Archiv_Community

Würde gerne meine Fritz Box 6360 gehen 6490 tauschen.. Aber.
Highlighted
Highspeed-Klicker
Guten morgen. Ich hab so viele Probleme mit WLAN, ich kann am Handy keine 10 min online Radio hören, es buffert andauern. Mobile Internet keine Probleme, bei der Mutter 1 und 1 auch keine Probleme. Ebenfalls beim Schwager KD Hitron auch keine Probleme. Bevor ich tausche, ich will sicher sein, ob ich mein echtes Dual Stack behalte?, ich hab beides Ipv4 und V6 am laufen, bleibt es so weiter hin?. Und ich hab glaube das Problem, damals war ich von den ersten die bei uns im Ort KD bekommen haben, und da war Techniker vor Ort. Er hat Fritz Box angeschlossen und Verpackung alles mit genommen. Ich hab nix da bis auf CD Cover mit WLAN Schlüssel drauf. Kann man das im System sehen bzw vor merken dass ich nichts habe, und muss so zurück senden?
Mehr anzeigen
20 Antworten 20
Ex-Moderator
Hallo Megabum,

wo steht denn dein WLAN-Router? In einem anderen Zimmer oder hinterm Schrank? Hast du schon ausprobiert, den Funkkanal zu wechseln?

Grüße
Marcus
Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker
Steht eigentlich neben dem Fernseher, da wo die Fernseher Dose ist, steht frei auf dem Regal. Wenn ich am Handy Speed Messe, zeigt es oft nicht mal 20 000, manchmal über 50 000, ist total unterschiedlichen. Und bei der Messung , springt der Zeiger zick zack rauf runter. Per LAN am PC hab ich immer zwischen 90 000 und 100 000 speed
Mehr anzeigen
Ex-Moderator
Hallo Megabum,

gibt es bestimmte Tageszeiten, wo der Speed sehr langsam ist oder ist das tageszeitunabhängig. Hast du den Funkkanal schon gewechselt? Wie du den Kanal wechseln kannst, steht in den jeweiligen Betriebsanleitungen, siehe hier:
https://kabel.vodafone.de/csc/hilfe/geraete

Grüße
Marcus
Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker
Hallo Marcus, nein am PC per LAN Kabel, ist das Speed ziemlich stabil, nur Wlan ist ständig selbst bei der Messung hin und her. Auch Kanal Wechsel hatte ich schon. Kein Unterschied. Gestern hab ich die Fritz Box auf Werks Einstellungen zurück, da lief dann halbe St Problemlos, hab mich schon so gefreut. Heute plötzlich wieder Probleme..
Mehr anzeigen
Ex-Moderator
Hallo Megabum,

hast du schon andere Endgerät am WLAN der Box getestet? Vielleicht Laptop oder das Handy deiner Mutter? Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann funktioniert es ja nur ohne WLAN bei deiner Mum.

Grüße
Marcus
Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker
Nein dass ich mit meinem Handy Samsung S6 edge bei der Mutter, die ebefalls Fritz Box als Router hat, ist aber beim 1 und 1, dort keine Probleme habe, dort habe ich trotz 16K Leitung stabile Wlan Verbindung. Zuhause nur Probleme. Ebefalls auch Samstag S5 von meine Freundin, auch da das selbe, ist lädt sich Facebook zu Tode, oder dauert Stunden bis wir push Nachrichten erhalten. Hab heute zum testen meine Fritz Box auf 5 MHz umgestellt. Plötzlich hab ich Speed am Handy von 97 xxx. Also volles Rohr wie am Rechner, auch online Radio lief halbe St vor der Arbeit ohne Unterbrechung. Aber ich hab Wlan Reichweite gerade mal in 2-3 Zimmer die neben Wohnzimmer sind, selbst in der Küche neben Wohnzimmer nur noch Hälfte vom Wlan Empfang. Und im Schlafzimmer im ersten Stock gar keine empfangen mehr. Das ist doch ein Witz mit der Fritz Box..
Mehr anzeigen
Ex-Moderator
Hallo Megabum,

freut mich erst einmal, dass das WLAN nun vernünftig funktioniert und wir die Box nicht tauschen mussten Smiley (fröhlich) Wenn die Entfernung zu groß ist oder die Wände zu dick sind, kommt das WLAN-Signal eben nur noch sehr schwer durch. Vielleicht wäre in deinem Fall ein Repeater eine Lösung?

Grüße
Marcus
Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker
Ich teste jetzt erst mal übers We wie und ob es läuft, oder wie nach der werks Einstellungen nur paar Stunden. Und mit 2.4 GHz ist kein Problem, reicht bis ins Dach Geschoss, da können die Wände weniger was dafür. Eher die Technik von 5 GHz oder eben die Fritz Box
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Die WLAN-Geschwindigkeit im 2,4 GHz Netz ist durch die Technik und Störeinflüssen leider beschränkt im Vergleich zum 5 GHz Netz. Leider hat das 5 GHz Netz aufgrund der Wellenlänge eine kleinere Reichweite.
Mehr anzeigen
Top Autoren