abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Netz verliert gegen Billiganbieter Netto und Tchibo (Telefonica)
fog191
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrtes Vodafone Team,

leider muss ich hier meine Enttäuschung zur 4G/LTE Netzabdeckung bei Vodafone zum Ausdruck bringen. Ich bin seit 20 Jahren Kunde bei Vodafone, sowohl beim Mobilfunk als auch beim Festnetz. Seit Jahren verbringen wir unsere Winterurlaube im Raum Wertach (PLZ: 87497). Seit Jahren gibt es dort im Vodafone Netz keine Datenverbindung die über EDGE hinausgeht. Seit Jahren bietet dagegen dort T-Mobile LTE an. In Treue und Vertrauen auf den angekündigten Netzausbau bin ich davon ausgegangen, dass auch Vodafone nachzieht. Jedoch musste ich auch dieses Jahr wieder feststellen, dass sich an der Situation nichts geändert hat. Schlimmer wiegt für mich jedoch, dass selbst „Billiganbieter“ wir Netto Mobil und Tchibo Talk in Wertach inzwischen mit LTE aufwarten. Nun frage ich mich ernsthaft was der Vorteil eines > 30 Euro pro Monat Vertrages ist (ohne Smartphone) wenn ich die Leistung die ich brauche für 9,99 Euro und 7,99 Euro bekommen kann? Wozu bezahle ich für 10 Gb Datenvolumen plus Gigadepot und „kostenlose“ Streaminpässe wenn ich diese nicht nutzen kann?

Offensichtlich ist eine kleine Stadt wie Wertach mit 2500 Einwohnern nicht lukrativ genug für einen großen Anbieter wie Vodafone. Nur sollte sich Vodafone fragen wo man eigentlich gute Mobilfunknetze benötigt? Zu Hause? – da habe ich WLAN, in der Arbeit – ebenfalls. Ich brauche es, wenn ich unterwegs bin, sowohl dienstlich als auch privat und da speziell in den urbanen Gebieten, wo nicht an jeder Ecke ein kostenloser WLAN HotSpot lauert.

Eine einfache Lösung wäre national Roaming – zumindest in den Gebieten, die noch nicht ausgebaut sind. Was spricht eigentlich dagegen? – Gewinneinbußen? Die gibt es auch wenn Nutzer nicht von Vodafone versorgt werden und zu anderen Anbietern wechseln.

Oder anders gefragt – was helfen mir die Milliardeninvestitionen, getätigt aus meinem Mobilfunkgebühren, und vollmundigen Versprechungen zu 5G, wenn sich der Ausbau in Deutschland wieder nur auf die Städte beschränkt? Eine einfache Fahrt mit der Bahn von Hamburg nach Berlin bringt mehr Funklöcher als Bahnverspätungen mit sich. Effizientes Arbeiten ist Fehlanzeige und wer bezahlt den Zeitverlust? Wir, die Kunden, wieder einmal.

Zurück nach Wertach – beschämend ist, dass wenn man nur 30 km weiter nach Österreich fährt funktioniert das Netz, selbst auf den Bergen, nicht überall in 4G aber zumindest mit 3G – allemal besser als EDGE!

Nächstes Jahr bin ich wieder da – wenn es Vodafone immer noch nicht geschafft seine Versprechung vom besten Netz einzulösen, bin ich ab Januar 2021 glücklicher Netto (Telefonica) LTE Kunde.

Mit freundlichen Grüßen

10 Antworten 10
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du schreibst viel, aber aber leider viel um den heißen Brei herum.

 

Fakt ist: Wenn der Ausbau dort (noch) nicht erfolgt ist, ist er dort (noch) nicht erfolgt.

Vom Vertrag her hast du kein Anrecht auf eine dauerhafte Versorgung überall mit LTE - dies wäre auch völlig utopisch und weder die Telekom, noch Vodafone noch o2 bieten überall entsprechende LTE-Versorgung an.

 

Davon abgesehen: Hast du schon mal dran gedacht, dass es durchaus sein kann, dass die Gemeinde bzw. die Bewohner sich sogar aktiv gegen einen Sendemast entschieden haben? In dem Fall sind VF die Hände gebunden - die können ohne entsprechende Genehmigungen nicht einfach neue Antennen an einen bestehenden Mast hängen und schon gar keinen neuen Mast aufstellen.

 

Und zum Thema "National Roaming": Das hatte Viag Interkom / o2 mal mit dem Netz der Telekom - und sie haben es ziemlich schnell abgeschalten, weil das den Provider sehr teuer kommt. Immerhin muss er ja die Leistung beim "fremden" Netzanbieter einkaufen...

 

Und was die Netzqualität von o2 anbetrifft:

Lass dich nicht von der Anzeige 4G/LTE täuschen - wie auch in unabhängigen Tests öfter schon festgestellt, sind die dort erzielbaren Datenraten meist unter aller ***, weil die Netze selbst überlastet sind. Da hilft es dann auch nicht, dass man 4G/LTE hat, wenn die Zelle "dicht" ist - und dann kannst du dir entsprechende Streamingdienste ebenfalls abschminken, weil die dann nur puffern und nicht flüssig laufen.

Gut, dann eben die Fakten in Kürze...

1. T-Mobile versorgt das benannte Gebiet seit über 5 Jahren mit LTE und zwar mit guten Datenraten, da ich beruflich auf Internet angewiesen bin, besitze ich auch eine T-Mobile Datenkarte und konnte das über die Jahre hinweg testen (> 20 Mbit).

2. Telefonica (Netto/Tchibo) versorgt das Gebiet seit 2019, ebenfalls mit guten Datenraten (> 10Mbit), ebenfalls geprüft, da wir beide Karten dabei hatten.

3. Wenn Telefonica das Gebiet neu seit 2019 versorgen kann, warum sollten sich dann die Anwohner gegen den Ausbau durch Vodafone wehren? - das ist nicht logisch.

4. Zu den Kosten: Klar kostet Netzausbau und Roaming etwas - aber warum sollte es in Deutschland teurer sein, als im Ausland? Da läuft das schließlich auch und zwar für alle Anbieter.

Ich bin beruflich viel in Europa unterwegs und das mit Abstand schlechteste Netz hat Deutschland. Schau mal hier rein. Deutschland Platz 32: https://t3n.de/news/schnellsten-lte-netze-europa-deutschland-2018-957520/

Das liegt natürlich nicht nur an Vodafone, aber von einem der Premiumanbieter erwarte ich einfach mehr als nur bunte Werbung.

Klar kann man sagen: Was nicht ist, ist halt nicht.

Vom High-Tech Standort Deutschland hätte ich allerdings etwas mehr erwartet, schließlich wird die Wirtschaftleistung Deutschlands in der nahen Zukunft zu einem großen Teil auf der Digitalisierung und Datenaustausch beruhen.

War das jetzt kurz und klar?

Viele Grüße

 

 

 

Die Datenrate bei Vodafone ist ja nicht weit von......entfernt.Werben mit bis zu 500M/bit und 9 bekommt man.

Ist ja bis zu 500-Ich weiss das ich nie 500 bekomme,aber 10% sollten in Deutschland drin sein.Wenn das mit 5G

genau so läuft,wird Autonomes Fahren sehr Abenteuerlich.

Zum National Roaming:

Viag Interkom / o2 hatte es mal und hat es alleine aufgrund der Kosten abgeschafft. Gerade heute würde es sogar noch prekärer werden, weil durch Flatrates (Telefonie sowie insbesondere Daten) die Menge kaum voraussehbar ist. Demhingegen ist die Anzahl der Kunden, die die Netze im Ausland nutzen, dann doch (im Vergleich zur Inlands- und vor allem auch zur National Roaming-Nutzung) deutlich überschaubarer.

Und wenn man mal vom EU-Roaming absieht, bei dem die Preise ja durch den Gesetzgeber und nicht durch den Markt reguliert wurden, dann sieht man auch recht schnell, wohin die Reise geht.

 

Selbst im EU-Roaming gibt es ja die Regelung, dass Full-Flats nur anteilig nach dem Marktwert berechnet werden - wo derzeit zwischen den Providern pro GB ca. 7,70 € aufgerufen werden. Dazu kommen ca. 3 ct/min Telefonie und 1 ct pro SMS. Diese Preise würden beim National Roaming ebenfalls anfallen - und wenn da eine Horde von Nutzern auf einmal National Roaming nutzt, weil das eigene Netz überlastet oder schwach ist, dann wird das schnell sehr teuer für den Anbieter.

 

Und zur Versorgung:

Wie gesagt - warum dort kein Mast steht -oder- ob an dem Mast Wartungsarbeiten vorgenommen werden -oder- ob der Mast in Aufbau ist, wirst du wahrscheinlich nie erfahren.

 

Davon abgesehen: Wenn dir das Netz an den Stellen nicht ausreichend ist, wo du es brauchst, dann wechsle den Netzanbieter. Nur ich garantiere dir, dass du weder mit o2 noch mit D1 an allen Stellen überall Empfang haben wirst. Ich kenne Regionen, in denen VF besser ist, ich kenne aber auch Regionen, wo D1 besser ist. Komischerweise sind meine Erfahrungen mit o2 gerade auf dem Land abseits der Großstädte völlig andere als die von dir beschriebenen - decken sich aber komischerweise mit den letzten Veröffentlichungen in der Presse. Dies hat natürlich keinerlei Aussagekraft über den jeweiligen Standort.

 

Übrigens: Gerade in Grenznähe wie in deinem Fall kann es auch sein, dass ein benachbarter Netzanbieter aus dem Ausland die Frequenzen nutzt und damit VF diese nicht mehr nutzen kann.

Selbst im EU-Roaming gibt es ja die Regelung, dass Full-Flats nur anteilig nach dem Marktwert berechnet werden - wo derzeit zwischen den Providern pro GB ca. 7,70 € aufgerufen werden. Dazu kommen ca. 3 ct/min Telefonie und 1 ct pro SMS. Diese Preise würden beim National Roaming ebenfalls anfallen - und wenn da eine Horde von Nutzern auf einmal National Roaming nutzt, weil das eigene Netz überlastet oder schwach ist, dann wird das schnell sehr teuer für den Anbieter.

 

Da könnte ich jetzt dagegen halten, dass die zusätzlichen Kosten auch einen Anreiz für die Anbieter darstellen können ihre Netze auszubauen. Auch im Ausland ist es so, dass Vodafone sich zuerst immer im eigenen Netz einbucht und nur wenn es das nicht gibt, weicht es auf andere aus - um die Kosten zu sparen.

Außerdem zieht Dein Argument mit den geringeren Fallzahlen im Ausland nicht wirklich, da wir ja in Deutschland laut Vodafone und T-Mobile eine Netzabdeckung von 80-90% haben, also wären auch bei uns nur 10-20% der Nutzer betroffen und vermutlich auch nur die die sich zeitweise in einem durch ihren Anbieter unterversorgten Gebiet aufhalten. Das sollte sich dann ja im einstelligen % Bereich bewegen.

Zusätzlich wäre es für die großen Anbieter ein Wettbewerbsvorteil, da je besser das eigene Netz, desto weniger Roaming und somit günstiger für den Anbieter.

Die Installation und Betrieb von Masten und Antennen ist vermutlich auch nicht kostenlos - in machen Gebieten kann es also durchaus sein, dass Roaming günstiger ist als eine eigene Infrastrutur zu bauen. Beim Festnetz ist es ja auch üblich die Infrastruktur der Telekom zu nutzen statt eigene Kabel zu legen.

Dazu kommt der Irrsinn jedem Nutzer X GB an Datenvolumen zu "schenken" - damit suggeriert man ja, dass Datenübertragung nichts kostet.

Ich persönlich hätte auch kein Problem damit mehr Geld für meinen Vertrag zu bezahlen, wenn dadurch sichergestellt wäre, dass ich das Netz auch nutzen kann.

Mein Ausgangspunkt war aber, dass ich gefühlt im Vergleich zu anderen Anbietern aktuell mehr Geld für weniger Leistung bezahle.

 

Und zur Versorgung:

Wie gesagt - warum dort kein Mast steht -oder- ob an dem Mast Wartungsarbeiten vorgenommen werden -oder- ob der Mast in Aufbau ist, wirst du wahrscheinlich nie erfahren.

 

Und warum darf ich das nicht erfahren?

Ich schreibe hier ja in einem Vodafone Forum und würde schon erwarten, dass sich Vodafone zumindest beispielhaft dazu äußert warum es in der genannten Region seit Jahren keine Datenversorgung gibt. Gegenseitiges Verständnis hilft zumindes mir bei der Akzeptanz von Unzulänglichkeiten. Und Nutzerzufriedenheit steht doch bei Vodafone ganz oben, oder warum muss ich sonst ständig irgendwelche Umfragen dazu ausfüllen?

Viele Grüße

 

hallo

 

also zu den thema lte ausbau,kann ich nur noch sagen das der bürger selber schuld ist,,,

lebe am land und kaum soll ein neuer lte mast gebaut werden rennen gleich alle gemeinden dumm rum und finden keinen platz dafür und wollen in nicht stehen haben,,,,,,,,jeder schreit ich will lte ....aber alle rennen gleich und beschweren und beklagen sich wenn einer gebaut werden soll,,,,,,das versteht dann noch einer oder ?

 

 

yup
Full Metal User
Full Metal User

Ich wohne auch im Grünen, hat die Gemeinde schon vor Jahren eigenen Funkturm hochgezogen. Und da zuerst Satellitenschüsseln in alle Richtungen platziert, weil sich bspw. der Bürgermeister am Gesamtbild störte, wenn Alle Schüsseln an ihre Bunden schrauben. Nun ist auf dem Turm auch Mobilfunk platziert.

 

Wenn Netto gewonnen hat "dann geh doch zu Netto!" Smiley (überglücklich).

https://www.youtube.com/watch?v=YSMCC4sGkSo

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@reine72  schrieb:

hallo

 

also zu den thema lte ausbau,kann ich nur noch sagen das der bürger selber schuld ist,,,

lebe am land und kaum soll ein neuer lte mast gebaut werden rennen gleich alle gemeinden dumm rum und finden keinen platz dafür und wollen in nicht stehen haben,,,,,,,,jeder schreit ich will lte ....aber alle rennen gleich und beschweren und beklagen sich wenn einer gebaut werden soll,,,,,,das versteht dann noch einer oder ?

 

 


Das ist nur eine Seite der Medaille. Wohne selber im ländlichen Raum und kann von Anwohnern der benachbarten Ortschaft berichten, die schnelle Verbindungen samt Mast haben wollen. Hier ist es eindeutig so, dass die grossen Unternehmen nach einer Wirtschaftlichkeitsprüfung klar gesagt haben, das sei nicht rentabel.

 

Beide Seiten betrachtet ergeben ein Gesamtbild der Lage in diesem Land. Und dies gilt für viele Bereiche. Digitalisierung, Energiewende (Stromtrassen und Windräder), Ausbau der Infrastruktur im Ganzen. Stillstand, wohin man schaut.

Nur weil ein Ausbau nicht wirtschaftlich, würde ich nicht gleich von "Stillstand, wohin man schaut" sprechen. Irgendein Fördertöpfchen hat sich bisher immer gefunden. Aber es schon richtig, das es da wem braucht, wo sich auch interessiert und nicht nur über alles aufregt.