1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anbieterwechsel Festnetz und VDSL zu Vodafone mit Portierung
Sjumi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bin im Januar zu Vodafone gewechselt.

Hat auch soweit alles funktioniert.

Nun bekomme ich eine Kündigungbestätigung meines alten Anbieters Unitymedia zum 23.03.2020. Daraus entneme ich, dass die im Auftrag vereinbarte Kündigung durch Vodafone nicht termingerecht erfolgt ist. Folge ein weiteres Jahr bei Unitymedia als zahlender Kunde mit erheblichem finanziellem Schaden für mich. Darüber hinaus ist auch eine Portierung der Rufnummer aktuell nicht möglich.

Was kann ich tun um weiteren Schaden von mir abzuwenden ? 

6 Antworten 6
mason
SuperUser
SuperUser

Wann wurde denn VF mit der Kündigung beauftragt bzw. der Vertrag bei VF abgeschlossen?

Wenn dies zu spät erfolgt ist, kann VF auch nur zum nächst möglichen Termin kündigen.

Sjumi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der Auftrag wurde am 10.12.18 erteilt und auch umgehend bestätigt..

Anschalttermin bzw Vertragsbeginn der 17.01.19.

Andre
Moderator:in
Moderator:in

Huhu Sjumi,

die entscheidende Frage hat mason gestellt.

Wurde die Portierung mit dem ursprünglichen Auftrag beauftragt & bestätigt?

Du hast ja scheinbar 2 parallelbestehende Verträge. Das geht eigentlich nur wenn der Neuvertrag ohne Portierung beauftragt wurde. Und danach eine nachträgliche Rufnummernportierung.

LG

,Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Sjumi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Kündigung durch Vodafone und die Portierung der Rufnummer wurden am 10.12.18 beauftragt. Der Auftrag wurde als solcher angenommen und auch in Bearbeitung genommen.

Allerdings so nicht durchgeführt, wie ich im nachhinein feststellen durfte.

Ich habe dann, nach einer telefonischen Rückfrage beim Service -weil angeblich keine Unterlagen insoweit dort vorliegen- ein mir per Mail geschicktes Formular- Portierung  nachträglich ausgefüllt und an den Service geschickt.

Das ändert allerdings nichts daran, dass eine Kündigung durch Vodafone erst nachträglich erfolgte. Vorausgegangen war wohl die erneute Übersendung des Auftrages in Kopie durch mich an den Service.

Da scheint wohl etwas nicht richtig gelaufen zu sein bei der Durchführung des Auftrages.     

Norman
Community Manager
Community Manager

Hi Sjumi,

ärgerlich ist es allemal. Smiley (traurig) Zu einem Vertragsabschluss zählen allerdings immer zwei.

Wir schicken nach der Bestellung das Auftragsdokument per Mail. Dort ist direkt auf der ersten Seite vermerkt, ob die Portierung mit aufgenommen wurde. Falls dem nicht so ist, kann man das bei uns reklamieren bzw. richtig stellen lassen.

Das Dokument sieht dann so aus:

AuftragSeite1.JPG

Im Willkommensbrief/Mail (enthält den Anschlattermin & Zugangsdaten) hätte das abweichende Datum zum bisherigen Vertrag und die neue Telefonnummer ein Hinweis sein können, dass etwas nicht stimmt. Im schlimmsten Fall hat man die Möglichkeit den Vertrag innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen.

Letztlich kann ich nur mutmaßen, dass - bei telefonischer Bestellung - die Portierung nicht mit aufgenommen wurde. Dafür eintschuldige ich mich in aller Form. Verlegener Smiley

Die Laufzeitverlängerung bei Unitymedia kann ich nicht rückgängig machen. Frustrierte Smiley Ich kann Dir nur empfehlen mit Unitymedia zu sprechen. Gut möglich, dass die Dich aus Kulanz dennoch zu diesem Jahr aus dem Vertrag lassen. Ein Versuch ist es wert. 

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Sjumi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der Auftrag zur Kündigung bei Unitymedia durch Vodafone und Portierung der  Rufnummer wurde in meinem Fall schriftlich durch einen Telefonladen gestellt und auch an Vodafone übermittelt.

Ich bekam eine Festnetznummer als Übergang mitgeteilt bis zur Portierung. Für mich ein normaler Vorgang. So dachte ich.

Nun bekam ich eine Kündigungdbestätigung meines alten Anbieters, die besagt, dass durch Vodafone verspätet gekündigt worden ist.

Das ist überaus ärgerlich.