abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

*piep* Callcenter wollte mein Vodafone Kundenkennwort!
PaddyKey
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

heute gegen 14:00 Uhr habe ich einen Anruf, angeblich vom Vodafone Kundencenter, erhalten. Die Frau stellte sich auch so vor. Erst hat Sie mich gefragt ob ich mit meinem neuen Vodafone Vertrag zufrieden bin (Dabei hat Sie auffällig oft meinen vollen Namen wiederholt).

 

Da hatte ich noch keine Ahnung dass es sich um *piep* handelt. Darauf hin meinte Sie dass mir eine Vertragsänderung zusteht die ich noch nicht in Anspruch genommen habe, ich habe wohl Zusatzpakete offen und mir stehen 10€ Nachlass zur verfügung. Ich habe daraufhin geantwortet dass ich davon nichts weiß, direkt danach fragte mich die Frau nach meinem Vodafone Kundenkennwort.

 

Ich habe erstmal den dummen gespielt und behauptet ich hab keine Ahnung wovon Sie spricht. Sie meinte das Kennwort habe ich bei meiner Vertragserstellung selbst gewählt und ich solle es ihr nennen, dass Sie meinen Vertrag anpassen kann.

 

Ich habe geantwortet dass ich das Kennwort im moment nicht im Kopf habe und das Zuhause in meinen Unterlagen ist. Sie meinte das ist kein Problem, die rufen mich morgen wieder an. 

 

Direkt nach dem Anruf habe ich gegoogelt und sofort warnungen von Vodafone selbst gesehen, auch dass das echte Vodafone Kundencenter sich nur telefonisch meldet wenn man ausdrücklich drum bittet. Auch die Vorwahl war eine komplett andere (01521, Vodafone verwendet nur 01721)

 

Wo kann ich die Nummer die mich angerufen hat melden, dass diese *piep* aus dem Verkehr gezogen werden? 

3 Antworten 3
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PaddyKey,

diese Art der Phishing Anrufe scheint derzeit sehr in Mode zu sein. Als Anbieter sind wir leider auf die Mithilfe der Kunden angewiesen, es laufen allerdings bereits diverse Anzeigen dazu.

 

Unter diesem Link haben wir Infos zu dem Thema in unserer Community hinterlegt, ebenso auf unserer Homepage zu Phishing Anrufen .

Sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit der betreffenden Rufnummer zu. Wir prüfen dies und werden ggfs. eine Sperrung beauftragen.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wurde auch heute von einem Call Center angerufen und ähnliches mir mitgeteilt. Das Kundenkennwort wurde mehrfach gefragt aber ich stellte mich dumm. Ich habe dann versucht nochmals dort mit der angezeigten Nummer anzurufen und da sagte das Vodafone Netz diese Nummer existiere nicht ... Also so wohl auch schlecht zu sperren oder nachzuverfolgen....

 

 

Boris
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Werner23715,

 

klingt sehr nach einem der dubiosen Phishing Anrufer.

Leider ist es nach wie vor sehr schwer dagegen vorzugehen. Frustrierte Smiley

 

Gruß

Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!