1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Angeblicher Vodafone Mitarbeiter klingelt um mich über Glasfaser zu informieren
katarinamon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Vor ca. 30min klingelte ein angeblicher Vodafone Mitarbeiter bei mir. Er wusste, dass ich Vodafone DSL Kunde bin und war im Auftrag von Vodafone bei mir um mich "über Glasfaser zu informieren". Er wollte, dass ich ihn entweder vor die Wohnung lasse oder runter komme, was ich abgelehnt habe. Er behauptete auch, dass ich von Vodafone benachritigt wurde über den Besuch, was natürlich nicht stimmt. Und wieso muss man mich in Person über Glasfaser informieren, und das noch im Lockdown?

 

Ich habe ihn weder gesehen, noch etwas unterschrieben. Habe einfach aufgelegt und er hat auch nicht weiter geklingelt. Muss ich mir trotzdem Gedanken machen?

 

Ich gehe davon aus, dass dies kein Vodafone Mitarbeiter war, sondern einer der "Partnerfirmen". Wieso gibt Vodafone meine Daten an Dritte weiter, ohne mich darüber zu informieren und ohne meine Einwilligung? 

 

Gruß

1 Antwort 1
Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hey katarinamon,

das klingt nach einem Medienberater von uns.
Ggf. haben wir in der Region ja frisch Glasfaser ausgebaut, dann werden Anwohner darüber ggf. auch persönlich informiert.


In Zeiten von Corona sollte das natürlich nur unter Wahrung jeglicher Sicherheitsmaßnahmen erfolgen.

Wenn der Mitarbeiter wusste, dass Du einen Vodafone DSL-Vertrag hast, bin ich mir sicher, dass es hier eine entsprechende Beratungseinwilligung gibt.
Solltest Du das nicht wünschen, kannst Du die Einstellungen jederzeit direkt in Mein Vodafone verwalten.
Meld Dich dort einfach an, geh dann auf Meine Daten -> Datenschutz-Einstellung.

Dort kannst Du jederzeit selbst entscheiden, ob wir Dich kontaktieren dürfen, oder nicht.


LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!