1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

2 Wochen und keine Info, nur ne Rechnung
Der_Admiral
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

hier eine kleine zeitliche Aufstellung, zum besseren Verständnis:

04.12.2018: Online einen Vertrag mit Vodafone geschlossen, Auftragsbestätigung erhalten

05.12.2018: Mitteilung über Paketversand

06.12:2018: Paket erhalten. Online den Status überprüft, es ist nichts passiert aber ok. Aber Online ist eine Rechnung zu erkennen. Vor Schreck vom Stuhl gefallen. Rechnung enthält die Bereitstellungsgebühr plus Leistungsrechnung für die TV Box für Dezember und Abbuchung für Montag enthält. Dabei habe ich noch gar keinen Internetanschluss um die Box zu benutzen. Rechnung ist vom 05.12. datiert.

07.12.2018: Vodafone angerufen. Kam nicht durch. Beim 6. Versuch geschafft, aber nach 30. Sekunden wurde aufgelegt, nochmal angerufen und wieder ne halbe Stunde in der Warteschleife verbracht. Telefonat wurde angenommen und direkt beendet. Entnervt nach einer anderen Kontaktmöglichkeit gesucht und nach langer Suche den Hinweis auf das Kontaktformular entdeckt. Über das Kontaktformular um Aufklärung gebeten. Abends kam eine E-Mail mit dem Hinweis, es läge eine Online-Rechnung vor. Aha.

08.12.2018: Die Rechnung kam nun an. Erneute telefonische Kontaktversuche mit Vodafone sind ebenfalls erfolglos geblieben.

10.12.2018: Trotz Abbuchungswiderruf wurde versucht abzubuchen. Die Kosten hierfür werde ich Vodafone in Rechnung stellen müssen.

11.12.2018: Nichts passiert

12.12.2018: Nichts passiert

13.12.2018: Nichts passiert

14.12.2018: Nichts passiert

15.12.2018: Ich bin entnervt, das nach einer Woche keine Reaktion von Vodafone kommt. Weder auf den Abbuchungsversuch, noch auf meine Kontaktanfrage. Mein Anschlussstatus steht weiterhin auf "Auftrag geprüft usw.". Postalisch ist hier nichts eingetroffen, per E-Mail auch nicht. Angerufen wurde ich ebenfalls nicht. Ich bin jetzt bereit, den Auftrag zu widerrufen, da ich davon ausgehen muss, dass Service zwar versprochen aber bisher nicht von Vodafone zu erwarten ist. Ich habe Vodafone in Frist gesetzt, gemäß TKG erwarte ich bis zum Montag eine Antwort oder ich MUSS sämtliche Verträge widerrufen. Die entstandenen Bankkosten werde ich im Falle des Widerrufs in Rechnung stellen.

16.12.2018: Wird wahrscheinlich nichts passieren.

17.12.2018: Entweder erhalte ich hier eine Antwort auf mein Anliegen oder ich widerrufe den Vertrag als ganzes. Ich habe ja auch einen Vertrag als ganzes abgeschlossen.

Ich schreibe mein Anliegen nun auch hier in das Forum, in der Hoffnung, das sich zumindest hier jemand findet, der sich meiner Sache mal annimmt und mir zumindest mal Auskunft erteilen möchte, was hier eigentlich los ist. Die ständigen Verweise auf die Anschlussdauer bringen mich nicht weiter, zumal die 7 Tage, von denen da gesprochen wird, bereits um sind. Außerdem hätte ich auch gerne eine Antwort auf beide Anfragen per Kontaktformular und warum die von letzter Woche bis heute noch nicht beantwortet wurde.

Dazu die Frage, wie bei Vodafone der Servicelevel aussieht? 24h? 48? 14 Tage?

17 Antworten 17
Jens-K
Ex-Moderator:in

Hallo Der_Admiral,

Du schreibst, dass Du online eine Rechnung einsehen kannst. Bei DSL-Anschlüssen wird die erste Rechnung erst nach Aktivierung des Anschlusses erstellt.

Zudem ist die Rechnung in MeinVodafone erst ersichtlich, wenn Du den Vertrag mithilfe des Online-Registrierungscodes dort hinzufügst.

Diesen findest Du in dem Willkommensbrief, in dem wir den Anschalttermin und alle weiteren Infos zum Anschluss mitteilen.

Entweder hast Du hier mehrere Anschlüsse bestellt oder Du hast neben dem DSL-Anschluss den TV Anschluss über Kabel bestellt.

Gern kannst Du mir eine PN senden. Dann prüfe ich den Status des DSL Auftrags. Ich benötige Deinen Namen, Deine Auftragsnummer und Dein Kundenkennwort.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Der_Admiral
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hi, guten Morgen,

einen Willkommensbrief habe ich nicht erhalten, jedoch eine E-Mail zur Anmeldung im. Kundenservice.

Ich hab auch alles in einem Wisch bestellt über DSL und das TV Paket als Zusatzoption. Das muss man ja auch extra auswählen. Ein Kabelanschluss existiert zwar aber nicht zu meiner Wohnung. Brächte mir also auch nichts, was anderes als DSL zu bestellen.

Ich schick Dir aber mal die Daten.

Was für eine TV-Box hast du erhalten?

Ist es eine GigaTV-Box -oder- eine GigaTV-Net-Box?

Weil erstere primär ein Kabelreceiver ist und dir an einem reinen DSL-Anschluß nicht wirklich weiterhelfen wird.

Der_Admiral
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Jetzt wo Du fragst, laut Lieferschein ist es eine GigaTV Net Box. Auf der Verpackung steht jedoch nur TV Box bzw OTT Box, das selbe auf dem Gerät. Das kann aber auch Standard sein.

Die GigaTV Net Box kannst du unabhängig vom DSL-Vertrag nutzen - es reicht, wenn du ein Internetsignal ranbekommst (theoretisch auch über das Handy - wobei dir die Box sehr schnell dein Datenvolumen leerlutschen würde).

Jens-K

Hallo Der_Admiral,

wie bereits per PN geschrieben, handelt es sich hier um 2 verschiedene Bestellungen.

Der DSL Anschluss + Vodafone IPTV mit dem TV Center 2000 und die Giga TV Net Box.

Infos zum DSL-Anschluss solltest Du kommende Woche erhalten. Hier wurde bislang noch nichts in Rechnung gestellt.

Die Giga TV Net Box kannst Du widerrufen, indem Du das Gerät zurücksendest.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Jetzt muss ich mich mal wieder zu Wort melden.

Die Box hatte ich fristgerecht zurückgesendet. Trotzdem trudelten am Januar und Februar weitere Rechnungen ein. Ich hab mich daraufhin bei eurer Telefon Hotline gemeldet und mir wurde versprochen, das man sich darum kümmert. Es wurde ebenfalls bestätigt, das ich nichts zahlen müsste, da ja keine Verträge mehr bestehen. Nur der Vertrag mit der Box wäre "vergessen" worden und noch nicht deaktiviert. Man würde dies aber umgehend nachholen lassen.

Heute kam ein Inkasso-Schreiben. Ich bin echt genervt. Ich muss euch daher auffordern, dieses Thema bis zum 08.04.2019 zu erledigen, ansonsten werde ich eine Beschwerde beim Verbraucherschutz und bei der Bundesnetzagentur einreichen. Das Inkasso-Schreiben sehe ich als wirkungslos an. Entstehende Kosten werde ich der Vodafone GmbH in Rechnung stellen.

@Der_Admiral  schrieb:

Die Box hatte ich fristgerecht zurückgesendet. Trotzdem trudelten am Januar und Februar weitere Rechnungen ein. Ich hab mich daraufhin bei eurer Telefon Hotline gemeldet und mir wurde versprochen, das man sich darum kümmert. Es wurde ebenfalls bestätigt, das ich nichts zahlen müsste, da ja keine Verträge mehr bestehen. Nur der Vertrag mit der Box wäre "vergessen" worden und noch nicht deaktiviert. Man würde dies aber umgehend nachholen lassen.

Hast du denn bezüglich des Widerrufs der GigaTV-NetBox noch irgendwelche Schreiben erhalten?

Und vor allem: Hast du den Vertrag mit der NetBox auch wirklich RECHTZEITIG genug widerrufen?

Nochmal: Die GigaTV NetBox ist vollkommen losgelöst vom DSL-Vertrag und dem TV-Center 2000. Wenn du auch die NetBox nicht haben wolltest, dann hättest du diesen separaten Vertrag binnen 14 Tagen widerrufen müssen. Das ist KEINE Zusatzoption zum bestehenden Vertrag (die mit Auflösung des DSL-Vertrags hinfällig gewesen wäre), sondern ein vollkommen eigenständiger Vertrag!

Weiterhin:

Hast du von diesen Aussagen irgendetwas schriftlich bekommen? Oder hast du dich einmal schriftlich an VF gewandt und um Bereinigung der Sachen gebeten? Denn letzten Endes könnte ein solches Schriftstück jetzt deutlich mehr Wert sein als jedes Telefonat (das sich im Nachhinein leider nicht nachvollziehen lässt).

@Der_Admiral  schrieb:

Heute kam ein Inkasso-Schreiben.

Höchstwahrscheinlich, weil du eben nicht fristgerecht und (halt am besten) schriftlich Widerspruch zu den Rechnungen eingereicht hast. Einfach die Rechnungen ignorieren und nicht zahlen ist da der dümmste Weg - und der führt dann halt zum Inkasso. Leider wirst du die Sache dann jetzt auch mit dem Inkasso klären müssen - ich hoffe nur, dass du schriftliche Unterlagen bezüglich des Widerrufs der GigaTV NetBox hast.

@Der_Admiral  schrieb:

Ich bin echt genervt.

Kann ich verstehen - hilft aber leider nicht...

Und ganz besonders wäre es jetzt ratsam, einen kühlen Kopf zu bewahren.

@Der_Admiral  schrieb:

Ich muss euch daher auffordern, dieses Thema bis zum 08.04.2019 zu erledigen[...]

Da du dich hier in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum befindest, sind entsprechende Fristsetzungen vollkommen wirkungslos. Damit eine Fristsetzung überhaupt irgendwelche Wirkungen entfalten muss, müsste sie schon über die offiziellen Kontaktkanäle an VF herangetragen werden (und dazu gehört halt NICHT dieses Forum). Von eventuellen unangemessen kurzen Fristen mal ganz abgesehen...

@Der_Admiral  schrieb:
[...] ansonsten werde ich eine Beschwerde beim Verbraucherschutz und bei der Bundesnetzagentur einreichen.

Ich weiß zwar nicht, was dir diese Beschwerde beim Verbraucherschutz und bei der BNetzA bringen soll, aber mach ruhig. Nur so: Weder der Verbraucherschutz noch die BNetzA können dir bei konkreten Problemen mit deinen jetzigen Rechnungen helfen - das könnte höchstens ein Anwalt machen. Verbraucherschutz und BNetzA kümmern sich nämlich primär nicht um Einzelfälle, sondern viel eher um die Gesamtsituation.

Davon abgesehen können dir weder Verbraucherschutz noch BNetzA helfen, wenn du einen Vertrag abschließt, ihn dann nicht mehr nutzen willst und nicht rechtzeitig genug widerrufst - da wird dir selbst ein Anwalt nicht wirklich helfen können.

@Der_Admiral  schrieb:

Das Inkasso-Schreiben sehe ich als wirkungslos an.

Dumme Idee - ganz dumme Idee. Außer du willst gerne noch viel mehr Geld verbrennen.

Wenn du klug bist, dann wendest du dich ausschließlich SCHRIFTLICH an das Inkasso, legst einmal schriftlich die Situation dar (incl. Kopien der Schreiben von VF an dich und von dir an VF, ggfs. mit Empfangsbestätigungen) und bittest um Einstellung des Verfahrens wegen offensichtlicher Fehler. Dann muss das Inkasso schriftlich reagieren und darlegen, ob deine Einwände gerechtfertigt sind und sie das Inkasso-Verfahren einstellen -oder- ob deine Einwände nicht gerechtfertigt sind.

@Der_Admiral  schrieb:

Entstehende Kosten werde ich der Vodafone GmbH in Rechnung stellen.

Sofern die Situation durch dich verursacht wurde, wird VF dir keinen einzigen Cent bezahlen.

Und durch dich verursacht umfasst hirebei unter Anderem auch, dass du

a) nicht rechtzeitig widerrufen hast [Tipp: Für den Widerruf reicht die alleinige Rücksendung des Gerätes NICHT aus - es muss vom Gesetzgeber her ZWINGEND auch der Widerruf über eine der in der Widerrufsbelehrung genannten Kontaktwege erklärt werden]

b) im Fall eines nicht fristgerechten Widerrufs Rechnungen aus dem dann noch immer bestehenden Vertrag nicht (oder nicht rechtzeitig) bezahlt hast