1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abschlussrechnung nicht erhalten = Inkasso!
KirstenChristin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Was soll ich  machen? Nach Umzugsmeldung bei vodafone und erfogtem Anschluß durch unitymedia hat mich ca 4-5 Wochen nach dem Umzug die Abschlussrechnung nicht erreicht,  da Vodafone die neue Adresse nicht gespeichert hatte. Erst kamen sporadisch SMS wegen nicht zustellbarer Post (vorher bekam ich höchstens mal Werbung per Post), dann nach Wochen eine Email gleichen Inhalts und gleichzeitig die Forderung eines Inkassounternehmens, ebenfalls per Email. Ich habe etliche Telefonate mit mehr oder weniger nicht zuständigen Vodafone-Mitarbeitern geführt, anfangs eine Email geschrieben,  dann einen Brief an die Vodafone-Adresse, die in der Inkasso-Email stand, schließlich ein Fax von einem Vodafone-Shop (auf Anraten eines Mitarbeiters am Telefon). Antworten auf diese Briefe habe ich bisher, das Fax ist 4 Wochen her, der Brief ca 6 Wochen, nicht erhalten! Das Inkassounternehmen gewährt mir immerhin inzwischen Aufschübe von 3 Wochen, aber da muss ich jedes mal erneut anrufen.  Heute dann wieder Anrufe bei Vodafone: da hieß es, sie hätten das an die Inkaasofirma abgegeben und hätten nun nichts mehr damit zu tun, als ich etwas ungehalten wurde, wurde einfach aufgelegt. Ich sehe aber nicht ein, dass ich die hohen Inkassogebühren wegen der von Vodafone nicht richtig adressierten Abschlussrechnung bezahlen soll! Ich bin langsam frustriert und auch sauer ob dieser ***reien und der Inkompetenz von Vodafone und habe schon ernsthaft überlegt, mich an die Presse zu wenden, vielleicht kommt dann ja mal eine Antwort? 

K. B.

 

5 Antworten 5
Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KirstenChristin,

hm - tut mir leid, dass Du soviel ärger mit Deinem Umzug hattest.
Fast alle Kunden kriegen Ihre Rechnung per Mail.
Wenn Du Deine Rechnung per Post kriegst- ändert sich nicht automatisch die Rechnungsadresse.

Nachdem wir ja scheinbar relativ penetrant Erinnerungen geschickt haben doch bitte die Rechnungsadresse für den DSL-Vertrag zu aktualisieren - hast Du das denn gemacht - z.B. in Mein Vodafone?

Sobald ein Vertrag an einen Inkassopartner abgegeben wurde, haben wir hier eigentlich keinerlei Handlungsspielraum. Wenns auch ungewöhnlich ist, dass sich ein Inkassobüro scheinbar nicht auf Schreiben meldet.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe längst auf mein Vodafone die Adresse aktualisiert, Und Rechnungen hatte ich nie per Post bekommen, nur Werbung! Insgesamt 3 SMS mit der Aufforderung wegen der nicht zustellbaren Post kamen. Als ich anfangs im Internet nachsah, war da die neue Adresse (könnte sein, dass ich da bei unitymedia landete, kann ich nicht mehr nachvollziehen! ). Aber warum schickte man mir die fragliche Rechnung nicht per Email,  so wie unitymedia es seit sie mich übernommen haben, macht? Warum nur SMS ohne den genauen Anlass für die nicht zustellbare Post. Und warum erst eine Email nachdem dieses Inkassounternehmen eingeschaltet wurde? Und warum kann Vodafone dieses Inkasso nicht stoppen, immerhin haben die meine Umzugsmeldung an unitymedia weitergegeben und die neue Adresse nicht gespeichert?  Und ich dachte, die beiden Unternehmen haben fusioniert, warum lief dann mein DSL-Vertrag nicht einfach weiter? Das zumindest hatte ich so angenommen nach dem Umzug! 

DanyG
Moderator:in
Moderator:in

Hi KirstenChristin,

 

hm, das ist echt merkwürdig. Lass uns mal schauen, was da passiert ist. Ich brauch dazu von Dir bitte die DSL-Kundennummer und das Kundenkennwort oder alternativ Name, Adresse (am besten die alte und die neue) sowie das Geburtsdatum per PN.

 

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Warum hat Vodafone es nicht für nötig gehalten mir die Abschlussrechnung, die ich nicht mal erwartet hatte da ich ja nur meinen Umzug gemeldet hatte und dann von unitymedia dort angeschlossen wurde (also im Grunde wegen der Übernahme weiter bei vodafone bin), per Email zu schicken? Die Post an die alte Adresse kam halt mehr als 5 Wochen nach dem Umzug nicht bei mir an! Ich empfinde es als ***rei, es mir anzukreiden, dass Sie meine neue Adresse nicht registriert haben und zu verlangen  nach evt Rechnungen auf meinVodafone zu suchen. Immerhin hatte ich da schon die ersten Rechnungen von  unitymedia per Email bekommen und dachte, die Firmen gehören zusammen, deshalb habe ich den ungewohnten Betrag, der mir da abgebucht wurde, nicht zuordnen können und ihn zurückbuchen lassen. Und nun Inkasso am Hals, bei Vodafone ist in der Hotline keiner so recht hilfreich, Emails, Brief und Fax werden nicht beantwortet!  Kundenservice sieht anders aus!!!

Wenn du den Betrag zurück buchen lassen hast, was man ja erst aus deinem letzten Beitrag entnehmen konnte, bist du auch ein bisschen selbst daran schuld. Man bucht nicht einfach Beträge zurück, zu denen ein gültiges sepa Lastschriftmandat besteht. 

Es ist außerdem üblich, das Telekommunikationsunternehmen dir den Vertragsmonat nicht im voraus berechnen. Die letzte Rechnung des Vertrages ist somit immer einen Monat später fällig. Eventuelle Portierungskosten können auch noch einen Monat danach abgebucht werden. 

Wer nicht möchte, das der ehemalige Vertragspartner weiter abbucht, sollte das sepa Lastschriftmandat mindestens einen Monat vor offiziellen Vertragsende mit separaten schreiben entziehen. Dann muss der Betrag manuell überwiesen werden.

So spart man sich zum Beispiel auch Trubel das Schadenersatz nicht automatisch nach vier Wochen abgebucht wird, insofern die gemieteten /für den Vertrag überlassen Endgerät nicht automatisch abgebucht werden können.