Frage
Antwort
Lösung
am 25.04.2020 14:42
Wir möchten gerne einen seperaten Internetanschluss in unserer verwenden, ist ein Zweiter DSL Anschluss möglich, wenn zur Telefondose WG-Wohnung der 4 Adern (2 Adernpaare) führen?
Der Telekom Techniker hatte damals eine NFN-codierte TAE-Dose installiert. An dieser ist 1 DSL Leitung aktiv.
Kann ich an den beiden des übrigen Adernpaars, eine Zweite Dose (überputz spielt dabei keine Rolle) installieren lassen oder ggf. die vorhandene gegen eine NF/F-codierte TAE-Dose ersetzen um dort 2 DSL Router zu installieren bzw . verbinden zu können?
Kann ich selber einen Techniker damit beauftragen die Zweite TAE Dose zu installieren und anschließend einen zweiten Neuvertrag mit Neuanschluss abschließen?
Muss ich mich damit direkt mit der Telekom in Verbindung setzen?
Leider konnte ich hierzu keine genaue Info finden.
Es ist in einem Mehrfamilienhaus.
am 25.04.2020 17:22
Prinzipiell ist das möglich, dass -sofern wirklich 4 Adern verlegt sind- ein 2. Anschluss mit einer separaten Dose geschalten werden kann. Von einer NF-F-Dose würde ich eher abraten - bin mir auch nicht sicher, ob die 2 TAE-Stecker dann nebeneinander gesteckt werden können, weil die DSL-Stecker ja doch ein wenig breiter als die Standard-Stecker sind.
Nur sollte dabei bedacht werden, dass sich beide Leitungen gegenseitig stören werden, d.h. die mögliche Bandbreite wird dadurch beeinträchtigt. Wie stark, hängt davon ab, wie weit nur dieses einfache 4-adrige Kabel verwendet wird -und- ob zumindest vom DSLAM bis zum APL zwei getrennte Sternvierer vorhanden sind.
am 26.04.2020 01:06
Das geht so wie du es dir vorstellst, allerdings muss noch eine Doppelader frei sein, die von der Telekom von außen bis zum APL im Haus geht. Bei uns war die Telekom damals sehr sparsam und hier gehen nur so viele Anschlüsse wie Wohnungen da sind. Bzw. Mieter gerade eine Doppelader belegen.
Wenn bei dir vernünftiges Kabel verlegt ist, macht das übersprechen nicht all zuviel aus, außer du oder Nachbarn nutzen powerlan und die Stromleitungen gehen zu nah an der Datenleitung vorbei.
Falls ein 2. Anschluss nicht möglich ist lohnt sich eventuell die Buchung des höchstmögliche Anschlusses und dann die Investition in einen vernünftigen Router mit qos und loadbalancing.