1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Netz verliert gegen Billiganbieter Netto und Tchibo (Telefonica)
fog191
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrtes Vodafone Team,

leider muss ich hier meine Enttäuschung zur 4G/LTE Netzabdeckung bei Vodafone zum Ausdruck bringen. Ich bin seit 20 Jahren Kunde bei Vodafone, sowohl beim Mobilfunk als auch beim Festnetz. Seit Jahren verbringen wir unsere Winterurlaube im Raum Wertach (PLZ: 87497). Seit Jahren gibt es dort im Vodafone Netz keine Datenverbindung die über EDGE hinausgeht. Seit Jahren bietet dagegen dort T-Mobile LTE an. In Treue und Vertrauen auf den angekündigten Netzausbau bin ich davon ausgegangen, dass auch Vodafone nachzieht. Jedoch musste ich auch dieses Jahr wieder feststellen, dass sich an der Situation nichts geändert hat. Schlimmer wiegt für mich jedoch, dass selbst „Billiganbieter“ wir Netto Mobil und Tchibo Talk in Wertach inzwischen mit LTE aufwarten. Nun frage ich mich ernsthaft was der Vorteil eines > 30 Euro pro Monat Vertrages ist (ohne Smartphone) wenn ich die Leistung die ich brauche für 9,99 Euro und 7,99 Euro bekommen kann? Wozu bezahle ich für 10 Gb Datenvolumen plus Gigadepot und „kostenlose“ Streaminpässe wenn ich diese nicht nutzen kann?

Offensichtlich ist eine kleine Stadt wie Wertach mit 2500 Einwohnern nicht lukrativ genug für einen großen Anbieter wie Vodafone. Nur sollte sich Vodafone fragen wo man eigentlich gute Mobilfunknetze benötigt? Zu Hause? – da habe ich WLAN, in der Arbeit – ebenfalls. Ich brauche es, wenn ich unterwegs bin, sowohl dienstlich als auch privat und da speziell in den urbanen Gebieten, wo nicht an jeder Ecke ein kostenloser WLAN HotSpot lauert.

Eine einfache Lösung wäre national Roaming – zumindest in den Gebieten, die noch nicht ausgebaut sind. Was spricht eigentlich dagegen? – Gewinneinbußen? Die gibt es auch wenn Nutzer nicht von Vodafone versorgt werden und zu anderen Anbietern wechseln.

Oder anders gefragt – was helfen mir die Milliardeninvestitionen, getätigt aus meinem Mobilfunkgebühren, und vollmundigen Versprechungen zu 5G, wenn sich der Ausbau in Deutschland wieder nur auf die Städte beschränkt? Eine einfache Fahrt mit der Bahn von Hamburg nach Berlin bringt mehr Funklöcher als Bahnverspätungen mit sich. Effizientes Arbeiten ist Fehlanzeige und wer bezahlt den Zeitverlust? Wir, die Kunden, wieder einmal.

Zurück nach Wertach – beschämend ist, dass wenn man nur 30 km weiter nach Österreich fährt funktioniert das Netz, selbst auf den Bergen, nicht überall in 4G aber zumindest mit 3G – allemal besser als EDGE!

Nächstes Jahr bin ich wieder da – wenn es Vodafone immer noch nicht geschafft seine Versprechung vom besten Netz einzulösen, bin ich ab Januar 2021 glücklicher Netto (Telefonica) LTE Kunde.

Mit freundlichen Grüßen

10 Antworten 10
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Es wird ein bischen Offtopic, aber:

Gerade hier, im Norden des Landes, ist das Thema Windenergie sehr aktuell. Wenn wir die Wende im Energiesektor haben wollen, dann bietet sich der Norden wegen des hiesigen Wetters nun mal an. Und da ist es Tatsache, dass eine Menge der Menschen zwar den sauberen Strom haben wollen, aber das Windrad in der Nähe will man aus bekannten Gründen nicht. Selbiges gilt für die Kabel, die die elektrische Energie in andere Teile des Landes transportieren, diese müssen aber verlegt werden.

Ähnlich verhält es sich beim Netzausbau für die digitale Infrastruktur. Handynutzung will natürlich jeder, mit LTE, oder in Zukunft mit 5G. Wenn es aber dann darum geht, dass Funkmasten gebaut werden müssen, dann findet man allerlei Gründe, die dagegen sprechen. Sei es nun die Verschandlung der Gegend, der "einlöchrich pupsende Breitmaulfrosch",  oder die ausgehende Strahlenbelastung, es ist immer irgendwas.

Und was die Unternehmen angeht:

Man kann nicht ständig nur die Dividenden der Aktionäre im Blick haben, oder die eigenen Unternehmensgewinne. Der Chef von Vodafone beschwerte sich kürzlich über die hohen Ausgaben für die Ersteigerung der Frequenzen für den 5G-Ausbau. Bis zur Versteigerung dieser Frequenzen war das Geld vorhanden für einen flächendeckenden Netzausbau für 4G/LTE. Warum wurde dieser dann nicht voran getrieben?