Archiv_Community

meinVodafone App
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

Ich habe jetzt ca. zwei Wochen mit dem Support verbracht, um die meinVodafone App auf meinem Samsung J3 (Model 2016) installiert zu bekommen. Ich meine die Call Agents geben sich ja viel Mühe, aber großartig Ahnung scheint keiner zu haben, denn sobald es etwas mehr in die technischen Details geht hängt man in der Warteschleife, denn es muss der / die Team ManagerIn gefragt werden, der / die dann allerdings auch keine Lösung parat hat.

 

Was war mein Problem? Beim Versuch die App über den Playstore zu installieren kommt der Hinweis "In deinem Land (mein Land ist Deutschland) nicht verfügbar" bzw. "Dein Gerät ist nicht kompatibel".

 

Was ganz schwach ist, dass ich vom Entwickler bis heute keinerlei Rückmeldung erhalten habe, was mich dazu veranlasste etwas tiefer in die Trickkiste zu greifen, um die App geladen und installiert zu bekommen und letztendlich auch nutzbar zu machen, denn meiner Bitte, mir die APK per Mail zukommen zu lassen, ist man beim Support leider nicht nachgekommen. Dafür wurden mir endlose SMS mit dem Downloadlink gesendet.

 

Achso, die Gutschrift von 3 Euro als Trostpflaster möchte ich nicht vergessen zu erwähnen, was aber mein Problem nicht gelöst hat.

 

An das Vodafone Management:

 

Kundenorientierter Support sieht definitiv anderes aus. Eure Call Agents,die da irgendwo in einem CC im Ostblock sitzen, können ja nichts für die schlechte Qualität von eurem Support, denn die werden ins kalte Wasser geschmissen und an der Zahl ihrer Calls bewertet. Qualität bleibt da definitiv auf der Strecke, weshalb ihr von Vodafone evtl. mal eure Strategie überdenken und die Qualität vor die Quantität stellen solltet.

 

Falls es euch nur um die Kohle geht, es geht noch billiger bei mindestens gleicher Qualität!

 

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

10 Antworten 10
Giga-Genie

@Ron0152 schrieb:

Was war mein Problem? Beim Versuch die App über den Playstore zu installieren kommt der Hinweis "In deinem Land (mein Land ist Deutschland) nicht verfügbar" bzw. "Dein Gerät ist nicht kompatibel".


Nur mal interessehalber:  Wurde das gute Stück (also das J3) denn in Deutschland erworben und für den deutschen Markt produziert?  Denn die Meldung kenne ich bisher nur, wenn für einen bestimmten (nationalen) Markt programmierte Apps auf "ausländische" Handys geladen werden sollen.

 

 


@Ron0152 schrieb:

Was ganz schwach ist, dass ich vom Entwickler bis heute keinerlei Rückmeldung erhalten habe, was mich dazu veranlasste etwas tiefer in die Trickkiste zu greifen, um die App geladen und installiert zu bekommen und letztendlich auch nutzbar zu machen, denn meiner Bitte, mir die APK per Mail zukommen zu lassen, ist man beim Support leider nicht nachgekommen. Dafür wurden mir endlose SMS mit dem Downloadlink gesendet.


Davon abgesehen, daß die apk per se wahrscheinlich der telefonischen Kundenbetreuung schlicht und ergreifend nicht vorliegt (ergo nicht versendet werden kann) und der Entwickler vermutlich auch andere Aufgaben als den direkten Kundenkontakt hat:  Ist diese "Forderung" nicht ein wenig überzogen?

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Das gute Stück ist ein Samsung J3 (2016) Model SM-J320F und wurde am 20.08.2016 in einem Expert Elektromarkt in Deutschland gekauft.

 

Es gab keine „Forderung“ nach der APK, es war eine Bitte und die freundliche Stimme auf der anderen Seite am Telefon sagte, sie wolle sich darum kümmern, weshalb ich es keineswegs für überzogen halte.

 

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Ron0152 schrieb:

 

Was war mein Problem? Beim Versuch die App über den Playstore zu installieren kommt der Hinweis "In deinem Land (mein Land ist Deutschland) nicht verfügbar" bzw. "Dein Gerät ist nicht kompatibel".

 


Wenn der Play-Store sagt, ne geht nicht, Gerät passt nicht oder weiß ich warum, was hat VF damit zu tun?

Diese Meldung kommt vom Play-Store, nicht von VF.

 

Wenn ich mit meinen 7" Tablet die App laden will, ne geht nicht, "ist mit den Gerät nicht kompatibel".

Möglich das der Play-Store dein Samsung J3 als Tablet erkennt (ist ja ein 5" Gerät) und daraufhin das laden der App verweigert.

 

Das Gerät ist ja ein Dual-SIM Gerät, blöde Vermutung vielleicht, aber auch ne ausländische SIM drin die grad aktiv war?

Oder eben wegen der Dual-SIM Möglichkeit, "in deinem Land nicht verfügbar"?

 

VF stellt die App zur Verfügung, es dürfte letztendlich dein Problem sein wie du die auf dein Gerät bekommst.

 


@Ron0152 schrieb:

 

Eure Call Agents,die da irgendwo in einem CC im Ostblock sitzen,


Mal ehrlich in welchen Jahr lebst du?

Ostblock, den gibt es schon seit über 20 Jahren nicht mehr.

 

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Es sind zwei deutsche Karten drin und der DL wird ueber den aktivierten Datendienst der Sim Karte von Vodafone angestossen, da es lt. Auskunft der Hotline nicht anders geladen werden kann.

 

Wessen Problem ist es nun?

 

Den Ostblock gibt es nach wie vor, auch wenn dieser im Sprachgebrauch heute nicht mehr gaengig ist.

 

Mit freundlichen Gruessen / Best regards

Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Ron0152 schrieb:

Es sind zwei deutsche Karten drin


Beide VF?

 


@Ron0152 schrieb:

und der DL wird ueber den aktivierten Datendienst der Sim Karte von Vodafone angestossen, da es lt. Auskunft der Hotline nicht anders geladen werden kann.


Sicher, wenn du mobil verbunden bist, sprich über die entsprechende SIM-Karte, dann kann es nur über diesen Anbieter erfolgen. Egal welcher!

WLAN scheint das Samsung J3 auch zu beherrschen, wie kommt da der Mobilfunkbetreiber ins Gespräch?

 

Egal über welchen Weg du die App laden möchtest, die entscheidende Antwort kommt vom Store.

Weil, der nur gibt den DL frei, nicht der mobile Anbieter.

 


@Ron0152 schrieb:

Wessen Problem ist es nun?


Der dem das Gerät gehört.

Kein Anbieter ist verantwortlich für die Geräte die sich der Kunde selber kauft.

 


@Ron0152 schrieb:

Den Ostblock gibt es nach wie vor, auch wenn dieser im Sprachgebrauch heute nicht mehr gaengig ist.


Ist zwar meines Wissens hier wenig erwünscht, wegen Politik, aber du solltest dich durchaus mal informieren welche Ostblock-Staaten in westlichen Bündnissen sind.

 

Mehr anzeigen
IOT-Inspector

Einfach mal nach der APK googlen. Man kann sie auch woanders runterladen und dann versuchen sie zu installieren. Ich habe das auch schon mit verschiedenen anderen Sachen gemacht und es hat immer geklappt.

 

Gruß Dieter1950

Mehr anzeigen
SuperUser

Wurde mal überprüft welche FW sich auf dem Samsung befindet ? 

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Dazu muss man der Quelle vertrauen koennen, da man sonst nicht sicher sein kann, was man sich letztendlich installiert.

 

Aber wie ich bereits geschrieben habe, das Problem ist fuer mich geloest, die App ist installiert und funktioniert.

 

LG Ron

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Es ist die aktuelle FW drauf, es gibt keine aktuellere.

 

LG Ron

Mehr anzeigen