abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

# Vodafone ist simulierend restriktiv
SemJ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mit eigenen Erfahrungen und zusätzlichen Recherchen verschlechtert sich meine Sympathie zu Vodafone zunehmend. Es scheint, dass Vodafone (Deutschlands zweitgrößter Provider) teils nicht mit "neueren" Technologien zurecht kommt, und wo sie es tun, ihren Kunden künstliche Beschränkungen auferlegen. Dabei kann ich mir manche der Beschränkungen nichtmal mit zusätzlichen Gewinnen/Einsparungen für Vodafone erklären und begreife diese als reine Schikane.

 

Was mich alles konkret enttäuscht:

 

WiFi Calling kann im Ausland nicht benutzt werden weil… Vodafone das einfach nicht will. Andere Anbietern lassen das nicht nur zu, sondern werben sogar damit. (EU Ausland ist sowieso Roaminggebühr-frei.)

Aber wenn das schon so ist, macht Vodafone es nichtmal richtig. Anstelle sauber die IP des Kunden abzufragen, nutzen sie die IP des DNS-Servers des Nutzers, um dessen Standort zu erfassen. Das heißt, ein Nutzer in Deutschland, der ein CDN-DNS wie Google, Quad9, Cloudflare etc. nutzt, wird von WiFi-Calling ausgeschlossen.

Dabei ist die Abfrage von DNS als Standort-Ermittlung als "Schutz" absolut sinnfrei. Denn bin ich im Ausland, ist es für mich wesentlich einfacher und bequemer einen deutschen DNS-Server zu verwenden, als mit einem deutschen VPN ins Internet zu gehen.

 

Die iPhone Visual Voicemail Begrüßung springt immer wieder auf Standard zurück. Ich kann keine eigene Begrüßung aufnehmen und sie anschließend nochmal anhören oder auf den "echten Standard" zurück wechseln. Ich hatte schon vier Mal Kontakt zum Kundenservice, der immer wieder scheiterte oder zuletzt nichtmal, wie versprochen, zurück rief.

Jetzt hab ich irgendwo hier in der Community von einem Vodafone-Supporter gelesen, das sei normal. Ist eine Aufnahme erfolgt, werde diese zum Standard. Nein Vodafone, das ist nicht normal so, bitte bei der Konkurenz anschauen, wie es richtig geht.

 

Wir haben Mitte 2021 und es gibt immer noch kein (flächendeckendes) Dual Stack IPv6 bei den DSL Verträgen. #neuland

 

Wer sich bei DSL nicht einen vorkonfigurierten Router von Vodafone aufzwingen lassen will, sondern einen eigenen verwendet, ist beim Support Kunde zweiter Klasse, wie hier beschrieben: https://www.golem.de/news/vodafone-mancher-kunde-mit-eigenem-router-fuehlt-sich-benachteiligt-2010-1...

 

Und ganz neu kommt jetzt hinzu (hier hatte ich noch keinen Kontakt zum Support, hole ich aber zeitnah nach), dass trotz MUSIC PASS meine Apple Music Daten plötzlich vom Datenvolumen abgezogen werden. Ich habe plötzlich einen erheblichen Mehrverbrauch beim Datenvolumen und habe daher die Datennutzungsstatistik auf meinem Smartphone zurück gesetzt und beobachte das nun. Das, was Vodafone mir das vom Datenvolumen abzieht, kommt offensichtlich von Apple Music. (Aber ich denke/hoffe, diesen Bug werden sie wohl in den Griff bekommen.)

 

 

Ich bezweifle zwar, dass es Vodafone juckt, was ich hier schreibe, doch soll es anderen Kunden, die "aktuelle" Technologien wirklich auszunutzen gedenken, eine Hilfe bei der Entscheidung ihres Anbieters sein.

Für Otto-Normal-Nutzer mag Vodafone super sein, da es nicht das teuerste ist, aber dennoch zu den besseren Providern gehört. Doch darüber hinaus bin ich jetzt bereit, doch den etwas höheren Preis der Konkurenz zu bezahlen und empfehle dies auch denjenigen, die "modernere" Technik bevorzugen oder gar darauf angewiesen sind.

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Nur um die Sache mit WiFi-Calling mal klarzustellen:

Befindest du dich im (EU-)Ausland und nutzt dort WiFi-Calling, gilt das NICHT als Roaming, sondern wie ein Gespräch aus dem deutschen Netz heraus. Hat dann den klitzekleinen (negativen) Seiteneffekt, dass ein Gespräch OHNE WiFi-Calling z.B. in Spanien zu einem spanischen Restaurant kostenlos ist (EU-Roaming), während das gleiche Gespräch MIT WiFi-Calling als Auslandsanruf Deutschland->Spanien gewertet und entsprechend abgerechnet wird.

 

Die Telekom weist z.B. hier explizit auf diesen Umstand hin - und ich weiß, dass dort auch einige Leute dort schon entsprechend rumge*piep*t haben, weil dann auf einmal halt doch relativ teure Rechnungen kamen.