k  schrieb:

Andere Provider stellen den Vertrag auch auf Anfrage um, sobald 50MBit buchbar ist.

Was andere Provider machen, ist erst einmal irrelevant.

@Julz2k  schrieb:

Wenn ich mich recht erinnere hat sogar Andre und co hier Verträge bereits von 25MBit auf 50MBit umgestellt, soweit ich mich erinnere hat dies nicht die Vertragslaufzeit beeinflusst.

Meine letzte Erinnerung war, dass dies lediglich bei den Tarifen erfolgte, wo vor dem VDSL-Ausbau bereits die höhere Geschwindigkeit anlag und am Ende der Ausbauarbeiten quasi vergessen wurde, wieder die ursprüngliche Geschwindigkeit zu schalten. Aber bei 25ern von Anfang an habe ich es zumindest noch nicht gelesen, dass diese auf den 50er ohne Anpassungen der Laufzeit angehoben wurden.

Das eine Anpassung möglich ist - wenn auch mit neuer Laufzeit und zu den derzeit gültigen Konditionen für Bestandskunden - sollte hingegen unumstritten sein.

DanyG
Moderator:in

Hi Zusammen,

darf ich kurz dazwischen grätschen? Wenn schon der Red Internet & Phone 50 gebucht ist, allerdings als Fallback auf 25 Mbit/s, jetzt aber die vollen 50 Mbit/s geliefert werden können, brauchen wir nur die technische Bandbreite anpassen. Dadurch gibt's keine Laufzeitverlängerung, denn es wird nichts am Paket selbst geändert. Was anderes wäre es, wenn noch ein altes Portfolio gebucht ist und wir auf ein neueres Paket wechseln müssten. Daraus würde sich dann eine neue Laufzeit ergeben.

@Paulo247: Schick mir gern eine PN mit Deiner Kundennummer und dem Kundenkennwort. Ich prüf dann Deinen Anschluss und sofern die Möglichkeit besteht, pass ich Deine Bandbreite gern an.

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

ich hoffe es ist okay wenn ich mich an dieses Thema dran hänge. Ich habe den Red Internet und Phone 50 DSL Tarif mit 25 Mbit gebucht.

Jetzt sind laut der Verfügbarkeitsprüfung 50 Mbit möglich. Ich hätte gerne die Bandbreite angepasst ohne die Mindestvertragslaufzeit zu ändern. Es wäre nett wenn sie mir da auch helfen könnten.

Gruß

Andre

Hey Heavy2beat,

Klar - gern schau ich mir das an.

Schickst mir bitte mal eine PN mit der zugehörigen Kundennummer und dem Kennwort?

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!