1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Adresse ist dem Online Verfügbarkeitsdienst nicht bekannt.
Robert29
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone,

an meiner Adresse wurde ein Glasfaseranschluss verlegt. Nun habe ich das Problem, dass euer Verfügbarkeitsdienst meine Adresse nicht kennt und somit eine Bestellung nicht möglich ist. Beim Anruf der Hotline verwies man mich auf weitere Hotlines, die zu keiner Lösung führten. Ich habe bereits ähnliche Threads innerhalb eueres Forums gefunden in denen jedoch keine Lösung vorhanden ist, da diese am Ende telefonisch geregelt wurden.

Es wäre schön in solchen Fällen, diese Lösungen auch hier zu dokumentieren und nicht nur auf ein Telefonat zu verweisen. So können auch zukünftig Menschen mit dem selben Problem davon profitieren.

Ich hoffe auf eine baldige Aufklärung und werde berichten.

Viele Grüße

Robert

10 Antworten 10
DanyG
Moderator:in

Hallo Robert29,

das kommt ganz drauf an, um welches Glasfasernetz es sich handelt. Geht es da um Kabel-Glasfaser oder DSL? Konntest Du herausfinden, wer da ausgebaut hat?

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo DanyG,

es handelt sich heirbei um Kabel-Glasfaser und es war die Telekom die ausgebaut hat.

Vielen Dank und viele Grüße

Robert

Seb4sti4n

Hallo @Robert29,

das die Telekom Glasfaser ausgebaut hätte wäre mir jetzt neu.

Ich vermute, dass hier ein anderer Anbieter ausgebaut hat und die Telekom lediglich Ihr Netz ausgebaut hat. Dabei handelt es sich dann sehr wahrscheinlich nicht um Glasfaser.

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Sebastian,

da hast du recht. Ich korrigiere mich:

Die Firma Netze BW

https://www.netze-bw.de/

hat höchst wahrscheinlich ein Subunternehmen beauftragt um die Glasfaser anzuschließen. Man könnte sicherlich nachfragen welches Unternehmen sie beauftragt haben falls sie die Information so weitergeben.

Braucht ihr diese Information um bei dem Anschließer die Adresse anzufragen oder wieso wird diese Information benötigt.

Viele Grüße

Robert 

Hi Sebastian,

da hast du recht. Ich korrigiere mich:

Die Firma Netze BW

https://www.netze-bw.de/

hat höchst wahrscheinlich ein Subunternehmen beauftragt um die Glasfaser anzuschließen. Man könnte sicherlich nachfragen welches Unternehmen sie beauftragt haben falls sie die Information so weitergeben.

Braucht ihr diese Information um bei dem Anschließer die Adresse anzufragen oder wieso wird diese Information benötigt.

Viele Grüße

Robert 

Habe die Antwort nochmals gepostet, da keine Antwort erfolt ist.

DanyG

Hi Robert,

hm, Glasfaser wird in der Regel in Kooperation mit nur einem Provider ausgebaut. Das heißt, die Stadt oder Gemeinde lässt das passive Netz bauen und die Infrastruktur kommt dann entweder von uns oder von der Telekom.

Weißt Du denn, ob jemand aus Deiner Nachbarschaft einen Anschluss von uns hat?

LG,

Dany

Hi Dany,

die Frage ist doch einfach ob ihr unssere Adresse in eure Datenbank aufnehmen könnt? Die Adresse ist nicht an erster Stelle vorhanden. Stattdessen ist die Frage ob jemand in meiner Nachbarschaft einen Anschluss hat? Ich weiß es nicht, weiß aber auch nicht was das hier mit der Sache zu tun hat..

Es muss doch jemand geben der euer Adressbuch aktualisiert? Die Telekom weiß bereits von der Existenz dieser Wohnung bescheid und auch das Glasfaser verfügbar ist.

DanyG

Hi Robert,

ok, wenn die Telekom in Deiner Umgebung Glasfaser betreibt, aber keine regulären DSL-Anschlüsse verlegt sind (Kupfer), hat die Telekom an der Stelle als einzige die Möglichkeit, zu versorgen. Deswegen die Frage, ob es generell andere Vodafone-Kunden in der unmittelbaren Nachbarschaft gibt.

Ich lass Deine Adresse aber gern mal von den Kollegen prüfen.

Schick mir dazu bitte die Daten per PN zu.

LG,

Dany