Absprachen werden nocht eingehalten, Geld wird trotzdem abgebucht
FeJo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

im März diesen Jahres habe ich bei der Vodafone Kabeldeutschland Hotline bezüglich einer Kündigung des Vertrags wegen eines Umzugs, angerufen. Die Mitarbeiterin hat mich gebeten bei dem Bauherrn nachzufragen, ob es vor Ort ein Kabelanschluss installiert wurde. Das Haus wurde gerade gebaut. Daraufhin fragte ich direkt nach und rief sie innerhalb weniger Minuten zurück. Sie erzählte mir den Ablauf der Kündigung und dass ich im August diesen Jahres auf dem bestehenden Vertrag rauskomme. Wie besprochen sendete ich den Router termingerecht zurück. Wochen später wunderte ich mich, wieso der Betrag des Vertrages von meinem Konto immer noch abgebucht wird, trotz Kündigung und Rücksendung des Routers. Vor ein paar Tagen rief ich die Hotline wiederholt an, da auf meinen Emails niemand antworte und ich auch in meinem VodafoneKonto nicht nachsehen konnte, aufgrund einer Störung. Am Telefon erzählte mir eine Mitarbeiterin, dass der Vertrag zwar gekündigt wurde aber erst für nächstes Jahr abläuft. Sie versprach mir, mich am Dienstag, den 25.08.2020, um 16:00uhr anzurufen, um Alles weitere und ggf. eine Klärung zu besprechen. Es war Dienstag und es war 16:00uhr, auch hier wurde ich leider nicht zurückgerufen. Stattdessen wurde ohne meines Wissens ein Umzug beauftragt. Wie ich später durch eine SMS sowie Email erfahren habe. Ich rief erneut die Hotline an, auch hier konnte mir nicht wirklich mehr erzählt werden. Heute den 29.08.2020, sah ich eine weitere Abbuchung auf meinem Bankkonto. Ich melde mich hier auf meinem Vodafone Konto an, um eine Rechnung einzusehen. Leider vergebens. Mir wird weiterhin eine Störung angezeigt. Laut diesen Kontos existiert mein Vertrag nicht mehr. Wie kann das sein, dass weiterhin Beträge abgebucht werden, auch außer der Reihe, ohne Begründung? Ich bin ziemlich verärgert. Wie kann es sein, dass so mit bezahltenden Kunden umgegangen wird? Zudem wurde eine Leitung direkt vor dem Haus installiert, allerdings vergebens. Das gesamte Haus und dessen Bewohner haben kein Internetzugang u.ä.

9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wann war der Umzug? Und wann wurde der Umzug gemeldet?

Hintergrund: Bei Nichtverfügbarkeit wird mit einer 3-Monats-Frist ab Umzug respektive ab Meldung (das spätere Datum zählt) gekündigt. Sofern der Umzug erst jetzt im August war, fangen die 3 Monate auch erst ab August an zu zählen.

Ah Ok. Am Telefon wurde mir es anders beschrieben, dass ich im März kündigen und der Router am 10.06.2020 zurückgeschickt werden soll. In der Kündigungsbestätigung steht leider erst 10.06.2021. Aber wie kann das sein, dass am Telefon was komplett anderes erzählt wird? 

FeJo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

..und warum werden Beträge nicht auf dem Portal aufgezeigt und außer der Reihe ohne Begründung vom Bankkonto abgebucht? 

Vielen Dank im Voraus!

Der Umzug wurde im März gemeldet. 

Grit
Moderator:in

Hallo FeJo,

dass Problem an der ganzen Sache ist, dass Du offensichtlich mit dem normalen Kundenservice versucht hast, Deinen Umzug zu besprechen. Dies hättest Du im Umzugsservice tun müssen, da hätte man Dir das alles genau erklären können. Der normale Kundenservice kann Deinen Umzug nicht bearbeiten und auch keine Umzugskündigung. Daher wurde der Vertrag auch zum Laufzeitende gekündigt.

Wenn lt. System die Verfügbarkeit gegeben ist, wird auch ein Umzug bearbeitet. Leider reicht uns Deine Aussage das es nicht gehen würde für eine vorzeitige Vertragsbeendigung nicht aus. Die muss mindestens von einem Techniker von uns festgestellt werden. Dieser teilt uns das mit und erst dann kann eine Kündigung nach dem Telekommunikationsgesetz eingestellt werden.

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
FeJo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Antwort!

Nein, ich habe zwar bei der Kabeldeutschland Hotline angerufen, um nachzufragen, bis wann ich kündigen kann. Dem Umzug habe ich NICHT beauftragt! Dieser wurde ohne meines Wissens beauftragt! Nachdem ich vergebens Emails geschrieben habe und mehrmals bei der Hotline versucht habe anzurufen. Irgendwann bekam ich dann jemanden ans Telefon! In diesem Gespräch habe ich mich über die Fehlaussage der Mitarbeiterin aufgeregt. Dem Umzug dennoch nicht in Aufteag gegeben! Ich habe den Vertrag gekündigt! Router zurückgeschickt!!! Es wird der mo amtliche Beitrag abgezogen und ab und an weitere kleinere Beträge, die ich nicht zu ordnen kann! Niemand kann mir mitteilen wieso! Ich habe keine Einischt! Leider kam es zu ähnlichen Fällen in der Vergangenheit! Auch hier wurde mir am Telefon anderes angeboten als tatsächlich am Ende abgebucht wurde. Ich habe leider keinen Ansprechpartner vor Ort! Ich möchte gerne eine Klärung für die Bezröge haben!

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße 

"Dem Umzug dennoch nicht in Aufteag gegeben! Ich habe den Vertrag gekündigt! Router zurückgeschickt!!! Es wird der mo amtliche Beitrag abgezogen"

Da wurde eine fristgerechte Kündigung beauftragt... Vielleicht solltest du doch einen Umzug melden und die Nichtverfügbarkeit feststellen lassen?

Wann war denn der Umzug?

Die Umzugsmeldung im Vorfeld ist NICHT ausreichend - die 3-Monats-Frist im TKG läuft frühestens ab dem Umzugszeitpunkt. Wenn erst im Juni umgezogen wurde, dann müsst ihr nach TKG eh bis September bezahlen., selbst wenn bereits im März der Umzug bekanntgegeben wurde..

Und dann hängt es wie gesagt wirklich an der Nichtverfügbarkeit - und die muss ggfs. von einem Techniker vor Ort festgestellt werden.

Sollte der Vertrag am neuen Ort verfügbar sein, zieht der Vertrag ohne Wenn und Aber mit um - unter Beibehaltung der alten Laufzeit. Und sollte diese bis 2021 gehen, dann auch entsprechend bis 2021.

Nancy

Hallo FeJo,

hast Du denn noch mal eine neue Kündigungsbestätigung mit einem neuen Termin erhalten? Ansonsten wird Dein Vertrag zu dem Dir schriftlich bestätigten Termin beendet.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!