abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Was sagt ihr zum EU-Uploadfilter ?
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Hallo zusammen,


da es , wie ich finde, ein äußerst wichtiges Thema ist wollte ich mal nach euren Meinungen hierzu fragen.


Ich persönlich finde das sehr sehr bedenklich & hoffe, das dies so nicht umgesetzt wird.


Ich denke, wir bewegen uns damit auf eine "Moderne" Zensur zu.



Hier ein gutes Videos dazu:


https://www.youtube.com/watch?v=1DKk69J5pb4

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
4 Antworten 4
Anonym80
Full Metal User
Full Metal User
Ich finde allein schon die Idee dazu be...scheiden.


Urheberrechte schützen ist ja ein sinnvolles Anliegen, aber:


Es durch eine Software regeln zu wollen ist sehr problematisch.


Software kann Bugs haben, Software kann keine Entscheidungen fällen. Das wird insbesondere dann zum Problem, da aktuell niemand weiß, wie das letztlich technisch umgesetzt wird. Youtube z.B. hat so einen Filter ja schon im Einsatz. Und da hört man immer wieder von Beschwerden, dass ein Video wegen angeblichem Verstoß gesperrt wurde, ohne dass an dem Video letztlich irgendwas wirklich Rechte verletzte. Dafür können heute noch teilweise ganze Filme auf Youtube angesehen werden - ich hatte sogar mal eine - schlecht abgefilmte aber schaubare - Version von "Avengers 4" auf YT gefunden. YT hat das Video dann händisch entfernt, nachdem es gemeldet wurde, aber bis dahin hatte es mehrere tausend Klicks. Im Gegenzug wurde einem meiner Lieblings-Youtuber ein Video automatisch beim Upload gesperrt wegen "Fremd-Content" - letzterer waren 5 Sekunden aus dem Terminator-Soundtrack.


Im Worst-Case werden dann bekannte Lets-Player keine Videos mehr uploaden können, weil die Spiele ja mit Bild und Ton "Fremd-Content" sind. Zeichner wie Ralph Ruthe können keine Bilder mehr uploaden, weil der Filter Ähnlichkeiten sieht zu einem anderen Bild von ihm selbst (er würde quasi sein eigenes Urheberrecht verletzen). 


Und Memes wären natürlich damit auch nicht mehr verwendbar.


Das ist nicht einfach nur Zensur, es ist ein Mord am freien Internet.


Was mich aber am meisten daran ankotzt: Sowas großes und Wichtiges wird natürlich genau zur WM durchgeknüppelt, damit das möglichst wenig Leute mitbekommen. Die wissen ganz genau dass die mit mehr Gegenwehr rechnen müssten, wenn mehr Leute davon mitbekommen. Das heißt sie wissen um die Problematik dahinter, scheißen aber darauf. Diese "EU" wird langsam echt zu einem Witz und einem Paragraphen-Dschungel. 

rv112
Datenguru
Datenguru
Ich sag nur Neuland. Diese Wirren Köpfe gibt es leider auch genug in Brüssel. Mich wundert es nicht mehr dass Europa immer mehr abgehängt wird mit solchen Saboteuren an der Spitze.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ganz klar: geht gar nicht!
RalphM
Datenguru
Datenguru
Wie heisst es so schön: "Das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint."

Der Upload-Filter ist ein schönes Beispiel dafür, warum man bestimmte Aufgaben keiner Software anvertrauen sollte.

Fefe hat dazu einen passenden Blogeintrag.

https://blog.fefe.de/?ts=a5d4a757

Seinen Ausführungen schliesse ich mich an.