Anbieterwechsel von Telekom zu Vodafone
MickS35
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage:

 

wir überlegen aktuell, von einem Telekom 16.000DSL Tarif, zu einem 50.000DSL Tarif bei Vodafone zu wechseln. Mich verwundert allerdings, dass Vodafone überhaupt eine 50k Leitung anbieten kann, die Telekom hingegen nicht, obwohl Vodafone doch die DSL Leitungen von der Telekom anmietet. Also wieso kann Vodafone eine bessere Leitung anbieten, bzw kann die Datenübertragung dann überhaupt höher sein als aktuell?

 

Vielleicht ist es ja ganz einfach zu erklären, danke schonmal.

2 Antworten 2
Wilhelm4
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo MickS35,

früher, zu Arcorzeiten mit ADSL war es so, dass die Telekom strenge Dämpfungsgrenzwerte hatte, und wenn die Leitung vom Verteilerkasten in das Haus / die Wohnung (letzte Meile) zu hohe Dämpfungsgrenzwerte hatte, nur 2 MBit/s schaltete, während Arcor großzügiger war und 6 MBit/s schaltete. Und 6 MBit/s funktionierte auch super (Eigene Erfahrung von mir). 

Zu Zeiten von VDSL spielt das mit der unterschiedlichen Dämpfung keine große Rolle mehr. Die Leitungen der letzten Meile müssen sowieso kurz sein. Vermutlich kann Vodafone keine schnellere Leitung als die Telekom anbieten. Das Angebot auf der Webseite von Vodafone ergibt dann, daß 50 MBit/s möglich sind. Wenn man das dann beauftragt, dann ergibt die genauere Prüfung, dass nur 16 MBit/s oder vielleicht auch 25 MBit/s möglich sind. Vodafone teilt einem das bedauernd mit. Es liegt dann beim Kunden, ob er diese Einschränkung der Geschwindigkeit akzeptiert, oder doch das Angebot beim magentafarbenen Anbieter annimmt.

Viele Grüße

Wilhelm 

Vielen Dank für die Antwort.

 

Dann warte ich mal auf eine Nachricht diesbezüglich von Vodafone, obwohl in der Statusübersicht der Leitung eigentlich schon "Prüfung" als erfolgreich notiert ist.

Bei vielen meiner Freunde sind die Gegebenheiten wie bei mir. Die Telekom bietet maximal 16K an, die gebuchte und verwendete Vodafone 50K Leitung erreicht jedoch auch ca 50Mbits im Download (und es liegen keine Vodafone eigenen Leitungen!) . Daher hoffe ich mal, dass es bei mir trotz deiner Erklärung ähnlich wird wie bei meinen Kollegen.

Zudem haben die Häuser in unmittelbarer Nähe (1 Haus weiter), die Möglichkeit bei Vodafone sogar bis zu 1000Mbit zu verwenden. Vielleicht könnte es ja daher klappen.

 

Naja wie gesagt, herzlichen Dank für deine hilfreiche Antwort Smiley (fröhlich)

 

Falls ich neues weiß, lasse ich es die Community mal hier wissen